#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena, Akne und FaktorV - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena, Akne und FaktorV - was tun?

    Hallo liebes Experten Team,

    ich habe hier eigentlich ein kombiniertes Thema bei dem ich mir noch total unsicher bin.

    Vor kurzem wurde mit (23 Jahre) mitgeteilt, dass ich eine Faktor-V Mutation auf einem Gen habe. Damit fallen für mich ja schon Verhütungsmethoden raus die durch Hormone Wirken.

    Nach langem forschen und Rücksprache mit meine FA bin ich selber zu dem Schluss gekommen, dass ich am besten eine Spirale nehme.

    Eine Kupferspirale möchte ich nicht weil ich zu viele angst vor evtl Entzündungen habe und der Pearl index zu hoch ist. (stimmt das?) Mir ist es sehr sehr wichtig möglichst wenig Probleme zu produzieren um später Kinder zu bekommen weil bei meiner Mutter vor mir bereits 2 Fehlgeburten hatte und ich bedenken habe dass es mir ähnlich gehen wird.

    Grundsätzlich soll ja die Mirena in Sachen Schutz und Entzündungshemmung (wegen dem Verschluss der Gebärmutter) besser sein. Allerdings mache ich mir sorgen um evtl Depressionen und Angstzustände von denen viele berichten ( http://www.hormonspirale-forum.de/vi...8c3162173b9e7e )

    Mein FA beruhigte mich und sagte das sei va auch durch eine art „Entzugserscheinung“ des hohen hormonlevels mit der Pille. Ich selber kann mir auch vorstellen dass meist nur die schimpfen die was Schlechtes zu berichten habe und es deswegen so drastisch aussieht.

    Allerdings sagt auch Stiftung warentest und der Ärzteverband dass die Mirena Probleme machen kann ( http://www.test.de/themen/gesundheit...02719/1802719/ )

    Auf den Preis kommt es mir an der Stelle nicht an weil es mir wichtiger ist das richtige für mich zu finden

    Mein FA sagte im Grunde würde ich mich mit der Mirena sehr ähnlich dazu fühlen wie wenn ich gar keine Hormone hätte weil die fast nur lokal wirken. (Was ja auch gut für meine Faktor 5 Mutation ist weil kaum Hormone in das Blut übergehen)

    Jetzt weis ich aber, dass ich in Zeiten ohne Pille (Pillenpause usw) immer stake Probleme mit (innerer entzündeter) Akne bekomme. Als ich die Cerasette ausprobiert habe war das ähnlich. Kann man außer der Pille etwas machen um die Akne dauerhaft zu bekämpfen? Ist in meinem Fall zb eine Roaccuttan Therapie gerechtfertigt

    Jetzt bin ich hart am überlegen auf die Mirena umzustellen (Risiko/Nutzen Abwägung)

    Ein anderer Doc sagte mir, dass es mir immer wieder so gehen wird dass mit Ärzte eher eine Kupfer spirale empfehlen, weil er aus juristischen gründen ungern Hormone verschriebt (Das Risiko der Thrombose ist zu hoch und er könnte angst haben belangt zu werden)

    Jetzt hat mein Frauenarzt vorgeschlagen von der Juliette (nehme ich bis jetzt immer) übergangsweise auf die Valette umzustellen weil die mit Gestagen und Östrogen wirkt (was für die Akne gut ist) und viele niedriger dosiert ist. Kann ich dadurch dann eher schwanger werden?

    Hat die niedrigere Dosierung des Östrogens eine Auswirkung auf meine Akne oder reicht das wenn das einfach da ist?

    Sind meine bedenken da berechtigt. Ist der Pearl Index der Valette höher als der Juliette?

    Ist die Valette kurzzeitig die richtige Wahl bei meiner Gen Mutation? Oder kann ich die vll auch länger nehmen?

    Für alle Antworten schon vorab ein großes Dankeschön


  • Re: Mirena, Akne und FaktorV - was tun?


    Hallo,

    Valette bietet zwar in Bezug auf die Verhuetung dieselbe Sicherheit, wie Juliette, das Thromboserisiko besteht aber genauso, sodass in Ihrem Fall davon abzuraten ist. In Frage kaeme bei Pillen eigentlich nur eine Minipille wie Cerazette, die Sie ja schon ausprobiert haben.
    Auch von Mirena kann ich nur dringend abraten. Das Nebenwirkungsrisiko ist auch nach meinen Erfahrungen immens, sodass diese Spirale in erster Linie nur fuer Frauen kurz vor den Wechseljahren geeignet ist. Zudem besteht dabei natuerlich ebenfalls ein Thromboserisiko.
    Empfehlen wuerde ich die Kupferspirale, die Sicherheit kommt der Pille gleich und die Entzuendungsgefahr ist viel geringer, als frueher angenommen wurde.
    Bezueglich der Akne waere der Rat eines Hautarztes einzuholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena, Akne und FaktorV - was tun?


      Kann man denn wirklich damit rechnen, dass die nebenwirkungen so stark sind? Ist doch eigentlich nichts anderes als eine niederig dosierte Hormonbehandlung...

      Kommentar


      • Re: Mirena, Akne und FaktorV - was tun?


        Nach meinen Erfahrungen sind die Nebenwirkungen wirklich zahlreich und ausgepraegt. Auch in Bezug auf den spaeteren Kinderwunsch waere von Mirena abzuraten, da es auch nach dem Absetzen haeufig sehr lange dauert, bis wieder ein regulaerer Zyklus zustande kommt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Mirena, Akne und FaktorV - was tun?


          Hallo,

          wenn Du die Faktor V Mutation hast, solltest Du nunmal keine Hormone nehmen - also würde ich auch die Finger von der Mirena lassen.

          Ich hab auch Faktor V und habe die Kuperspirale - ich kann sie Dir nur empfehlen.
          Um die Akne kümmert sich dann Dein Hautarzt.

          Auch ohne Faktor V wäre die Kupferspirale die gesündere Verhütungsmethode...

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Mirena, Akne und FaktorV - was tun?


            Hallo.....

            möchte mich auch noch kurz zu diesem Thema melden, wenn auch etwas verspätet...

            ich hatte zweimal eine Thrombose und habe vor kurzer Zeit die Gerinnungsabklärung gehabt, bei der wurde zum Glück festgestellt, dass keine erhöhte Thrombosegefahr besteht.
            Mir hat mein Frauenarzt nach der 2. Thrombose die MIRENA eingesetzt, bin damit total zufrieden. Danach war ich bei der Gerinnungsabklärung und habe dort mit dem Spezialisten
            ein ausführliches Gespräch bezüglich Mirena und Gerinnung geführt.

            Er hat mir erklärt, dass aufgrund der Gestagene, die in der Mirena enthalten sind, keine erhöhte Thrombosegefahr besteht (das Gegenteil steht leider in der Packungsbeilage)....
            Aber an und für sich ist es nachvollziehbar, weil die Oestrogene die "auslöser" für die Thrombose sein können.....Sonst dürfte man ja die Pille Cerazette auch nicht nehmen nach Thrombosen....

            Ausserdem arbeite ich seit Jahren bei einem Frauenarzt und wir machen sehr gute Erfahrungen mit dieser Spirale. Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne an mich privat wenden.


            Liebe Grüsse

            Simone

            Kommentar

            Lädt...
            X