#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@alle! angst in/um SS!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @alle! angst in/um SS!

    hallo alle,

    ich weiss nicht, wie ich mit meiner angst umgehen soll!
    ich wurde letzten april zum ersten mal schwanger. gewollt, wenn auch etwas ueberraschend schnell. ich hatte ab mitte der 6. SSW ein komisches gefuehl, aber alle meinten, ich solle mir keine sorgen machen, solange ich keine schmerzen und/oder blutungen haette. hatte ich nicht.
    ich kam auch schlecht mit meinem FA zurecht und habe ihn dann gewechselt. beim ersten termin bei der neuen FÄ in der 8. SSW ist dann eine welt zusammengebrochen: keine embryonale struktur nachweisbar. dann folgt eine furchtbare woche des wartens auf den kontrolltermin. wieder das gleiche ergebnis: verhaltener abort/windei. sprich, das ganze ist irgendwann sehr frueh schief gegegangen, ohne abzugehen. ein paar tage spaeter lag ich dann auf dem op-tisch fuer eine ausschabung. es war alles einfach nur schlimm.
    jetzt bin ich offensichtlich wieder schwanger. test am MO 17.09. positiv und gestern (20.09.) nochmal positiv (mein partner hat mich gebeten, noch einen test zu machen - auch er ist natuerlich etwas verunsichert). am DI habe ich bei der FÄ angerufen, aber vor dem 9.10. bekomme ich keinen termin - die gefahr ist ja eh, dass man im moment in jedem fall nichts sieht.
    seit MI abend habe ich bauchkraempfe, DO morgen durchfall und heute morgen wieder, auch wenn es nach dem toilettengang jetzt besser ist.
    ich mache mir furchtbare sorgen. wie eine psychopathin beobachte ich jedes detail: "meine brueste werden nicht groesser", "mir ist heute ja gar nicht schlecht", "da ist kein seitliches ziehen im bauch mehr", etc. es ist nicht nur verrueckt, sondern sogar ein bisschen eklig: jedes mal wenn ich auf die toilette gehe, starre ich noch eine minute lang in dieses gebraeu, mit der angst irgendein anzeichen fuer einen abgang zu sehen. na ja, und auf diese weise sieht man dann zwangslaeufig auch etwas bzw. bildet es sich zumindest ein (?) - wie gestern vormittag nach dem durchfall; da meinte ich dann "komische kleine gewebsfetzen" entdeckt zu haben. ich werde echt noch verrueckt und kann mich auch gar nicht mehr auf meine arbeit (oder sonst etwas) konzentrieren. das ist besonders scgwierig, da ich mir meine zeit und arbeit frei einteilen kann. gestern lag ich dann den ganzen tag apatisch nur auf dem sofa und habe ferngesehen! ich habe sogar erst am nachmittag zaehne geputzt und geduscht. ist das vielleicht der beginn einer depressiven verstimmung?
    bei meiner FÄ brauche ich nicht anzurufen, das hat keinen sinn, das weiss ich. ich weiss nicht mehr, was ich machen soll, um die 2 einhalb wochen bis zum 9.10. durchzuhalten. jeder versuch, "cool" zu bleiben, scheitert schon im ansatz. sollte die SS wirklich noch intakt sein, kann mein zustand ja auch nicht gerade gut fuer den embryo sein!
    hat vielleicht irgendjemand eine idee, was ich machen koennte?

    sophie


  • Re: @alle! angst in/um SS!


    Hallo,

    Ihre Sorge ist verstaendlich. Bedenken Sie aber, dass eine Wiederholung eines solchen Falles schon rein statistisch sehr unwahrscheinlich ist. Versuchen Sie, sich abzulenken, positiv zu denken. Ich weiss, dass ist alles leichter gesagt, als getan, aber zur Zeit kann man leider nur abwarten, bis die Schwangerschaft darstellbar ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: @alle! angst in/um SS!


      Hallo liebe sophie,

      bei der Vorgeschichte, kann ich Ihre jetzige Sorge schon irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich selbst in der Situation noch nicht gewesen bin.
      Ich denke aber, dass man gerade in Bezug auf die sogenannten "typischen SS-Anzeichen", die Sie an sich ja jetzt so beobachten, man sich nicht so einen Kopf machen sollte, da diese immer individuell verschieden sind oder auch überhaupt nicht zum Vorschein kommen müssen. Dies obwohl eine intakte SS besteht. Auch wenn viele Frauen über diese SS-Anzeichen berichten, oder es bei Ihrer ersten SS zu Beginn auch so war, bedeutet es nicht das es beim nächsten Mal gleich ist. Auch das gilt sowohl für die Anzeichen einer SS, als auch für die Zeichen eines Abgangs.
      Daher sollte man sich wirklich versuchen, wenn irgend möglich, sich so gut wie es geht abzulenken. Wenn dazu auch das nachmittagliche Duschen und Zähne putzen dazugehört, ist das sicher nicht schlimm und schaden tut es ja auch nicht. Es ist sogar gut, wenn man mal Dinge außer der Reihe macht und von dem "gewohnten" Alltag weggeht. Den Körper mehr als in der gewohnten Weise zu pflegen und zu hegen ist da doch auch eine Möglichkeit. Zumindest ist es eine "Abwechslung" und die sollten Sie sich auch zulegen.
      Das man nach dem bisher erlebten noch bewusster auf den Körper achtet, ist auch verständlich. Es darf halt nur nicht Überhand nehmen!
      Anstelle den Stuhl zu beobachten, nehmen Sie sich doch etwas zu lesen mit oder einen MP3-Player zum Musik hören. Ich meine was nützt es etwas zu beobachten, wenn man es aus Unkenntnis doch nicht richtig zu deuten vermag bzw. dadurch Dinge sieht, die nicht da sind. Dann kann man ja eigentlich auch einfach nicht hinschauen …. Ich hoffe Sie verstehen, was ich damit ausdrücken möchte. Ablenkung, Ablenkung und nochmals Ablenkung ist angesagt. Noch intensiver beobachten bringt nichts, da man ja ohnehin nichts daran ändern könnte. Von daher sollten Sie positiv denken, gerade auch weil man nicht in eine solche depressive Stimmung kommen sollte. Man soll sich doch gerade beim KiWu freuen! Und was gewesen ist, muss nicht wieder passieren.

      Liebe Sophie, Sie können auch 10 Mal duschen oder Zähne putzen, dass ist auf jeden Fall besser als alles andere. Gehen Sie spazieren, genießen Sie die herrliche Natur, lesen Sie ein spannendes Buch, machen Sie Ihre Steuererklärung (falls noch nicht geschehen), nur bitte > ABLENKEN.
      Sprechen Sie mit Ihrem Partner, machen Sie schöne Dinge gemeinsam. Sprechen Sie mit Mama oder Freundinnen über Alles und Nichts …
      Kommen Sie zu mir und lesen mir was vor, basteln Sie etwas schönes (es ist bald Weihnachten) …; es gibt so vieles. Packen Sie es an!!!! Sie werden staunen, was man alles machen kann. Sie schaffen das.
      Wenn alle Stricke reißen, versuchen Sie doch früher einen Termin zu bekommen oder gehen zu Ihrem Hausarzt und sprechen mit ihm einmal. Auch dafür sollte ein Hausarzt da sein ….

      Toi, toi, toi.

      LG amza

      P.S. Bitte nicht so auf die Rechtschreibung achten, ich bin auch nicht so 100% fit ...

      Kommentar


      • Re: @alle! angst in/um SS!


        danke fuer die aufmunternden worte!
        die sache mit dem duschen/zaehneputzen war eigentlich so gemeint: normalerweise habe ich morgens natuerlich mein wasch-/pflegeritual. ich war gestern aber so lethargisch, dass ich nicht mal das auf die reihe gebracht habe. erst die tatsache, dass man lebensgefaehrte bald nach hause kommt und ich ihm nicht so total ungepflegt gegenuebertreten wollte, hat mich dazu gebracht, mich wenigstens zu duschen und die zaehne zu putzen. so ein totales "sich-haengen-lassen". ich kenne das so gar nicht. deswegen die sorge um meinen gemuetszustand...
        wenn's am MO nicht besser ist, gehe ich vielleicht wirklich zum hausarzt. auch heute haenge ich (nach nur 2 stunden arbeit) wieder apathisch auf dem sofa 'rum. so sehr ich es verstehe, dass ich mich ablenken muss, genauso "unmoeglich" ist mir gerade, ohne zwang "den hintern hochzukriegen"!
        sophie

        Kommentar


        Lädt...
        X