#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderte Menses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderte Menses

    Bin 42 Jahre alt und war seit mehr als 10 Jahren bei keiner Vorsorgeuntersuchung mehr.

    Nun habe ich aber Veränderungen im Zyklus bemerkt, die mich beunruhigen:
    Mein Zyklus hat sich von 28 Tagen auf 25 Tage verkürzt (wenngleich auch, wie früher, pünktlich fast auf die Stunde genau). Statt mit normalen Blutungen beginnt meine Periode nun immer häufiger mit Schmierblutungen (manchmal 2 bis 3 Tage bis die richtige Blutung beginnt; diese dauert dann auch nur noch 1 bis 2 Tage an und ist auch schwächer als früher). Ebenso habe ich festgestellt, dass das Mensesblut auch nur noch so "richtig" vermehrt nachts fliesst bzw. dann, wenn ich uriniere. Auch mein Eisprung hat sich verändert; früher hatte ich den immer äusserst schmerzhaft für ein paar Stunden; jetzt zieht sich dies manchmal über 2 bis 3 Tage und äussert sich meist nur mit einem Ziehen; Ausnahme: letzten Monat, da hatte ich nur über 2 Stunden hinweg wieder schlimme Schmerzen, die sich dieses Mal jedoch auch zum ersten Mal in der Kreuzbeinregion manifestierten.
    Auch meine PMS -Symptome (Gereiztheit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Hitzewallungen) haben stark nachgelassen.
    Kann es sein, dass ich einen Uterus-Ca habe? Deutet diese Symptomatik darauf hin?
    Ich weiss, dass ich in meinem Alter zur Vorsorge sollte, und zwar jährlich; und dass man keine Ferndiagnosen erstellen kann.
    Ich möchte Sie trotzdem darum bitten, Ihre Meinung aufgrund Ihrer Erfahrungswerte anhand dieser Symptomatik zu äussern.


  • Re: Veränderte Menses


    Hallo,

    im Laufe der Zeit verändert sich der Zyklus der Frau oft von alleine ohne das dahinter eine schwerwiegende Sache stecken muss.
    Ich persönlich würde aufgrund Ihre Symptome nicht von einer schlimmen Sache ausgehen.
    Allerdings und das wissen Sie ja auch selber, wäre eine Vorsorgeuntersuchung sicherlich nicht verkehrt. Auch um sich selbst mit diesen Veränderungen wieder beruhigen zu können, wäre ein FA-Besuch sicher für Sie kein Nachteil. Oft machen wir uns zu viel verrückt ..... und je eher wir wieder klare Gedanken fassen können, um so besser. Alles Gute.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Veränderte Menses


      Hallo,

      die Symptome deuten auf leichte, hormonelle Veraenderungen hin, die in Ihrem Alter voellig normal sind. Daraus ergibt sich keinerlei Verdacht auf einen boesartigen Prozess, dennoch ist eine regelmaessige Vorsorge natuerlich ratsam.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X