#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zyste am eierstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zyste am eierstock

    hallo..nachdem ich ja nun seit anfang august mit unterleibsbeschwerden rummache (hatte schon unter einem anderen thema meine geschichte erzählt)..und mal ein harnwegsinfekt, verschiedene keime...etc festgestellt wurden hab ich letzte woche ein abdomen ct bekommen...

    heute bekam ich den befund...alles ist in ordnung, ausser das ich an dem rechten eierstock eine 2.2 x2.7 grosse zyste, oder flüssigkeitsasammlung habe. un muss nun zum gyn (war die ganzen letzten monate beim urologen).

    was erwartet mich da jetzt? muss gleichoperiert werde? kann man die zyste mit tabletten astrocknen..? eine op will ich nicht unebedingt...

    hab da was von hormonpillen gelesen....und auch, das wenn man die pille nimmt, weniger anfällig für zysten ist...ich hab die pille aber immer genommen mit einigen unterbrechungen...momentan nehm ich sie auch nicht, weil ich dachte, das die schmerzen vielleicht auch mit der pille zusammenhängen..anscheinend nicht.

    hab biss angst vor ner evtl bauchspiegelung.


  • Re: zyste am eierstock


    Hallo,

    eine Zyste dieser Groesse erfordert keine sofortige, operative Intervention. Das kann eine funktionelle und somit voellig harmlose Zyste sein, die sich von selbst zurueckbildet, man sollte daher zunaechst nach der naechsten Menstruation eine Ultraschallkontrolle durchfuehren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: zyste am eierstock


      danke für die schnelle antwort....-))

      im grunde mach ich mich da jetzt auch nicht verrückt, weil ich hoffentlich endlich mal eine antwort auf meine seit monaten andauernden unterleibsschmerzen habe...sofern es wirklich an der zyste liegt...immerhin hab ich in den monaten 6 verschiedene antibiotika genommen...dann die zwei keime...kann das denn zusammenhängen...? denn vorher hatte ich ne probleme. ...und die schmerzen kamen plötzlich und sind bs heute geblieben...kann das an der kleinen zyste liegen?

      will nur endlich, das die schmerzen weg sind...weiss schon gar nicht mehr wie es ist ohne..-))

      Kommentar


      • Re: zyste am eierstock


        Hallo,

        es ist nicht auszuschliessen, dass die Zyste Schmerzen verursacht, mit der Infektion besteht da aber kein Zusammenhang.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: zyste am eierstock


          ich wunder mich nur, das bei all den ultraschalluntersuchungen nie die zyste erkannt wurde..sondern erst bei dem abdomen ct....ist das möglich??

          weiss ja nicht, wie schnell sich so eine zyste bilden kann. das sie vielleicht erst seit kurzem ist, oder eben schon seit anfang august und nur der harnwegsinfekt zufällig dabei war...

          denn wenn ich so im netz google...dann les ich oft, das sich eine zyste in der regel so nach 8 wochen zurückbilden sollte, ansonsten kann man davon ausgehen, das sich das von alleine nicht mehr macht...

          ebenfalls hab ich von mönchpfeffer gelesen..die angeblich die rückbildung fördern sollen? stimmt das? ich hab schon bisschen angst, das aufgrund dessen, das ich schon seit monaten schmerzen habe, das nur noch mit ner OP zu ändern ist..

          Kommentar


          • Re: zyste am eierstock


            Hallo,

            eine solche Zyste kann sich auch kurzfristig bilden, eigentlich sollte sie beim Ultraschall erkannt werden.
            Bei dieser Groesse ist eine spontane Rueckbildung haeufig, man sollte da zunaechst abwarten.
            Ob die Zyste nun wirklich Ursache der Beschwerden ist, laesst sich aus der Ferne und ohne Untersuchung leider nicht beurteilen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: zyste am eierstock


              so ich mal wieder....also....war heute beim FA....diese meinte, das meine zyste eher ein folikel sei (ist das nicht das gleiche?). oder ich habs falsch verstanden..na jedenfalls meinte sie, das eine zyste dieser größe (2.2 cm x 2.7 cm) noch keine beschwerden hervorrufe würden. somit nicht die ursache für meine beschwerden sein könnten, das wäre erst ab einer gröss von 5 cm der fall.....

              stimmt das so?? ist das grössenabhängig..?.ich meine...mir tut mein kompletter bekcenbereich weh, als ob ich muskelkater hätte, mein rücken und es zieht in mein rechtes bein...wie als wenn mein bein gerade "aufgewacht" ist.

              bin bisschen verunsichert...sie meitne dann das ich vielleicht verwachsungen im bauch habe, die die beschwerden auslösen , das kann von einer entzündung kommen, die man mal hatte....an sowas kann ich mich aber nicht erinnern.....

              sie meitne ich solle eine bacuhspiegelung machen lassen, oder hätte vielleicht auch eine lebensmittelinzoleranz....somit steh ich wieder da, wo ich schn seit august stehe.....und hab noch immer schmerzen...die mal besser mal schlechter sind..mir aber manchmal den nerv rauben...

              um es auszuprobieren, ob es nicht vielleicht doch an der zyste liegt, würd ich mal ein gelbkörperhormon ausprobieren....macht das sinn????

              sorry für den langen text...will nur dass das endlich mal ein ende hat

              Kommentar



              • Re: zyste am eierstock


                Hallo,

                ich teile die Meinung der Kollegin weitgehend. Beschwerden in solchem Ausmass sind wirklich kaum mit der Zyste zu begruenden. Eine Buchspiegelung kann da schon Aufschluss geben.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X