#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risiko Antibiotika und Pille ....wie hoch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiko Antibiotika und Pille ....wie hoch???

    Hallo Doc.

    Bin im moment sehr verunsichert, da ich als Prophylaxe einer Borrelieninfektion die nächsten 20 Tage ein Doxycyclin 200, 1x tag einenhmen soll. Wie hoch ist das Risiko, aus Ihrer Sicht, das die Wirkung der Pille abgeschwächt wird ??? Mein Hausarzt meinte, zu 99% passiere nix.
    Besteht dieses Risiko, der Interaktion bei Anwendung des Nuvar-Ringes tatsächlich nicht ???
    Wie sollte ich mich Ihrer mienung nach verhalten ???

    Vielen Dank, und herzliche Grüße


  • Re: Risiko Antibiotika und Pille ....wie hoch???


    Hallo,

    die Wirkung der Pille kann dabei beeintraechtigt werden, die des Ringes nicht.
    Bei Pillenanwendung waere bis 7 Tage nach Ende der antibiotischen Behandlung zusaetzlich zu verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Risiko Antibiotika und Pille ....wie hoch???


      Vielen Dank für die beantwortung, der sicherlich immer wiederkehrenden Fragen. Ich habe gestern ja mit der Antibiotikaeinnahme begonnen, was aber nicht so gut gekklappt hat. Habe die 2 Tage, wo ich jetzt das Doxycyclin 200mg 1x pro Tag eingenommen mit Magenkrämpfen und Übelkeit zu tun gehabt. Jetzt hat mir mein Hausarzt Ciprofloxacin 250mg 2x täglich verordnet. Nun stellt sich wieder die Frage.....wie es sich mit der Pille verhält. Meine Kollegin meinte aus eigener Erfahrung , das es bei der Kombination keine Probleme mit der Sicherheit gäbe. Sie hatte damals die Yasminelle zusammen mit Ciprofloxacin eingenommen. Auch meinte sie, das es auf die Art des Antibiotkas darauf ankommt, und in der Packugsbeilage von Ciprofloxacin steht nichts von der Pille !!!!
      Darum nochmal meine Bitte an sie als Fachmann......was soll ich machen ??
      Herzlichen Dank, und liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Risiko Antibiotika und Pille ....wie hoch???


        Hallo,

        Ihre Freundin hat Recht, Ciprofloxacin beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X