#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)

    Hallo,
    ich habe einen sehr unregelmässigen Zyklus von 30-40 Tagen. Da wir ein Baby wollen, mißbrauchen wir Persona, um meine fruchtbaren Tage festzustellen. Am 21/22. ZT wurde das Eisprungsymbol angezeigt, was wir auch schön ausgenutzt haben. Da ich nebenbei noch die Basalttemperatur messe, habe ich auch nen schönen Überblick über meinen Körper. Durch die interaktive Basalttemperaturkurve wurde nun festgestellt, dass der ES am 24. bzw. 25. ZT gewesen sein muß. Das allein kommt mir schon komisch vor, weil ja eigentlich nach LH-Anstieg der ES innerhalb von 36 h erfolgt? Na egal. Jedenfalls habe ich dann nach dem ES ganz normal PMS bekommen mit brennenden Brustwarzen, Bauchziepen etc. Diese sind jetzt weg, aber nun spannen die Brüste, besonders, wenn ich die Arme hochnehmen. Ziepen im Bauch tuts auch noch, dachte schon, ich habs mit dem Blinddarm, ist aber mal rechts, mal links. Habe heute (ES+12 Tage) einen Clearblue SS-Test gemacht. Der war negativ. (kein Morgenurin verwendet) Periode ist nicht in Sicht, Temperaturhochlage ist auch noch stabil. Könnte ich den Test zu früh gemacht haben? Wenn ja, wann wäre der erste "wirklich zuverlässige" Termin hierfür?
    Danke vorab.
    LG Fili


  • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


    Hallo,

    ab dem Zeitpunkt der zu erwartenden Blutung (also ES+14) zeigen die Tests recht zuverlaessig an. Also vielleicht in ein paar Tagen nochmal wiederholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


      ohhh...wow, danke!!!
      Das ging ja blitzschnell!
      Was meinen Sie, ist zur Bestimmung des ES-Termines zuverlässiger - Persona oder die Messung? Es weicht ja beides sehr voneinander ab bezüglich des Termines.
      Danke.
      LG Fili

      Kommentar


      • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


        Hallo,

        beide Methoden haben ihre Unsicherheiten. Die Sicherheit von Persona steigt mit der Dauer der Anwendung. Nach persoenlicher Erfahrung wuerde ich eher der Messung vertrauen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


          Hi Doc,
          danke für die Antwort.
          Stimmt es, dass man für ein aussagekräftiges Ergebnis mind. 3 Min messen muss? Mein Thermometer piept schon nach 30-60 sek.
          Coverline ist bei mir bei 36,5
          Hatte heute morgen erst 36,7, gleich noch mal gemessen, 36,9, noch mal gemessen 37,0. Da stimmt ja was nicht, welchen Wert kann ich nehmen? Mens ist noch nicht in Sicht...
          Vielen Dank.
          LG und schönen Sonntag...
          Fili

          Kommentar


          • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


            ...ach ja, die 3 Messungen erfolgten innerhalb von 3 Min.
            LG Fili

            Kommentar


            • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


              Hallo,

              wenn das Thermometer piept, ist die Messung auch abgeschlossen. Ich wuerde raten, jeweils den ersten Wert zu nutzen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                Genau, man nimmt _immer_ den ersten Wert. Bei allen weiteren Messungen (auch wenn sie ja direkt im Anschluss erfolgen) bist du einfach schon wacher und dein Körper erwärmt sich dann natürlich.

                Ob du bis zum Pieps misst oder 3-5 Minuten, bleibt dir überlassen. 3-5 Minuten brauchst du auf jeden Fall bei einem analogen Thermometer. Bei einem digitalen musst du halt gucken, wie gut deine Kurven mit der Pieps-Messung werden - wenn sie gut auswertbar sind, würde ich dabei bleiben.

                Die Kombination von Persona und Temperatur sollte den Eisprung relativ zuverlässig eingegrenzt haben (auf jeden Fall deutlich besser als nur eine Methode alleine!). Normalerweise springt das Ei zwei Tage vor bis einen Tag nach der ersten höheren Messung, und das passt doch wunderbar mit dem Persona-Wert zusammen.

                Kommentar


                • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                  Hallo,
                  danke für die Antworten. Das haut aber bei mir nicht hin, der zweite oder dritte Wert ist nicht immer höher als der erste gemessene Wert.
                  Hatte heute (ES+14) einen ersten Wert von 37,1, eine Min. später noch mal probiert, da warens nur noch 37,0. Noch ne Min später warens immernoch 37,0. Ich hatte eigentlich mit Absinken der Tempi gerechnet, da ich mich fast wie während der Periode fühle (Schwitzattacken oder frieren, Bauchziepen, schwere Brust). Sie hat jedoch mit 37,1 noch mal nen Sprung nach oben gemacht.
                  Bin jetzt auf den Dreh gekommen, dass Thermometer vor dem anschalten erst mal eine Minute am "Meßort" verweilen zu lassen, damit es sich aufwärmt. Wäre das okay, oder kann das jetzt wiederum verfälschen?
                  Danke
                  LG Fili

                  Kommentar


                  • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                    Hallo,

                    ich denke nicht, dass die "Aufwaermphase" massgebliche Aenderungen bringt. Ich wuerde auch dazu raten, einfach immer den ersten Wert zu verwenden.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                      Guten Morgen Doc!
                      Habe mal Ihren Rat befolgt und gestern Abend (ES + 14) einen SS-Test gemacht. Der hatte eine Empfindlichkeit von 25 HCG/ul (weiß jetzt die Einheit nicht mehr). Naja, der war absolut negativ - Testfenster war blütenweiß. Tempi ist heute (ES + 15) immernoch unverändert hoch bei 37,0. Das hatte ich noch nie.
                      Periode ist immernoch nicht in Sicht. Habe bloß diese nervigen Schwitzattacken, als wenn ich die Mens hätte (vor allem nachts). Haben Sie ne Idee, worans liegen könnte? Hab ich vielleicht doch zu früh getestet? Heute morgen war mir kurzzeitig flau im Magen. Habe schon überlegt, krank zu sein, aber selbst dann müsste ja die Periode kommen oder? Davon abgesehen fühl ich mich gut, vor allem gut gelaunt Was meinen Sie? Sind die Urintests vielleicht doch nicht soooo zuverlässig?
                      Dankeschön.
                      LG Fili

                      Kommentar


                      • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                        Hallo,

                        zur Sicherheit sollten Sie den Test zwei Tage spaeter nochmal wiederholen. Oft kommen Verschiebungen des Menstruationsbeginns aber auch durch hormonelle Unregelmaessigkeiten zustande.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                          Hallo,
                          dankeschön.
                          Nur noch ne kurze Frage. Angenommen, dieser Test ist wieder negativ, aber die Tempi-Hochlage bleibt und es kommt keine Mens, wann sollte ich meinen Frauenarzt aufsuchen? In einer Woche, oder zwei? Habe mal gelesen, dass wenn Tempi nach ES mind 18 Tage hochbleibt, eine SS sehr wahrscheinlich ist...
                          Dankeschön.
                          LG Fili

                          Kommentar


                          • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                            Hallo,

                            in dem Fall wuerde ich raten, eine weitere Woche abzuwarten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                              hey
                              ich kann es nicht medizinisch begründen, wollt nur mal sagen, daß ich mehr als 5 Test gemacht hab von Früh bis Clearblue, ganz brav morgens, und die waren alle negativ, sogar an dem Tag als ich beim FA war und das erste Ultraschallbild meiner Tochter in der 8 SSW in der Hand hatte :-)
                              Drück dir die Daumen das es klappt aber steiger dich nicht zu sehr rein, sonst ist die Enttäuschung um so größer Lg emilene

                              Kommentar


                              • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                                Hi Doc,
                                wie geht so was dass die Test wie bei emilene75 nichts anzeigen trotz SS?
                                Heutiger Test bei mir mit Morgenurin (ES+16) war wieder negativ.
                                Mens kommt nicht, Tempi ist immernoch oben
                                Wurde heute nacht mit üblen Krämpfen im Unterleib wach (wellenartig), das wurde aber nach ein paar minuten besser und war schließlich ganz weg. Mir ist auch immerzu schwindlig und müde. Kann man davon was halten oder bin ich einfach balla-balla? Welche Hormonschwankungen könnten an einer solchen langen zweiten Zyklushälfte Schuld sein?
                                LG Fili

                                Kommentar


                                • Re: Zuverlässigkeit von SS-Test (Clearblue)


                                  Hallo Fili,

                                  wenn der Test nicht anzeigt, ist die Schwangerschaft meist juenger, als vermutet und der Hormonspiegel daher noch nicht hoch genug.
                                  Wie gesagt waere zunaechst der verlauf der naechsten Tage abzuwarten.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X