#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrungen?

    Hallo allerseits!

    Ich hatte seit ca 2 Jahren starke Menstruationen (bin 45), so dass ein Tampon schon nach einer Stunde durch war und ich nur mit Tampon und Binde aus dem Haus konnte, und jede Nacht zweimal aufstehen musste um mich neu zu "versorgen". Ausserdem blutete ich statt der normalen 6-7 Tage 8-10 Tage, manchmal sogar länger.

    Meine Ärztin hat mir dann im letzten Herbst Sylate (Wirkstoff: Etamsylate) verschrieben, die ich jetzt 2mal täglich je 500mg während meiner Regel nehme, und die helfen auch. Ich blute weniger stark und wieder die normalen 6 Tage lang.

    Manchmal krieg ich allerdings Kopfschmerzen von den Tabletten.

    Es wird ja wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern bis ich in die Wechseljahre komme und ich frage mich ob es gut ist diese Tabletten jeden Monat eine Woche lang zu nehmen? Ich nehme ab dem 3. oder 4. Tag meiner Mens schon nur die halbe Dosis, aber dennoch ...

    Eine andere Frage an die Ärzte hier: ich habe das Gefühl dass die Tabletten erst mit 1-2 Tagen Verzögerung wirken, kann das sein? Also wenn meine Tage anfangen und ich die Tabletten nehme, blute ich trotzdem sehr stark für 2 Tage und dann wird es erst weniger (= normal viel).

    Im Netz hab ich nicht viel zu dem Thema gefunden.

    Vielen Dank für Ihre Antworten!

    LG Marash


  • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


    Mit 45 kannst du dich schon in den Wechseljahren befinden - frag doch mal einen guten Frauenarzt/-ärztin. Du kannst ja auch verschiedene fragen.

    Kommentar


    • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


      Hallo Gloria!

      Ich war ja schon bei meiner FÄ.

      Mit Wechseljahre meinte ich jetzt den Zeitpunkt wo meine Tage ganz aufhören, das ist ja bei mir noch nicht der Fall. Daher frage ich mich ob es langfristig gut ist Etamsylate zu nehmen.

      Gruss, marash

      Kommentar


      • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


        Hallo,

        zu dem genannten Praeparat habe ich leider keine Erfahrungen. Ich erziele in solchen Faellen gute Erfolge mit Cyklokapron, das auch gut vertraeglich ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


          Danke Herr Dr Scheufele! Ist Cyklokapron der Name des Präparats oder der Wirkstoff? Wenn Wirkstoff kann ich hier wo ich lebe (Indien) mal danach fragen.

          Ist es ok Cyklokapron monatlich über Jahre zu nehmen?

          Gruss, marash

          Kommentar


          • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


            Hallo marash,

            Cyklokapron ist der Praeparatename, der Wirkstoff ist Tranexamsaeure. Ich sehe auch in der Langzeitanwendung kein Problem.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


              Danke, Dr. Scheufele, ich werde meine FÄ das nächstemal danach fragen.

              Gruss, marash

              Kommentar



              • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


                Wie steht es denn mit einer aryuvedischen Behandlung?

                Kommentar


                • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


                  Hallo,

                  dazu kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Starke Blutungen -> Etamsylate - Erfahrun


                    An Ayurveda hab ich heute auch gedacht! Ich werde mal einen aufsuchen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X