#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwarze Salbe in SS =Risiko??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarze Salbe in SS =Risiko??

    Hallo Herr Glöckner, hallo Herr Dr. Scheufele!

    ich bin in der 17. Woche schwanger und vor fast 4 Wochen ist mein Nagelbett am großen Zeh geschwollen&rot geworden, mit leichtem Druckschmerz verbunden. Von alleine ging es nicht weg, der Hautarzt, den ich nach knapp 2 Wochen konsultiert habe, traute sich nicht, mir Zugsalbe zu verordnen. Nur mit Desinfizieren wurde es aber keinen Deut besser, woraufhin meine Frauenärztin meinte, eine dauerhafte Entzündung sei auch nicht gut und sie hat "Schwarze Salbe 20% Lichtenstein N" von Winthrop mit dem Wirkstoff Ammoniumbituminosulfonat zur Behandlung abgenickt. Im Beipackzettel ist nichts zum Thema Schwangerschaft aufgeführt, in Online-Apotheken fand ich den üblichen Hinweis "unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung" etc. Ansonsten war nichts zu finden.

    Nach fast einer Woche wird der Zeh endlich besser, aber ich mache mir riesige Sorgen um das Kind:
    Können Sie was zum Zusammenhang zwischen dem Wirkstoff und der Schwangerschaft sagen?
    Könnte eine kurze Anwendung nicht, eine dauerhafte jedoch schon schaden? Ist eine Anwendung von einer Woche schon eine "dauerhafte Anwendung"?
    Wie ist es um eine solche lokale Anwendung einer Salbe bestellt? Geht der Wirkstoff ins Blut und damit evtl. zum Kind?
    Daneben habe ich den Salbenverband zweimal täglich statt einmal (wie lt. Beipackzettel) erneuert, stelle mir aber vor, dass das bei einer Salbe noch keine Überdosierung ist, richtig?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!!!!!!!!
    Gruß, Merle


  • Re: Schwarze Salbe in SS =Risiko??


    Hallo Merle,

    in dem Fall ueberwiegt eindeutig der Nutzen und es sind keine Schaedigungen durch dieses Medikament in der Schwangerschaft bekannt. Ich sehe da keine Gefahr fuer Ihr Baby.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X