#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HELP SS:Listeriose durch angetaute Eiscreme??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HELP SS:Listeriose durch angetaute Eiscreme??

    Hallo Herr Glöckner, Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich bin in der 12. Woche schwanger und achte peinlich genau auf das was ich esse
    Am Mittag in einem Restaurant wurde mir Eiscreme serviert, die schon recht weich (=ein wenig angetaut?!) war und im Mund hatte ich das Gefühl, darin befänden sich auch Eiskristalle, was für mich darauf hindeutet, dass das Eis wohl nicht zum ersten Mal auf- und angetaut war. Ich habe deshalb nur drei Löffel davon gegessen.

    Weil mir der Gedanke an eine mögliche Listeriose große Sorgen bereitet, habe ich daraufhin (erneut) viel darüber nachgelesen, ZWEI FRAGEN jedoch bleibt für mich unbeantwortet:

    Ist alleine das Vorhandensein des Bakteriums für Schwangere schon eine hinreichende Ursache für Listeriose oder kommt es (wie bei anderen Menschen und Infektionen) auf die Menge an, so dass kontaminiertes Essen nicht zwangsläufig auch zu einer Infektion führt?

    Und: Besteht bei einer nachgewiesenen Infektion eine Chance für das Kind, unbeschadet zu bleiben, wenn man früh genug (be)handelt?

    Ich hoffe, 3 Löffel sind nicht so schlimm wie eine ganze Kugel und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Ihre (hoffentlich beruhigende) Einschätzung!!!

    Schöne Grüße,
    Merle


  • Re: HELP SS:Listeriose durch angetaute Eiscreme??


    Hallo Merle,

    es muss nicht immer zu einer Infektion kommen, im genannten Fall halte ich das Risiko fuer auesserst gering. Bei einer Infektion muss bei fruehzeitiger Behandlung kein Schaden entstehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X