#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?

    Hallo ich bin 37 Jahre und mir soll die Gebärmutter entfernt werden zwecks Blutungsstörungen. Jetzt stellt sich die Frage ob der Gebärmutterhals mit entfernt werden soll oder nicht. Mein HPV Abstrich weist ein erhöhtes Risiko auf wobei meine Pap-Abstriche immer in ordnung waren.Meine FA rät mir dazu. Ich habe am 11.12 ein Vorgespräch in einer Tagesklinik. Wie ist es ohne Gebärmutter und Gebärmutterhals kann man da gut ohne mit Leben? Ich habe gelesen das man Harninkontinent oder vielleicht Probleme beim Verkehr haben kann. Weil der Gebärmutterhals eine gewisse Stützfunktion hat. Hat jemand schon so eine OP gehabt ? Wie ist es danach ? Würde mich freuen über Erfahrungen.


  • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


    Hallo,

    mit der gesamten Entfernung der Gebaermutter sind Sie auf der sicheren Seite. In der Regel entstehen dadurch keinerlei bleibende Probleme, sodass ich ebenfalls zu diesem Vorgehen raten wuerde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


      Hatte vor 2 Jahren Gebärmutterentfernung,
      mit Gebärmutterhals - aufgrund von PAP IV.
      Hab das ganze sehr gut überstanden und könnte dir
      bis jetzt keine Nachteile nennen - ausser das die Blutungen weg sind und das ist ja eigentlich kein Nachteil.
      Alles Gute

      Kommentar


      • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


        Hallo danke das macht mir echt mut der Sache
        etwas entspannter anzugehen.
        Liebe Grüße Mary

        Kommentar



        • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


          Hallo danke für die schnelle Antwort, das macht mir echt mut entspannter die Sache anzugehen.
          Liebe Grüße Mary

          Kommentar


          • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


            Hallo,

            meine Gebärmutter wurde vor sechs Monaten entfernt.
            Ich hatte ein grosses Myom und keine andere Wahl. Leider habe ich immer noch Probleme mit der Hormonumstellung.Ich habe ein ständiges Brennen in der Scheide und der Sex ist einfach nicht mehr so
            schön. Verschiedene Hormonpräparate habe ich bereits probiert, aber mein Problem ist geblieben. Ich kann dir nur raten dich nur operieren zu lassen, wenn keine andere Möglichkeit besteht.

            Alles Gute für Dich

            Kommentar


            • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


              Hallo,

              wenn allein die Gebaermutter entfernt wird, sollte es zu keinen hormonellen Problemen kommen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


                Und wie ist es wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt werden ? Kommen da hormonelle Probleme ? Es schildern so einige über trockene und brennende Scheide. Das beunruhigt mich jetzt aber doch.

                Kommentar


                • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


                  Hallo,

                  wenn die Eierstoecke belassen werden, ist kaum mit hormoneller Veraenderung zu rechnen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


                    Hallo,

                    sorry möchte dich nicht verunsichern, aber wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall um meine Gebärmutter kämpfen. Meine Eierstöcke habe ich behalten, trotzdem produzieren sie nicht mehr genügend Östrogene und gleich vier Wochen nach der OP hatte ich eine trockene brennende Scheide. Bisher hat das meine Frauenarzt nicht in den Griff bekommen, obwohl ich viele verschiedene Präparate ausprobiert habe.

                    Alles Gute

                    Kommentar



                    • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


                      Hab die Berichte gelesen - kann das bei mir nicht
                      bestätigen, weder brennen noch trockene Scheide -aber wahrscheinlich reagiert nicht jeder gleich.
                      Rein medizinsch sollte es zu keiner Hormonveränderung kommen - kann ich bei mir bist jetzt auch noch nicht feststellen.
                      Mir wurde gesagt, das die Eierstöcke durch die Gebärmutterentfernung nicht mehr 100 % versorgt
                      werden und dadurch kann ein früher Wechsel einsetzen, was man aber ja nicht wirklich nachweisen kann, weil das einsetzen der Wechseljahre bei jeder Frau verschieden sind. Das mit dem "kämpfen" um die Gebärmutter kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaub kaum das einen ein Arzt dazu rät - wenn es nicht notwendig bzw besser ist. Für mich war es kein Thema nach dem
                      Befund Pap IV - ich war erleichter als meine Gebärmutter entfernt war.
                      Ich glaube das es auch ein psychischen Problem für manche ist, wenn die Gebärmutter entfernt wird.
                      Ich kann dir nur Mut zusprechen, wenn es medizinisch notwendig ist hab keine Bedenken.
                      Gehe an die ganz Sache positiv heran - ich glaube
                      das einige Probleme auch durch díe Psyche entstehen.
                      Sex bleibt gut, ganz im Gegenteil man muss sich keine Gedanken mehr über Verhütung machen. Auch ohne Gebärmutter, ist man noch eine Frau.
                      Alles Gute und sei positiv

                      Kommentar


                      • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


                        Hallo
                        Es sind jetzt neun wochen her,seit meiner Gebärmutterentfernung,Ich wollte den Gebärmutterhals nicht entfernen lassen da er gesund war.Mein Frauenarzt redete mir so lange ein,punkto Krebsgefahr und Abstriche, das ich dann nachgab und beides enfernt wurde.
                        Vor der OP war ich eine sehr leidenschaftliche Frau,jetzt spür ich das penetrieren vom Penis kaum noch,es ist eher unangenehm und bin froh wenn mein Freund dann fertig ist.Gibt es eine Lösung für mich? Oder muss ich mich damit abfinden das es so bleibt?Ich bin stinksauer auf meinen Frauenarzt.

                        Kommentar


                        • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


                          Hallo,

                          solche Probleme sind nach Gebaermutterentfernung eher die Ausnahme. Eine Besserung kann man evtl. durch Beckenbodengymnastik erzielen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Gebärmutter + Gebärmutterhalsentfernung ?


                            Danke Doc
                            ich werde das mit dem Beckenbodentraining versuchen.Ich will das alles wieder wie vorher ist.Mein Arzt hat mir gesagt,ich werde ihm noch dankbar sein das alles weg ist .Im Moment kann ich das nicht sagen. Gruss zaubermaus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X