#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille zu viel genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille zu viel genommen

    Wenn ich aufgrund von Durchfall um die 4h nach Pilleneinnahme rum noch eine Pille nachnehme und diese dann aber beide wirken, wie sieht es mit dem Schutz aus? Ich würde am Abend meine normale Pille für heute nehmen- kann es zu einem Eisprung kommen weil ja dann der Hormonspiegel nur normal hoch ist und nicht mehr so hoch wie bei der Doppeleinnahme?

    vielen dank


  • Re: Pille zu viel genommen


    Hallo,

    keine Sorge, eine solche, einmalige Doppeleinnahme hat keinerlei nachteilige Folgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille zu viel genommen


      Hallo Dr. Scheufele,

      mir ist Selbiges letzte Woche auch schon passiert. Ich befinde mich derzeit iM LZZ mit der Valette. Muss ich mir bei zweimaliger Doppeleinnahme Sorgen machen?

      vielen Dank
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Pille zu viel genommen


        So lange man nicht eine Pille über mehrere Tage doppelt nimmt, passiert deinem Schutz gar nix.

        Habe es diesen Zyklus sogar fertig gebracht, die Pille ganze 3mal aus Dummheit doppelt zu nehmen.

        Wie gesagt, so lange du die Pille nicht 1 Woche am Stück doppelt nimmst, passiert da überhaupt nichts.

        Kommentar



        • Re: Pille zu viel genommen


          Richtig, solche vereinzelten Doppeleinnahmen haben keine negativen Folgen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille zu viel genommen


            Uff du beruhigst mich. Hatte nur im Internet gelesen (ja da steht auch viel Müll drin), dass es zu einem Eisprung kommen kann, wenn man eine höhere Dosis nimmt und dann wieder weniger. Aber die "Normale" Dosis verhindert ja den Eisprung- wieso tut sie das dann nicht mehr?
            Kurzum: ich brauche nicht 7 Tage zusätzlich verhüten oder mir anderweitig Gedanken machen?

            Vielen Dank

            Kommentar


            • Re: Pille zu viel genommen


              Dein Eisprung wird so oder so verhindert, weil du dem Körper ständig Hormone zuführst.

              Die Gefahr bei einer Doppeleinnahme besteht nur dann, wenn du über längeren Zeitraum die Pille doppelt nimmst und somit ihn an die höhere Dosis gewöhnst. Wenn du dann deine Pille wieder normal/einfach nimmst, ist diese Dosis zu niedrig um den Eisprung zu unterdrücken, weil dann dein Körper ständig dieses Doppeleinnahme bräuchte um den Hormonspiegel zu halten.

              Das wäre dann so, wenn du von einer hochdosierten Pille auf eine niedrig dosierte Pille wechseln würdest.

              Aber dein Körper gewöhnt sich erst an die höhere Dosis, wenn du die Pille über längeren Zeitraum doppet nimmst, also keine Panik.

              Du musst ja in der Regel 7 Pillen nehmen korrekt nehmen, damit sich dein Körper daran gewöhnt, wie soll das also mit 2 doppelt genommenen Pillen, wo sowieso immer ein paar Tage dazwischen sind funktionieren? ;-)

              Kommentar



              • Re: Pille zu viel genommen


                Richtig- das hat ne gewisse Logik. Bin derzeit nur voll im Stress und da mach ich mir eben nen Haufen Gedanken. Also vielen Dank an dich Unholy und an den Doc.
                Ich nehm sie heute abend einfach normal und konzentrier mich weiter auf meine lieben Uniprüfungen statt auf die Doppeleinnahme.
                liebe grüße

                Kommentar


                • Re: Pille zu viel genommen


                  Kein Ding!;-)

                  Ich weiß, dass man sich in bestimmte Dinge gerne hineinsteigert, dafür ist aber ja das Forum da, um solche Ängste zu beseitigen. Und du kannst darauf vertrauen, dass der Doc nie von der Sicherheit und seinen Empfehlungen her übertreibt oder gar untertreibt, auf seine Einschätzungen kannst dich eigentlich immer Verlassen, im Gegensatz zu manch anderem Müll im I-net, aus dem kein Mensch schlau wird und eh jeder was anderes erzählt...

                  Dann lern mal fleißig weiter, geht gleich viel besser, wenn man den Kopf frei hat!^^

                  Kommentar


                  • Re: Pille zu viel genommen


                    Danke Ich bin schon fleißig wieder an meinen Büchern! (party^^) Ja das Lesen in so Amateur-Foren lass ich ab jetzt bleiben- da kriegt man ja nen Vogel. Hier ist das top *daumen hoch*

                    Schönes Wochenende!

                    Kommentar



                    • Re: Pille zu viel genommen


                      Das ist jetzt fast die gleiche Frage nochmal, aber wenn um Verhütung geht, bin ich ein wenig paranoid...
                      Also, ich hatte über zwei Tage leichten Durchfall, auch nachdem ich meine Pille genommen hatte. Das war ziemlich am Anfang der ersten Einnahmewoche. Um sicher zu gehen, nahm ich an beiden Tagen einige Stunden nach der ersten Pille noch mal eine.
                      Danach habe ich täglich wieder nur eine Pille genommen und hatte auch Geschlechtsverkehr mit meinem Freund.
                      Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Körper sich an die doppelte Dosis gewöhnt hatte und die normale Pilleneinnahme danach nicht mehr ausreichte, um den Verhütungsschutz aufrecht zu erhalten.

                      Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten!

                      Danke,
                      H

                      Kommentar


                      • Re: Pille zu viel genommen


                        Hallo,

                        keine Sorge, bei nur zweimaliger Doppeleinnahme bleibt der Schutz bestehen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille zu viel genommen


                          hallo,

                          ich habe das gleiche Problem... Allerdings habe ich die zweite Pille schon 1 Stunde nach der ersten genommen... Muss ich mir trotzdem keine Sorgen machen? In zwei Tagen beginnt meine Pause, ist dann nach der Pause auf jeden Fall wieder alles normal?

                          Kommentar


                          • Re: Pille zu viel genommen


                            Hallo,

                            wie gesagt hat eine solche Doppeleinnahme keine negativen Folgen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X