#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind die Hormone schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind die Hormone schuld?

    Ich leide an Zwischenblutungen. Nehme seit ca 8 Monaten die Pille nicht mehr. Hatte auch unter der Pille (Milvane) Zwischenblutungen, welche nun aber geblieben sind. Ich neigte schon immer zu vermehrter Behaarung der Beine und dunklen Härchen an Oberlippe und Kinn. Unter der Pille wurde dies besser. Seit ich nun die Pille abgesetzt habe, ist es wieder viel schlimmer geworden und belastet mich. Dazu kommen die Zwischenblutungen. Meine Mens ist ausserdem sehr lang (bis zu 10 Tagen) und schmerzhaft. Mein Gynäkologe will mir nun wieder eine Pille (Diane) verschreiben und zusätzlich ein Gelbkörper-Hormon in der zweiten Zyklushälfte, um die Mens zu verbessern.

    Was meinst Ihr? Sollte ich den Hormonstatus abklären lassen? Ist das aussagekräftig?


  • Re: Sind die Hormone schuld?


    Hallo,

    durch Bestimmung des Hormonstatus liesse sich eine hormonelle Ursache des Behaarungsproblems feststellen. Ich wuerde zur Behebung der Beschwerden auch zur erneuten Anwendung der Pille raten. Ob dann noch ein zusaetzliches Gestagen notwendig ist, sollte der Verlauf zeigen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sind die Hormone schuld?


      Ich habe nun aber erfahren, dass ein aussagekräftiger Hormonstatus zwischen dem 3. und 5. Tag des Zyklus gemacht werden muss und morgens. Mein Arzt hat dies überhaupt nicht beachtet!!!

      Müsste nicht durch einen Endokrinologen abgeklärt werden, woher die Probleme überhaupt stammen? Und erst dann über eine Therapie diskutiert werden?

      Kommentar


      • Re: Sind die Hormone schuld?


        Hallo,

        ein erhoehter Spiegel maennlicher Hormone kann zu jedem Zeitpunkt festgestellt werden. Allgemein ist nur wichtig, dass man bei Auswertung der Ergebnisse den jeweiligen Zykluszeitpunkt beruecksichtigt. Das kann auch der FA.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X