#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose/ Downregulierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose/ Downregulierung

    Hallo
    Nachdem ich in meinem letzten Beitrag nach meinem Eisprungzeitraum gefragt habe, habe ich heute verfrüht meine Mens. bekommen! Jedoch diesmal wieder so heftig das ich kollabiert bin vor Schmerzen und mir nonstop übel ist/war. Habe mit meiner Gyn. gesprochen und sie sagte das die Endometriose wohl wieder da sei! Die letzte OP hatte ich am 24. Juni 08 wobei so gut es ging alle Herde weg geschnitten wurden (Alles war stark befallen und der li. Harnleiter musste freigelegt werden) . Meine Gyn. wollte es die ersten 6 Monate ohne Medis. versuchen da großer Kinderwunsch besteht aber eine Künstliche Befruchtung nicht in Frage kommt da ich erst 23 bin, und das haben wir getan. Nichts ist passiert, ausser das seit dem letzten Zyklus alle Beschwerden wieder da sind ;( Sie hat mir nun zu einer Downregulierung über 6 Monate geraten aber mir dabei nicht viel Hoffnungen gemacht! Nun zu meinen Fragen:
    1. Muss vorher wieder eine Bauchspiegelung gemacht werden ?
    2. Wie hoch ist die Chance, DANACH auf natürlichem Wege schwanger zu werden, also ohne nach zu helfen ?
    3. Macht eine Downregulierung überhaupt Sinn, wenn danach keine Künstliche Befruchtung in Frage kommt ?
    4. Welche Möglichkeiten gibt es für danach, um dennoch auf natürlichem wege Schwanger zu werden ?
    5. Kann es überhaupt sein das die Endo wieder da ist ??? Gyn. hat es ja nur vermutet !

    Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich habe richtige Panik vor der DR und habe noch viel mehr Angst davor, das es danach villeicht garnicht mehr klapt mit dem schwanger werden ! ! ! Ausserdem habe ich Angst vor einer erneuten BS da dies dann schon die 6. innerhalb von einem Jahr ist !

    Liebe Grüße
    eine seeeeehr ängstliche Princess ;(


  • Re: Endometriose/ Downregulierung


    Hallo,

    aus der Ferne laesst sich das nur schwer beurteilen. Zur Abklaerung wuerde ich aber schon zunaecht zu erneuter Bauchspiegelung tendieren. Dabei kann man auch die Durchgaengigkeit der Eileiter und somit die Chance auf eine sponrtane Schwangerschaft ueberpruefen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose/ Downregulierung


      Hallo
      Kann es denn überhaupt sein das die Endo wieder da ist ? Ich meine, weil die letzte op ja erst knap 7 Monate her ist ?! Meine Gyn hatte damals ( im mai letzten jahres) garnichts auf dem Ultraschall sehen können obwohl bei der OP herausgekommen ist das alles voll war , wie kann das sein ? Auch in dem Krankenhaus (nicht darauf spezialisiert) in dem ich kurz vor der letzten OP war meinten sie alles sei i.o. ( sie haben nur Ultraschall gemacht!!!) Ich musste darauf bestehen in ein anderes KH überwiesen zu werden weil mir dort keiner geglaubt hat das es mir so schlecht ging ! Kann denn ein Gyn. die Herde am US nicht erkennen ? ? ?

      LG Princess
      Und DANKE das Sie immer so schnell Antworten!

      Kommentar


      • Re: Endometriose/ Downregulierung


        Hallo,

        Endometrioseherde sind im Ultraschall nicht darstellbar. Es gibt eine radiologische Untersuchung (Cine-MRT), mit der das eingeschraenkt moeglich ist, in erster Linie aber nur durch Bauchspiegelung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Endometriose/ Downregulierung


          Danke für die schnelle Antwort , hat mir sehr weiter geholfen!
          Aber wie ist es denn mit den Herden, ist es überhaupt möglich, dass sie nach 6-7 Monaten wieder da sein können obwohl sie gründlich weg geschnitten wurden ?

          LG Princess

          Kommentar


          • Re: Endometriose/ Downregulierung


            Moeglich kann das z.B. dann sein, wenn winzig kleine Herde uebersehen und belassen wurden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Endometriose/ Downregulierung


              Danke

              werde mich die nächsten Tage mal zum Arzt begeben, da die Beschwerden immer schlimmer werden ! Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten


              LG Princess

              Kommentar


              Lädt...
              X