#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Biviol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Biviol

    Habe gesehen das es bereits ein Thema dazu gibt, aber wollte dennoch ein externes aufmachen.

    Ich nehme die Pille Biviol und soll nun von Donnerstag bis Montag das Antibiotikum Ciprofloxacin nehmen. Ich habe in beiden Packungsbeilagen geschaut ob die Wirkung der Pille durch das Antibiotika gehemmt wird oder gar ausfällt. Konnte darüber aber nichts finden.

    Da man aber immer sagt, bei Antibiotikum ist die Wirkung der Pille nicht mehr gegeben, möchte ich nun wissen wie ich damit umgehen soll.
    Und wenn die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum wirklich bei null liegt, ist es dann nur in der Zeitspanne der Einnahme oder die ganze Pillenpackung lang?

    Liebe Grüße


  • Re: Antibiotikum und Biviol


    Hallo,

    laut einigen Beiträgen von Herrn Dr. Scheufele können Sie davon ausgehen, dass Ciprofloxacin die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt.

    Grundsätzlich ist das nämlich bei Antibiotika zu unterscheiden:

    - Antibiotika, die die Wirkung der Verhütungsmittel beeinträchtigen „können“ und
    - Antibiotika, die KEINEN Einfluss auf die Wirkung der Verhütungsmittel haben.

    D.h. nicht alle Antibiotika haben einen Einfluss auf die Wirkung von Verhütungsmittel!!

    Wenn denn aber ein Antibiotika zu denen gehört, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen können, dann bitte während der Einnahme des AB und darüber hinaus mind. noch 7 Tage zusätzlich verhüten. Solange braucht der Wirkstoff um wieder aus dem Körper abgebaut zu sein und keinen Einfluss mehr auf die Verhütungsmittel nehmen zu können. Diese Regel gilt auch <unabhängig> vom Zykluszeitpunkt. D.h. auch wenn man sich in der Pause befindet oder sonst wo, ist diese "Grundregel" anzuwenden.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und Biviol


      Hallo,

      dem kann ich mich nur anschliessen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und Biviol


        Okay danke _amza für die doch recht ausführliche Erklärung

        Also ohne Bedenken Geschlechtverkehr sprich kein Kondom?

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum und Biviol


          Richtig, auf Kondome kann man in dem Fall verzichten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X