#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cimicifuga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cimicifuga

    hallo,
    ist Traubensilberkerze ( cimicifuga ) nur für frauen, die schon keine regel mehr bekommen?
    meine frau bekommt die regel noch, aber nicht immer alle 4 Wochen.
    sie hat früher auch fast immer unregelmäßige regel gehabt ( ~ alle 3 wochen ). können diese pflanzen für eine 43 jährige noch zu früh sein und dadurch schädlich?
    danke, mfg


  • Re: cimicifuga


    Hallo,

    Cimicifuga wirkt in erster Linie gegen Wechseljahresbeschwerden. Ein Schaden ensteht durch die Anwendung aber keinesfalls. Zur Regulierung des Zyklus kann auch Moenchspfeffer dienen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: cimicifuga


      Sehr geehrter Herr Dr.
      bis vor 4 monaten hat meine frau zur regulierung der zyklus yasmin genommen. wir haben eine 3 monatige pause angelegt. ich bin darauf gekommen, dass sie ohne yasmin nicht mehr so agressiv ist und viel besser gelaunt ist. das problem hat sich jetzt umgedreht, sie bekommt die periode nicht alle 3 wochen, sondern alle 5-6 wochen, sie hat eigentlich immer ein difuses haarausfall gehabt, jetzt ist das etwas verstärkt worden.
      sie sagt z.B., dass sie in der nacht schwitzt, weil die periode gerade nicht kommt.
      wir wollen nicht wieder mit yasmin anfangen, was ist das richtige für sie?
      danke, mfg

      Kommentar


      • Re: cimicifuga


        Hallo,

        durch Einsatz eines Moenchspfefferpraeparates kann man eine Regulierung des Zyklus erzielen. Hat das keinen Erfolg, bliebe nur wieder eine hormonelle Anwendung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: cimicifuga


          Sehr geehrter Herr Dr.,
          alle 3 wochen die periode zu bekommen hat damals zu einer blutarmut geführt. muss man aber die jetzige situation mit regel nur alle 5 wochen behandeln? was passiert wenn unbehandelt bleibt? gibt es etwas gegen haarausfall?
          danke
          mfg

          Kommentar


          • Re: cimicifuga


            Hallo,

            ein solcher Zyklusverlauf bewegt sich durchaus im tolerierbaren Bereich und muss nicht behandelt werden. Der Haarausfall kann hormonell bedingt sein, dies koennte durch Bestimmung der Blutwerte abgeklaert werden. Auch der Hautarzt kann zur Loesung dieses Problems beitragen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: cimicifuga


              Sehr geehrter Herr Dr.
              sie hat inzwischen seit 9 wochen keine periode mehr bekommen. ist das schlimm, wenn die frau mit 45 in wechseljahren kommt. muss sie wegen vorzeitigen alterungserscheinungen hormonell behandelt werden?
              gibt es fachärzte, die speziell für hormone zuständig sind, oder das macht auch der gynäkologe?
              danke, mfg

              Kommentar



              • Re: cimicifuga


                Hallo,

                in dem Alter ist der Beginn der Wechseljahre nicht ungewoehnlich. Man kann durch Ueberpruefung der Blutwerte feststellen, ob eine Hormonsubstitution angebracht waere. Hormonspezialist ist der Endokrinologe, ein FA kann die Abklaerung aber durchaus vornehmen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X