#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung nach Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung nach Fehlgeburt

    Hallo liebes Expertenteam,

    gestern hat bei mir ein Abort begonnen mit etwa regelstarken Blutungen, Gewebeabgang und Unterleibskrämpfen. Ich war etwa in der 5./6. SSW.

    In einem Ultraschall, der heute morgen gemacht wurde, war eine Follikelzyste am rechten Ovar mit einem Durchmesser von 2.5 cm zu sehen, der linke war nicht zu sehen. Die Schleimhaut im Uterus war noch aufgebaut, es war aber keine Fruchthöhle zu sehen. Es wurde dann noch Blut abgenommen für die Bestimmung des HCG-Wertes. Dieser lag bei 100 U/l.

    Ab welchem Zeitpunkt nach dem Abort sollte ich wieder mit Verhütung beginnen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Verhütung nach Fehlgeburt


    Hallo,

    zunaechst muss man abwarten, ob die Blutung zum Stehen kommt und man auf eine Ausschabung verzichten kann.
    Verhuetung ist sofort angebracht, wenn es um die Pillenanwendung geht, sollten Sie bei der naechsten regulaeren Blutung mit der Einnahme beginnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütung nach Fehlgeburt


      Hallo Doc,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich nehme mal an, dass das noch erhöhte HCG keinen Einfluß auf die Empfängnisfähigkeit hat, oder?

      Und die Follikelzyste? Kann es sein, dass der nächste Eisprung schon wieder kurz bevor steht, oder hat die Zyste andere Ursachen?

      Ich versuche gerade zu verstehen, was da jetzt in meinem Körper passiert und wie ich einzelne Dinge einschätzen muss.

      Was die Verhütung angeht, so möchte ich jetzt gern auf die Spirale oder die GyneFix umsteigen. Ich nehme jetzt seit 4 Jahren keine Pille mehr und möchte auch nicht wieder damit anfangen.

      Wie lange muss ich mit der Einlage warten?

      Gruß
      Fancylady

      Kommentar


      • Re: Verhütung nach Fehlgeburt


        Hallo Fancylady,

        der HCG-Spiegel sollte recht schnell weiter absinken.
        Die Zyste kann verschiedenste Ursachen haben, auch kann sie noch mit der beendeten Schwangerschaft in Zusammenhang stehen.
        Wenn die regulaere, naechste Blutung einsetzt, kann man die Spirale einlegen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X