#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vaginale Infektion/Frage an Dr. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vaginale Infektion/Frage an Dr. Scheufele

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    als medizinische Laie war ich vor einer Woche der Meinung, bei mir einen Vaginalpilz festgestellt zu haben aufgrund der bekannten Symptome wie weißer krümeliger Belag, Rötung der Schamlippen sowie des Scheidenvorhofes, leichtes Brennen sowie Schwellung. Ausfluss war eher dürftig. Daher besorgte ich mir Kadefungin 3 Vaginalcreme und therapierte mich drei Tage selbst, worauf der weiße Belag verschwand, die Rötung aber blieb. Am Freitag ist es mir unter großer Mühe gelungen, eine ärztliche Untersuchung zu erwirken, es wurde nur kurz geschaut und das Ergebnis für so gut befunden, dass auf einen Abstrich verzichtet wurde.Ich erhielt ein Privatrezept über Fluomycin N Vaginaltabletten und wurde entlassen. Die Tabletten habe ich noch nicht genommen, weil es mir schwer fällt, Medikamente in dieser Form einzunehmen. Jetzt ist der Ausfluss etwas stärker und gelb/grünlich, die Rötung hält an, nur der Belag ist weiterhin nicht wieder aufgetreten.

    Bin ich aus Ihrer Sicht mit diesem Medikament ausreichend gesorgt oder sollte doch noch ein Abstrich gemacht werden, um andere Erreger auszuschließen? Wäre bei mir schon ein Antibiotikum angezeigt?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Scorpionfrau


  • Re: vaginale Infektion/Frage an Dr. Scheufele


    Eindeutig: Ein mikrobiologischer Abstrich ist aus meiner Sicht erforderlich, wenn der Ausfluss so aussieht.
    Dann kann man sehen, ob man ein Antibiotikum nimmt, was auch vaginal erfolgen kann.

    Kommentar


    • An Dr. Glöckner


      Hallo Dr. Glöckner,

      könnten Sie noch meine Frage nach dem erwähnten Medikament beantworten, macht es Sinn, es zu kaufen und einzunehmen? Ich habe im Internet gelesen, dass die Wirksamkeit eher dürftig ist. Wie verhält es sich mit einem Antibiotikum, bekommen Frauen nicht eher einen Pilz, wenn sie wegen anderer Erkrankungen Antibiotika einnehmen, z.B. bei Blasenentzündung?

      Kommentar


      • Re: An Dr. Glöckner


        Hallo,

        eine solche Blindtherapie halte ich nicht fuer angebracht. Natuerlich sollten Symptome dieser Art durch Abstrichuntersuchung abgeklaert und dann gezielt behandelt werden. Ob dann ein Antibiotikum eingesetzt werden muss, ist abhaengig vom Ergebnis.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X