#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Schwangerschaft

    Hallo liebes Ärzteteam,

    ich habe ein Problem, das mich seit einiger Zeit beschäftigt.

    Ich bin Mitte 30 und habe mich vor ein paar Jahren von meinem Freund getrennt. Aus diversen Gründen hatte ich die Nase voll, was Männer betraf. Vor 3 Jahren dann zeigte ich meinen Nachbarn wegen Vergewaltigung an. Von da an hatte ich erst recht keine "Lust" mehr auf Männer ;-)
    Vor 2 Monaten hatte ich nach all der Zeit das 1. Mal wieder GV; dabei dachte ich immer, ich könne mich nie mehr auf einen Mann einlassen.

    Ich nehme die Pille; doch er war sehr vorsichtig und "kam nicht in mir". Als wir GV hatten, hatte ich grade die Pillenpause. Da ich nicht wußte, ob ich evtl. mal die Pille vergessen hatte zu nehmen und sie am nächsten Tag nachgenommen habe, hatte ich so eine Panik, daß ich 17 Stunden nach dem GV die "Pille danach" mir holte. Die Ärztin im Krankenhaus meinte allerdings, daß eine SS sehr unwahrscheinlich sei. Egal, ich nahm sie dennoch. Auch mein Gyn. meinte, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, ich sei schon nicht schwanger.
    Ich war selig, als ich dann meine Periode bekam. Genauso auch letzten Monat, ich war wieder überglücklich, als die Regel einsetzte.

    Aber ich habe immer noch Angst, daß ich doch schwanger sein könnte.

    Ist die Wahrscheinlichkeit eher niedrig, daß ich dennoch schwanger bin? Es besteht ja auch die Möglichkeit eine SS und man bekommt die Periode weiter.

    Was kann ich gegen die ständige Angst vor einer SS tun? Die gleiche Panik hatte ich damals nach der Vergew. auch, obwohl die Ärztin im Krankenhaus nichts festgestellt hat.
    Meine Angst klingt sicherlich total verrückt, aber vielleicht haben Sie in Ihrer Praxis schon mal so furchtbar ängstliche Patienen gehabt?

    Ich bedanke mich für Ihre Mühe.
    Viele Grüße
    Steffi


  • Re: Angst vor Schwangerschaft


    Hallo Steffi,

    von einer Schwangerschaft ist in Ihrem Fall wirklich nicht auszugehen. Um die Angst in den Griff zu bekommen, koennte eine psychologische Beratung hilfreich sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Angst vor Schwangerschaft


      Hallo Doc,

      danke für Ihre Rückantwort. Dann brauche ich mir ja nun wirklich keine Sorgen mehr zu machen.

      Viele Grüße aus dem Rheinland.
      Steffi

      Kommentar

      Lädt...
      X