#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse, PCOS, Leber-NFH..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse, PCOS, Leber-NFH..

    Hallo zusammen,

    ich muss den Beitrag in verschiedene Themenbereiche des Forums setzen, da bei mir eine ganze Reihe von Schwierigkeiten vorliegt... darum bin ich dankbar für jeden Rat :-) Um auf das Thema FNH zu kommen, muss ich bei meiner frühen Krankheitsgeschichte anfangen.
    Ich bin 24 Jahre alt und hatte schon seit meinem 12. Lebensjahr Probleme mit der Schilddrüse (Unterfunktion). Seitdem fing ich übermäßig an zu Schwitzen und litt an den üblichen Symptomen einer Unterfunktion (schlechte Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit, etc.). Woher das Schwitzen kam stellte zunächst niemand fest. _Es kamen nutzlose Therapien mit Akupunktur, pflanzlichen Medikamenten, psychologische Betreuung wurde geraten,... aber nichts half. Keiner dachte an ein hormonelles Problem!
    Vor 9 Jahren fing ich an Pille zu nehmen, allerdings eine reine Gestagen-Pille, die keine großen Auswirkungen auf mein Befinden hatte. Vor 4 Jahren stellte ein Endokrinologe fest, dass ich an einer Hyperandrogenämie bzw. PCOS leide (zeitgleich wurde festgestellt, dass aus der Unterfunktion eine Hashimoto-Thyreoiditis geworden ist - seither keine Medikamente), daraufhin wurde mir eine stärkere Östrogen-Gestagen-Pille verschrieben, mit der ich gut zurecht kam. Der positive Nebeneffekt war, dass ich plötzlich nur noch wenig und ganz normal schwitzte. Meine Frauenärztin sagte mir gerade letztens noch, dass ich ohne diese Pille große Probleme hätte, dass meine Eierstöcke nicht mehr richtig funktionieren könnten (zu viele Eibläschen oder wie die hießen) und ich keine regelmäßigen Blutungen mehr haben würde. Das letztere Problem hatte ich vor der Pilleneinnahme.
    Nun zu der FNH....
    Vor ein paar Tagen wurde bei mir zunächst Ultraschall und dann ein MRT gemacht und insg. 7 Knoten in der Leber entdeckt. 2 große wurden eindeutig als FNH identifiziert. Bei den anderen wird davon ausgegangen, dass es sich nicht um Adenome oder bösartige Tumore handelt. Die Lunge wurde auch geröntgt, da war nichts auffällig.
    Ich mache mir seither große Sorgen!! Ich wollte gerade mein Studium abschließen und bin jetzt sehr verunsichert :-( Diese Geschichte war nur ein Nebenbefund als ein allgemeiner Ultraschall gemacht wurde, da ich keine Beschwerden hatte.
    Ich musste die Pille dann sofort absetzen, weil vieles darauf hindeutet, dass ich diese Lebertumore durch die Hormone bekommen habe. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich meine lästige Hyperandrogenämie ohne Pille in den Griff bekommen soll. Ich frage mich, ob ich dann wieder unter Hyperhidrose leiden werde und was mit meinen Eierstöcken passieren wird. Aber natürlich möchte ich nicht, dass die Leber einen noch größeren Schaden davon trägt.. :-( Wie entsteht eine FNH eigentlich?
    Ich versuche mir gerade über die Zusammenhänge klar zu werden und wäre seeeehr dankbar für Hilfe. :-)


    Liebe Grüße an alle


  • Re: Schilddrüse, PCOS, Leber-NFH..


    siehe Antwort im Forum "Verhuetung".

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X