#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung mit Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung mit Pille

    Hallo,

    im Beipackzettel meiner Pille steht, das Johanniskraut und andere Beruhigungsmittel die Wirkung der Pille beeinflussen können.

    Wie ist das denn mit den Bachblüten Rescuetropfen?

    kann ich die bedenkenlos nehmen, oder gibt es da auch Wechselwirkungen?

    Danke
    Franzi


  • Re: Wechselwirkung mit Pille


    Hallo,

    nach neueren Erkenntnissen hat Johanniskraut keine Wechelwirkung mit der Pille. Bachblüten meines Wissens auch nicht.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung mit Pille


      Hallo,

      das kann ich bestaetigen, beide Substanzen beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung mit Pille


        Hallo,

        > nach neueren Erkenntnissen hat Johanniskraut keine Wechelwirkung mit der Pille.

        Johanniskrautextrakt kann den Abbau von Hormonen beschleunigen (durch CYP 3A4-Enzyminduktion) und dadurch deren Wirkung vermindern, vor allem wenn er in therapeutisch wirksamen Dosen (z.B. LAIF 900) eingesetzt wird.
        Johanniskrautextrakt enthält jedoch zwei ganz unterschiedliche Wirkstoffe, Hypericin und Hyperforin, und da weiß ich nicht, welchem davon diese Wirkung zuzuschreiben ist.

        Vor ein paar Jahren hab ich die Pille Belara zusammen mit einem Johanniskrautpräparat eingenommen und hatte dadurch Zwischenblutungen, die nach dem Absetzen des Johanniskrautpräparats wieder verschwanden.

        Viele Grüße,
        Braunauge

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung mit Pille




          Als Info!

          Kommentar

          Lädt...
          X