#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?

    guten Abend!

    habe wegen sehr starker Regelblutung und Anämie aufgrund eines Myoms Gestakadin verschrieben bekommen. Soll es 2 Monate einnehmen, um zu beobachten, ob es die Stärke der Blutung vermindert.
    Um in meinem normalen Zyklus zu bleiben, wurde es am 12. Tag für 15 Tage empfohlen. Dann 7 Tage Pause , dann wieder die restlichen 21 Tabletten .
    Ich nehme dieses Hormon zum 1. Mal und möchte dem Frauenarzt nicht "ins Handwerk pfuschen". jedoch wäre es mir ganz lieb, wenn ich meinen Zyklus "austricksen" könnte, um in meinem nächsten Urlaub meine Ruhe vor der Mens zu haben. vom 12.- 20. Zyklustag je eine Gestakadin...würde das genügen, um bei 7 Tagen Pause danach, erwarten zu können, dass sich der Zyklus nach den Tabletten richtet....und am23. die Mens beginnt?

    danke fürs Antworten schonmal und schönes Wochenende


  • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


    Hallo,

    im Allgemeinen kann man den Blutungsbeginn durch verlaengerte Gestageneinnahme verzoegern. Wann genau dann nach dem Absetzen die Blutung eintritt, laesst sich aber nicht vorhersagen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


      guten Tag,
      danke für die Antwort. was passiert denn, wenn ich es vom 12.-20. Zyklustag einnehme und dann absetze? kann ich dann nicht erwarten, dass mein Zyklus sich verkürzt?
      wäre es in Ordnung, das auszuprobieren und sich dann wieder mit dem nächsten Begin der Einnahme, neu nach der Menstruation zu richten. die 7 Tage Pause also eventuell verlängern zu müssen, je nachdem wann die Blutung einsetzt?
      bringe ich damit das Vorhaben des Arztes, meine Blutung abzuschwächen, durcheinander?
      schöne Grüße

      Kommentar


      • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


        ansonsten: wenn ich es am 12. Zyklustag angefangen hab zu nehmen, wieviel Tage hintereinander könnte ich es im Höchstfall einnehmen, um den Zyklus hinauszuschieben und wie sicher funktioniert das dann schon bei der ertmaligen Einnahme (dass die Mens sich wirklich verspätet) ?

        danke nochmal fürs Antworten

        Kommentar



        • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


          Hallo,

          auch die geplante, verkuerzte Einnahme ist wie von Ihnen beschrieben machbar. Man kann somit den Blutungsbeginn durchaus in beide Richtungen verlagern, nur ist nicht vorhersehbar, an welchem Tag genau die Blutung dann einsetzt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


            hallo Herr Dr Scheufele,
            danke, dann probier ich das jetzt so aus.
            Nehme also vom 12.-21. ZT die Hormone, warte auf meine Menstruation und setze danach gleich wieder die Hormone an...frühestens aber nach 7 Tagen ohne...oder? Und es müssen dann auch keine 21 genommen werden? wieviel Tage mit Gestakadin müssen es denn nacheinander mindestens sein?
            kann ich dann bei nicht so früh wie erhofft eintretender Mens, trotzdem nur eine Pause von 7 Tagen lassen, um weiter Einfluss auf den Rhythmus auszuüben...oder sollte ich warten, bis die Blutung vorbei ist?
            entschuldigen Sie das genaue Hinterfragen...aber ich will ja auch nichts falsch machen.
            Da ich nicht schwanger werden möcht, macht es ja wohl auch nichts, wenn sich der Zyklus verkürzt?...ist ja nur bis zum Urlaub...danach geh ich eh wieder wegen des Myoms zur Kontrolle.
            danke nochmals und schönes Wochenende

            Kommentar


            • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


              kürzer gefragt: die 2. Phase Gestakadin sofort anfangen, wenn Menstruation beendet ist...oder eventuell auch früher, um alles zu beschleunigen? (wegen anstehendem Urlaub)
              dann 7 Tage Pause-----dann wieviel Tage mindestens wieder einnehmen?

              danke nochmals...ist prima, dass es so ein Forum gibt

              Kommentar



              • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


                Hallo,

                ueblich ist die Anwendung von Gestakadin eigentlich nur in der zweiten Zyklushaelfte. Wenn Sie schon nach 7 Tagen Pause wieder damit beginnen sollen, wuerde ich zur Ruecksprache mit dem FA raten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


                  schade, das traue ich mich nicht, da er mich schon "anschnautzen" wird, weil ich seinen Plan auf den Kopf gestellt habe. nur wegen meines Urlaubs.
                  ich werde nach dem Urlaub sowieso den Arzt wechseln...trotzdem wäre es schön, bis dahin mein vorhandenes Myom schon mal etwas "auszudörren" damit die Menstruation geringer ausfällt und ich nicht wieder Urlaub wegen geringem HB stornieren muss.
                  bei der ersten Einnahme sollte ich ja auch erst am 12. Zyklustag beginnen. bei der 2. Einnahme nach 7 Tage Pause. dann 21 Stück.
                  Wenn ich es nur in 2. Hälfte des Zyklus nehmen würde, würde es dann auch Myom-Austrocknende Wirkung haben?
                  wär mir eh lieber...nicht so viele Hormone zu schlucken.
                  danke nochmal

                  Kommentar


                  • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


                    Hallo,

                    ueblich ist, wie gesagt, der Einsatz nur in der zweiten Zyklushaelfte, von daher wuerde ich das fuer angebracht halten.
                    Wenn es rein um die Reduzierung der Blutungsmenge geht, waere vielleicht auch die Einnahme von Cyklokapron (nur an den Blutungstagen) eine Alternative.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


                      hallo, jetzt hoffentlich meine letzte Frage: kann ich Cyklokapron parallel zu Gestakadin einnehmen und wirkt das ebenfalls dem Myom entgegen oder legt das einfach nur die Blutung lahm, ohne dass sich am Myom was ändern wird.

                      ich muss ja mal sagen: Sie haben wirklich eine ziemliche Geduld mit den Fragestellern auf dieser Seite!!!

                      Danke Danke

                      Kommentar


                      • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


                        Hallo,

                        Cyklokapron wirkt nur ueber das Gerinnungssystem und hat auf Myome keinen Einfluss. Ich habe aber zur Blutungsreduzierung recht gute Erfahrungen damit gemacht. Die Gestagentherapie bleibt davon unberuehrt.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: mit Gestakadin Zyklus beeinflussen?


                          prima...dann werde ich mir diese von der Hausärztin verschreiben lassen.

                          danke nochmals

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X