#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzysten seit Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzysten seit Jahren

    Hallo Herr Glöckner / Hallo Herr Dr. Scheufele,
    ich bin Anfang 30 und habe seit mehreren (ca. 4?) Jahren Zysten an beiden Eierstöcken (je etwa 2cm).
    Seit der Diagnose hab ich mit meinem FA nun vierteljährliche "Dates" zur Ultraschalluntersuchung. (Zumindest bis kürzlich die Krankenkasse über zu viel Ultras gemeckert hat.) Ich hab mir bisher nie viel Gedanken über die Zysten gemacht. Da mein FA immer eine fast gleichgültig erscheinende stoische Ruhe an den Tag legt, hab ich mir gedacht, dass es ja nicht dramatisch sein kann. Lediglich die (sehr gelassene) Aussage, dass er hinsichtlich einer eventuellen späteren Schwangerschaft nicht operieren wolle, hatte mich im ersten Jahr für einige Wochen etwas aus der Bahn gebracht.
    Beim Durchstöbern der Foren zu dem Thema wächst bei mir nun aber doch die Beklemmung, da immer wieder zu lesen ist, dass die Dinger bei längerem Bestehen operativ entfernt werden sollten.
    Was würden Sie empfehlen? Weiter abwarten? und wie lang? - oder eine zweite Expertenmeinung einholen?
    Für Ihre Antwort im Voraus vielen Dank!
    Viele Grüße


  • Re: Eierstockzysten seit Jahren


    Hallo,

    ohne den Befund genau zu kennen, laesst sich das leider kaum beurteilen. Wenn es sich um stetig wiederkehrende Zysten in dieser Groesse handelt, enstpricht das einem natuerlichen, hormonellen Verlauf. Bleibt eine einzelne Zyste dauerhaft bestehen, koennte eine weitere Abklaerung angebracht sein. Eine zweite Meinung einzuholen ist da sicher kein Fehler.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eierstockzysten seit Jahren


      hallo Doc,
      vielen Dank für die Antwort.
      Es handelt sich um genau zwei Zysten - eine an jedem Eierstock. Erst tauchte die erste auf, drei Monate später war die zweite da. Zuerst sind sie auf vielleicht 3 cm gewachsen, dann auf ca. 2 cm zurückgegangen. Seit etwa drei Jahren sind sie nun konstant. Sie gehen nicht weg, kehren also nicht wieder, verändern sich nicht in der Zahl und nicht mehr in der Größe.
      Ich nehme seit einigen Monaten die Pille nicht mehr (vorher Jahre lang). Trotzdem hat sich nichts verändert.
      Wenn Zysten kommen und gehen, könnte das dann hier auch was anderes sein?
      VG

      Kommentar


      • Re: Eierstockzysten seit Jahren


        Hallo,

        das kann durchaus voellig harmlos sein. Eine sichere Abklaerung waere aber nur durch Bauchspiegelung moeglich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X