#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelschmerzen

    Hallo Doc,

    habe mal wieder eine merkwürdige Frage, die mich aber sehr beschäftigt.

    Vor 12 Wochen hat man bei mir eine Bauchspiegelung gemacht und dabei den Blinddarm entfernt. Erst bei der Spiegelung hat sich raus gestellt, dass ich eine chronische Blinddarmentzündung hatte.

    Seit dieser OP tut mir bei jeder Regelblutung die Stelle weh, wo eben vorher der Blinddarm war. Zwei drei Tage schmerzt und reißt genau diese Stelle fürchterlich. Ist die Regel vorbei, sind ebenfalls die Schmerzen passé. Vier Wochen später das selbe Spiel.

    Wieso gibt es denn da nun bitte einen Zusammenhang???


  • Re: Regelschmerzen


    Hallo,

    Harmonie schrieb:
    Vor 12 Wochen hat man bei mir eine Bauchspiegelung gemacht und dabei den Blinddarm entfernt. [...]

    Seit dieser OP tut mir bei jeder Regelblutung die Stelle weh, wo eben vorher der Blinddarm war. Zwei drei Tage schmerzt und reißt genau diese Stelle fürchterlich. [...]

    Wieso gibt es denn da nun bitte einen Zusammenhang???
    Na ja, fast alles im Körper hängt irgendwie miteinander zusammen... ;-)

    Nein, im Ernst:
    Es dauert nach einer OP meist eine Weile, bis die Nervenenden der zerschnittenen Gewebeteile wieder zueinandergefunden haben, und in dieser Zeit kann es zu verschiedenen Irritationen kommen. (Weiß ich auch aus eigener Erfahrung; ich konnte mit meiner Rectumresektionsnarbe zwei Monate lang vorhersagen, ob es in ein paar Stunden regnen würde. Und wenn ich meine Menstruationsblutung habe, strahlen diese Schmerzen auch in den Rücken aus, sodaß ich meine, ich hätte Rückenschmerzen.)
    Außerdem krampft sich während der Menstrationsblutung auch etwas zusammen (so empfinde zumindest ich es), und das könnte Zug auf das umliegende Gewebe ausüben und damit den Schmerz auslösen.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Regelschmerzen


      Hallo,

      auch leichte Verwachsungen im OP-Bereich kaemen als Ursache der Beschwerden in Frage.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X