#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yasminelle und Cefpodoxim Hexal 200 mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yasminelle und Cefpodoxim Hexal 200 mg

    Sehr geehrte Docs,

    ich nehme die Pille Yasminelle und bekam das Antibiotikum Cefpodoxim Hexal 200mg verschrieben bekommen (für 5 Tage). In der Packungsbeilage des Antibiotikums werden keine möglichen Wechselwirkungen mit der Pille genannt. Und bei der Pille werden nur Wechselwirkungen mit Griseofulvin, Ampicillin und Tetracyclin aufgeführt.
    Dennoch will ich wissen, ob das o.g. Medikament die Wirkung der Pille aufhebt und ich zusätzlich verhüten muss.

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Yasminelle und Cefpodoxim Hexal 200 mg


    Hallo,

    das Praeparat kann die Wirkung der Pille einschraenken. Es waere daher eine zusaetzliche Verhuetung waehrend und bis 7 Tage nach der Anwendung empfehlenswert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Yasminelle und Cefpodoxim Hexal 200 mg


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich nehme das Antibiotikum 5 Tage lang, danach die 3 letzten Pillen aus der Packung und habe dann die Pause. Wann besteht der Empfängsnisschutz - ab der ersten Tablette des neuen Blisters?

      Nochmals Danke.

      Kommentar


      • Re: Yasminelle und Cefpodoxim Hexal 200 mg


        Hallo,

        ab dem 8.Tag nach Ende der antibiotischen Behandlung ist der Schutz wieder gegeben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Yasminelle und Cefpodoxim Hexal 200 mg


          Vielen Dank.

          Eine ganz kleine Frage hinterher: ich nehme nach dem Antibiotikum nur 3 Pillen in Folge, danach (ab Morgen) beginnt die 7-tätige Pause. Besteht der Schutz trotzdem ab dem 8. Tag (nach dem Ende der Antibiotikaeinnahme) oder nur, wenn 7 Pillen in Folge eingenommen wurden ?
          Die Arzthelferin meinte, dass der Schutz ab der 1. Pille der neuen Packung bestehen würde. Oder muss ich die ersten 7 Tage der neuen Packung auch noch zusätzlich verhüten?

          Ich bin etwas verunsichert,

          nochmals Danke.

          Kommentar


          • Re: Yasminelle und Cefpodoxim Hexal 200 mg


            Hallo,

            die 7 Tage werden unabhaengig vom Zykluszeitpunkt und von der Pilleneinnahme gerechnet. Mit Beginn der erneuten Einnnahme ist der Schutz also auf jeden Fall wieder vorhanden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Yasminelle und Cefpodoxim Hexal 200 mg


              Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort:-)

              Kommentar


              Lädt...
              X