#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme wegen Regelbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinnahme wegen Regelbeschwerden

    Hallo,

    ich habe jeden Monat riesige Schwierigkeiten mit meiner Menstruation (Schmerzen, Erbrechen, Durchfall), dass ich an manchen Tagen nicht mal aufstehen kann geschweige denn zur Arbeit gehn kann.
    Mein Frauenarzt meinte, es gäbe die Möglichkeit nur eine Gestagenpille oder eine kombinierte Gestagen + Östrogenpille
    einzunehmen. Allerdings habe ich Otosklerose und deswegen muss ich überprüfen, welche Vor- und Nachteile jeweils diese Produkte haben, um dies auch noch mit meinem HNO abklären zu lassen.
    Nun zu meiner Frage, hilft "nur" eine Gestagenpille bei Schmerzen?
    Oder was für Vor- bzw. Nachteile hat eine kombinierte Pille oder
    eben nur ein Gestagepräparat?
    Ich wende mich an Sie, um einfach noch eine Meinung zu haben.
    Dankeschön im voraus für Ihre Antwort.


  • Re: Pilleneinnahme wegen Regelbeschwerden


    Hallo,

    fuer den Einsatz gegen Regelbeschwerden halte ich ein Oestrogen/Gestagen Praeparat fuer geeigneter. Bei Otosklerose wird allerdings oft ganz von der Pilleneinnahme abgeraten, hier sollte Ihr HNO-Arzt entscheiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pilleneinnahme wegen Regelbeschwerden


      Dankeschön für die Info.

      Was gäbe es für eine Alternative ausser der Pille?
      Das Problem sind wohl die Hormone. Gibt es überhaupt was ohne Hormone? Wie ist dies mit der Spirale?
      Oder könnten Sie ein Medikament empfehlen, was vor der Regel eingenommen werden kann, um zumindest die ersten Tage
      "gut" zu überstehen?
      Bin etwas ratlos. Ich weiss dass sonst als letzter Ausweg wäre, die Gebärmutter entfernen zu lassen.

      Kommentar


      • Re: Pilleneinnahme wegen Regelbeschwerden


        Hallo,

        die Spirale wuerde keinen positiven Effekt auf Ihr Problem haben. Man kann versuchen, die Beschwerden durch Einnahme von Moenchspfeffer zu lindern. Zunaechst waere aber mit dem HNO-Kollegen zu klaeren, ob nicht doch die Anwendung eines leichten Hormonpraeparates, evt. auch des Nuvarings, in Frage kaeme.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pilleneinnahme wegen Regelbeschwerden


          Danke nochmals für Ihre Hilfe.
          Nun noch zu ein paar Fragen: ist das Gestagenpräparat allein nicht
          ausreichend? Wäre es besser ein kombiniertes Produkt zu wählen?
          Wenn ja, aus welchen Gründen?
          Welche Vor- und Nachteile hat das Gestagen oder das kompinierte
          Präparat? Nimmt man bei beiden Präparaten auffallend zu?

          Mein HNO-Arzt meinte ich sollte auf jeden Fall etwas einnehmen, wenn ich solche Beschwerden habe. Deswegen möchte ich mich
          jetzt entscheiden für das eine oder andere Präparat.
          Wie ist das eigentlich mit Mönchspfeffer, diesen muss man ja auch über einen längeren Zeitraum einnehmen, gibt's da ein Limit, z.B. 6 Monate? Kann dieser Nebenwirkungen haben?

          Grüsse

          Kommentar


          • Re: Pilleneinnahme wegen Regelbeschwerden


            Hallo,

            bei einem reinen Gestagenpraeparat ist die hormonelle Belastung geringer, allerdings kommt es dabei haeufiger zu Blutungsproblemen. Die Gewichtszunahme kann in erster Linie durch vermehrte Wassereinlagerung zustandekommen, sollte sich aber in beiden Faellen in Grenzen halten.
            Moenchspfeffer ist weitgehendst nebenwirkungsfrei und kann dauerhaft eingenommen werden, die Wirkung ist allerdings nicht so gesichert wie bei Hormonen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X