#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung LASH OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung LASH OP

    Ich hätte eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt, jedoch sagt jeder was anderes und ich bin total verunsichert.
    Ich hatte vor 15 Tagen eine Gebärmutterentfernung über die neue LASH Methode. Dh. es wurde nur über Laparaskopie entfernt, wobei der GM-Hals noch stehen bleibt.
    1 Woche im KH war der Ausfluß klar und man sagte mir, könnte ca. 2 Wochen anhalten. Schön und gut. Ab dem Tag zu Hause plötzlich Blutungen (wie bei leichter Periode), seither nicht besser. Mein Gyn meinte, dürfte 2-3 Wochen sein, anderer meinte anderes. Ich war auch schon wieder kurz im KH, nachdem mein Gyn meinte, es müsse evtl. was verschorft werden, wobei der Prof. dort nix machte (zu dem Zeitpunkt war gerade mal ganze 2 Stunden nix). Zu Hause gings weiter. Schmerzen kann man sich ja einbilden, aber Blutungen? Nun, ich weiß, daß bei der Methode sein kann, daß noch etwas GM-Schleimhaut im Hals sitzt, daß hormonell zyklusmäßig bluten könnte - aber so viel und erst nach 1 Woche?
    Bin langsam fix und fertig, weil es mir auch so noch nicht sonderlich gut geht. Die linke untere Wunde macht mir zu schaffen, tut weh und heilt nicht so wie sie sollte.
    Zumal ich auch 3 Kinder zu Hause habe ist mit richtiger Erholung nicht so doll und ich weiß auch nicht ab wann ich wieder arbeiten dürfte bzw. müsste (ich arbeite selbst in der amb. Pflege, also viel schwererer körperl. Arbeit). Mein Arzt meinte nach 4 Wochen wäre ich wieder fit - nun hoffe ich, aber wenns so weitergeht... Bin jetzt noch 2,5 Wochen krank geschrieben.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Maja


  • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


    Hallo,

    ich bin nicht der Meinung, dass die Blutung so lange anhalten sollte. Diese Methode wurde entwickelt, weil sie als schonenderes Verfahren gilt, bei dem die Patientinnen meist schon nach 1 Woche wieder einsatzfaehig sind. Sie sollten daher auf einer erneuten Kontrolle bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


      voll einsatzfähig ist man evtl nach 6 wochen ,gerade bei deinem schweren job solltest du auf dich achten ,+ nicht schwer heben . arztbesuch wär angeraten , da bltg. nach der zeit nicht normal . achte auch auf dein seelchen . gute besserung MoMa28

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


        Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten bisher!
        Im Moment fühle ich mich alles andere als "fit". Ich war gestern bei meiner Hausärztin, weil mir ständig der Blutdruck abrauscht und auch wegen der Wunde, die an der Stelle, wo der Drainage-Schlauch drin war suppt. Dort hieß es offen lassen, Luft dran. Es wurde mit angeblich selbstauflösenden Fäden genäht, wo nur die 4 großen Knoten neben der Wunde abgeschnitten wurden. Jetzt schiebt sich der Faden in die Wunde rein und es geht einfach nicht recht zu... Meine HÄ meinte jetzt wieder Beta-Salbe und Pflaster. Ja was jetzt? Luft oder zupflastern (wurde dann so aufgeweicht). Auch das noch, wie wenn ich mit den blöden Blutungen nicht schon genug habe :-(
        Bin über jeden Tip dankbar.
        Wegen der Blutungen muss ich jetzt am FR zur Blutentnahme, da man im Bauchraum keine Flüssigkeit sah über Ultraschall, also wissen sie nicht wo's herkommen soll. Das einzige was sie sahen war ein Bluterguß auf der GM-Wundstelle, aber wo soll denn sonst das Blut herkommen?
        Seit heute Mittag wirds wenigstens etwas weniger und zäher - habe echt die Hoffnung, daß es jetzt endlich doch aufhört...
        Allerdings wenn ich länger auf bin und sitze oder stehe bzw. laufe zieht es ziemlich nach unten und ich habe Schmerzen - dabei bin ich normalerweise nicht so wehleidig. Wenns arg wird nehm ich halt eine die mir verschriebenden Schmerztabletten, aber so langsam dürfte es doch keine Schmerzen mehr geben, denn das sagte man mir vor der OP, daß es wesentlich weniger Schmerzen seien als nach herkömmlicher OP Methoden.
        Habe meinen Gynäkologen jetzt schon 3x telefon. "genervt", er versuchte mich immer zu beruhigen und meint, Blutungen wären in den ersten 3 Wochen noch normal. Aber wie gesagt, ich hab trotzdem Angst und hoffe jetzt nur, daß ich Glück habe und es wirklich langsam aufhört.

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


          Hallo,

          ohne den Befund zu kennen, laesst sich da leider keine naehere Beurteilung abgeben. Ich wuerde auch eher zur Abdeckung der Wunde raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


            (8))hallo maja01,mach dich nicht verrückt !auch eine laps braucht seine heilzeit . wie schon erwähnt gib dir mindestenz 6 wochen . + höre vielleicht auf deine gynärzte ,denn die haben die meiste erfahrung . du kennst das doch
            """3 leute , 4 meinungen """. ich wünsche dir viel kraft + geduld . MoMa28

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


              Hallo maja

              was du schreibst, klingt aber gar nicht gut. Ich wurde am 1. August dieses Jahres nach der gleichen Methode operiert und hatte nur einen halben Tag leichte Schmierblutungen, danach kam nie mehr Blut. Meine OP war ambulant und nach 2 Wochen ging es mir wieder relativ gut, nur hatte ich durch das Aufblähen des Bauches mit dem Gas ziemliche lange Blähungen. Aber das ist mittlerweile auch vorbei.
              Bitte lass dich auf jeden Fall nochmal gründlich untersuchen.
              Alles Gute für dich
              rapunzel

              Kommentar



              • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


                Hallo , wie geht es dir ? schon ein wenig besser ? sorge für dich . (8))MoMa28

                Kommentar


                • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


                  Hallo Maja
                  auch mir wurde im August 06 die GM per LASH entfernt. Und auch ich hatte danach ähnliche Probleme. Blutungen in unregelmäßigen Abständen. Die waren zwar nicht mehr so stark wie vor der LASH, aber trotzdem da. Ich bin Erzieherin von Beruf und brauchte vier Wochen, um mich wieder voll auf meinen Job einlassen zu können. Im Dezember 06 wurde dann der Gebärmutterhals verödet und trotzdem habe ich noch leichte Blutungen. In regelmäßigen Abständen so ca.alle 21 Tage und dann für 2-3 Tage. Aber wirklich nur ein wenig. Der Gyn in der Klinik sagte mir damals vor dem Eingriff, dass ein geringer Prozentsatz auch nach dem Veröden noch leichte Blutungen hätte. Ich war dabei, seis drum. Mittlerweile gehe ich damit locker um. Es ist nichts gegen das, was vor der LASH war. Ich wünsch Dir alles Gute und vor allem Geduld. Das ist zwar leicht gesagt, aber wichtig.
                  Liebe Grüße
                  Karwe

                  Kommentar


                  • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


                    Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten, auch daß man das Gefühl hat nicht alleine damit zu sein.
                    Seit vorgestern haben die Blutungen etwas nachgelassen, aber es schmiert mal mehr mal weniger blutig vor sich hin. War gestern kurz (ca.800m *lachhaft*) gaaanz langsam zu Fuß unterwegs zu meiner Mutter - danach sofort wieder Schmerzen (so ein starkes Ziehen im Unterbauch und li Seite) und natürlich - wie sollte es anders sein - wieder stärkere Blutungen für mehrere Stunden :-(
                    Ich habe langsam so die Nase voll von Blutungen, daß ich schier einen Heulkrampf kriege wenn ich plötzlich wieder mehr Blut sehe.
                    Ich hoffe wirklich, es hört bald ganz auf und daß ich nicht schon wieder in kurzen Abständen Blutungen bekommen werde wie einem ja vor der OP mit geringer Wahrscheinlichkeit gesagt wurde. Hätte nicht gedacht, daß es mir jetzt doch so viel ausmacht :-(
                    ganz liebe Grüsse und Danke an alle!
                    Maja

                    Kommentar



                    • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


                      Ich war jetzt heute nochmals bei meinem Gynäkologen, da ich seit meiner LASH OP am 3.9. seit 2,5 Wochen zwar "nur" leichte Blutungen habe, aber die dafür stetig ohne einen Tag Pause.
                      Woher kommt denn das Blut? Ist ja eigentlich nix mehr da zum Bluten...
                      Auf jeden Fall meinte er, falls bis nächste Woche keine Besserung, müsste evtl. der GM-Hals verschorft werden - super
                      Weiß irgend jemand ob das schmerzhaft ist und wie das genau gemacht wird?

                      Grüsse und vielen herzlichen Dank für eine Antwort!
                      maja

                      Kommentar


                      • Re: Gebärmutterentfernung LASH OP


                        Hallo,

                        eine Verschorfung kann z.B. mit Hilfe eines Silbernitratstiftes erfolgen, das ist vollkommen schmerz- und problemlos.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X