#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Hallo an alle User
    Ich muss mir im Oktober die Gebärmutter entfernen lassen. Mich würde interessieren, wie die Meinungen zu diesem Thema sind, bzw. pro/contra von betroffenen Frauen.
    Im Vorfeld soll auch noch eine Ausschabung stattfinden, was ich sehr komisch finde. Vielleicht weiß mir ja einer der Experten Rat?
    Bin dankbar für alle Rückmeldungen. Ist doch eine ganz schön belastende Situation.
    Danke im voraus
    nudeline


  • Re: Gebärmutterentfernung


    Hi,
    weshalb soll denn die Gebärmutter entfernt werden? Und was sagen die Ärzte, warum vorher noch eine Ausschabung erfolgen soll?

    Ich bin auch erst Anfang dreissig und habe die OP vor etwa einem halben Jahr machen lassen, weil ich nur noch Unterleibsschmerzen hatte. Bei mir wurde es kombiniert vaginal+Bauchspiegelung gemacht und ich hatte nahezu keine Wundschmerzen. Ist also super gelaufen. Wie soll denn deine Gebärmutter entnommen werden? Mir geht es nach der OP deutlich besser als davor, von daher bin ich sehr zufrieden, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich habe es mir aber vorher sehr lange durch den Kopf gehen lassen, weil ich mit mir einig werden musste, dass ich dann nie Kinder bekommen werde.

    LG

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung


      Hallo,

      die Ausschabung wird vorher durchgefuehrt, um vor der Gebaermutterentfernung sicherheitshalber einen feingeweblichen Befund vorliegen zu haben.
      In den meisten Faellen wird der Eingriff sehr gut verkraftet. Wenn die Eierstoecke belassen werden, aendert sich hormonell nichts.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung


        Hey Du,
        meine Gebärmutter muss raus, da ich Blutverdünner nehmen muss, und im Durchschnitt 16 Tage im Monat Blutungen habe, die aber durchgehend gleich stark sind. Die Ausschabung ist angebl. eine Sicherheit.
        Ich bin mir sicher, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Bin 37 und habe eine Tochter mit 5. Von daher ist das kein Problem, aber eine blöde Vorstellung ist es trotzdem
        Danke für Deine Meinung

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterentfernung


          Zur Zeit ist leider noch nicht klar, ob die Eierstöcke drinbleiben. Aber ich werde einen Bauchschnitt kriegen, da ich per Kaiserschnitt entbunden habe, und die Gebärmutter nicht frei beweglich ist. Wie groß ist der Unterschied, ob mit oder ohne Eierstockentfernung? Ist da das Risiko, oder die nachfolgenden Probleme noch größer??
          Danke für die rasche Beantwortung

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterentfernung


            Hallo,

            der Unterschied besteht darin, dass nach Entfernung der Eierstoecke keine koerpereigene Hormonproduktion mehr erfolgt und die daraus entstehenden Mangelerscheinungen medikamentoes ausgeglichen werden muessen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterentfernung


              Hallo nudeline

              ich habe meinen Sohn damals auch durch Kaiserschnitt entbunden, meine Gebärmutter war jetzt durch ein grosses Myom auch nicht mehr frei beweglich und trotzdem konnte sie per Laparoskopie problemlos entfernt werden. Die OP ist jetzt 5 Wochen her und es geht mir wieder prima. Lass dir bloss nicht vorschnell einen Bauchschnitt machen!!!

              Liebe Grüsse
              rapunzel

              Kommentar



              • Re: Gebärmutterentfernung


                Hallo Rapunzel,
                danke für Dein Statement. Leider ist meine Gebärmutter anscheinend unterhalb des Kaiserschnittes angewachsen und somit nicht mehr frei beweglich. Mir wäre es natürlich auch lieber, das ganze könnte "von unten her" erledigt werden. Aber angeblich geht das wohl nicht.
                LG
                nudelin

                Kommentar


                • Re: Gebärmutterentfernung


                  Hallo nudeline,
                  mir wurde die Gebärmutter entfernt und in der Narkose, ohne mich vorher zufragen, die Eierstöcke und der Blinddarm gleich mitentfernt. Der Laborbericht bestätigte, daß ich "k e i n e n" Krebs hatte und das meine Organe, meinem alter entsprechend waren. An deiner Stelle würde ich alles noch einmal ganz genau hinterfragen, denn mit der Hormoneinstellung hinterher, das ist nicht so einfach, wie von Ärzten immer gesagt wird. Ich bin seit meiner OP (liegt jetzt 1 1/2 Jahre zurück), bei ca. 40 Ärzten gewesen, und bis heute konnte mich keiner wieder richtig herstellen.
                  Ich habe einen großen Verlust an Lebensqualität.
                  Bevor Du Dich zur OP begibst, würde ich Dir empfehlen, die Beiträge betroffener Frauen zu lesen, zu finden unter:
                  bei Google -femica oder Brigitte community/ Gebärmutterentfernu ng und Eierstocksentfernung.
                  Auch bei med1 findet man Beiträge z.B. Eierstocksentfernung=Kastration, mit all seinen schlimmen Nebenwirkungen und Folgen.
                  Mit Vorsichtig bei der OP würde ich auch die "Einverständniserklärung" vielmals durchlesen und prüfen, denn leider gibt es viele schwarze Schafe, die operieren, obwohl´s gar nicht sein müsste. Wenn was schief läuft, heißt es hinerher, sie haben doch unterschrieben und dem Eingriff zugestimmt. Meine Empfehlung: Bogen mit nachhause nehmen, lesen und mindestens eine Nacht darüber schlafen.
                  Hinterher wenn´s Dir schlecht geht, können od. müssen sich dann andere um Dich kümmern.
                  Also ich will Dir hier wirklich keine Angst machen, doch meine Erfahrung und mein Leid, hat mich zu einem skeptischen Menschen gemacht, vorallen den Ärzten gegenüber. Denn ich bin der Meinung, wenn 30.000 Frauen hier in Deutschland jährlich hysterektomiert werden, und sich hinterher dabei herausstellen, das 85% aller Fälle gutartig sind und nicht hätten sein mussen, ist meiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung. Hier wird einfach nur abkassiert!

                  Falls Du englisch kannst, kannst Du auch Berichte von:
                  hersfundation, angelfire und hystersister lesen. Link findest Du bei femica.
                  Ja, ich weiß, es ist schwierig! Man möchte den Ärzten gerne vertrauen, doch hier geht es um Dich und Du kannst Deine Entscheidung nur treffen, wenn Du gut informiert bist.

                  Ich wünsche Dir alles Gute!

                  Kommentar


                  • Re: Gebärmutterentfernung


                    Hallo nudeline

                    meine Gebärmutter wurde nicht vaginal, sondern durch die sogenannte Endoskopie entnommen. Dabei werden in die Bauchdecke nur winzige Schnitte gemacht. Schon am nächsten Tag kann man die Pflasterverbände entfernen und wieder duschen.
                    Wenn du Genaueres wissen willst, schicke mir gerne eine E-mail oder persönliche Nachricht.

                    Liebe Grüsse
                    rapunzel

                    Kommentar



                    • Re: Gebärmutterentfernung


                      Hallo Bruni,

                      ich würde mich gern mit dir austauschen. Meine Gebärmutter wurde vor drei Monaten entfernt und ich habe auch diverse Probleme.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X