#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IIID 2 und Panik!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

    Kann es denn sein das es so weit oben ist, dass mein FA beim Abstrich einfach immer nur zu weit unten abgestrichen hat und es deswegen immer der selbe PAP war?? Es tut mir wirklich leid wenn ich Ihnen soviele Fragen stellen.

    Kommentar



    • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

      Hallo Sarah132, ja, das ist ja das Problem. Technisch gesehen gibt es einen Muttermundspreizer, damit kann man in den Muttermund hineinsehen und gezielt dort kolposkopieren und abstreichen.
      Fragen Sie doch mal an, ob das damit gemacht wurde, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

        Ich bekomme ja mitte/ende der woche das ergebnis und je nachdem wie dieses ausfällt, werde ich das mit diesem spreizer mal ansprechen. Also können Sie mir auch nicht die Angst nehmen das es bereits fortgeschrittener krebs sein könnte?? Mein FA müsste doch auch etwas beim ertasten bei der gewohnten vorsorge gemerkt haben wenn es schon größer wäre. Wissen Sie, bei allen anderen frauen werden diese veränderungen gesehen, es wird eine probe entnommen und dann eine konisation durchgeführt. Bei mir muss mal wieder alles extrem kompliziert sein das man sich nur noch mehr sorgen macht als sowieso schon.

        Kommentar


        • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!


          Hallo Sarah132, wenn Sie das Gefühl haben, nicht umfassend betreut zu werden, gibt es ja auch die Möglichkeit, einen anderen Arzt zu konsultieren. Aber warten Sie doch erst einmal das Ergebnis ab. Es wird schon nichts Schlimmes sein, sonst hätte man was getastet oder im Ultraschall gesehen !!! Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar



          • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

            Hallo Dr. Leuth,

            soeben bekam ich den Anruf vom Krankenhaus. Bei der Gewebeentnahme konnte nichts auffälliges gesehen werden. Das ist auf der einen Seite natürlich gut, passt aber nicht mit meinem Befund PAP IIID2 zusammen. Deswegen werde ich am 28.5. operiert. Es wird eine Gebärmutterspiegelung und Ausschabung vorgenommen. Diese Zellveränderung muss wie schon vermutet weiter oben sein. Natürlich habe ich jetzt noch mehr Angst als sowieso schon !! Was wenn es tatsächlich schon ein Tumor ist und dieser vielleicht sogar schon gestreut hat ?! Es will mir einfach nicht in den Kopf was da gerade passiert...

            Kommentar


            • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

              Hallo Dr. Leuth,

              soeben bekam ich den Anruf vom Krankenhaus. Bei der Gewebeentnahme konnte nichts auffälliges gesehen werden. Das ist auf der einen Seite natürlich gut, passt aber nicht mit meinem Befund PAP IIID2 zusammen. Deswegen werde ich am 28.5. operiert. Es wird eine Gebärmutterspiegelung und Ausschabung vorgenommen. Diese Zellveränderung muss wie schon vermutet weiter oben sein. Natürlich habe ich jetzt noch mehr Angst als sowieso schon !! Was wenn es tatsächlich schon ein Tumor ist und dieser vielleicht sogar schon gestreut hat ?! Es will mir einfach nicht in den Kopf was da gerade passiert...
              Hallo Sarah,
              ich glaube,wir sitzen genau im selben boot!
              stimmts Herr Doktor ??
              das ist alles wie bei mir.
              man sieht nichts und trotzdem ein auffälligen pap Abstrich.

              Kommentar


              • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                baby1981 wie ist im Moment bei Dir Stand der Dinge??

                Kommentar



                • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                  Hallo Sarah132,, das ist das richtige Vorgehen !! toi, toi, toi !
                  Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                    Ich bin Ihnen immer dankbar für Ihre Antworten aber ich merke auch das Sie sich nicht großartig trauen viel dazu zu sagen. Das beunruhigt mich dann auch immer wieder. Aber stimmt, was sollen Sie aus der Ferne auch viel sagen können. Ist ja auch nicht einfach.

                    Kommentar


                    • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                      baby1981 wie ist im Moment bei Dir Stand der Dinge??
                      Na ich hatte dann in der dysplasiesprechstunde ein pap4a und es wurde nichts gesehen und die Proben ergaben nichts.
                      bin dann zur 2. Meinung und es ist ein pap3d2.
                      da wurde auch absolut nichts gesehen und auch die Proben ergaben nichts.
                      jetzr soll ich im halben Jahr wieder zur Kontrolle.
                      ist mir aber zu heikel und und darf schon im Juni kommen.
                      ich habe die selbe Angst wie du.

                      Kommentar



                      • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                        Wann hattest du denn den ersten auffälligen Befund? Bist du auch HPV positiv? Sorry für die Fragerei aber ich bin echt mit den Nerven unten.

                        Kommentar


                        • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                          Hallo Sarah132,

                          >> Ich bin Ihnen immer dankbar für Ihre Antworten aber ich merke auch das Sie sich nicht großartig trauen viel dazu zu sagen. Das beunruhigt mich dann auch immer wieder. Aber stimmt, was sollen Sie aus der Ferne auch viel sagen können. Ist ja auch nicht einfach.>>

                          Klar ist es nicht einfach, aus der Ferne und ohne selbst zu untersuchen eine Diagnose zu stellen. Zudem fehlen ja noch die von mir angeforderten und empfohlenen Zusatzuntersuchungen. Diese hätten eine Zsatzauskunft geben können.

                          Ängste zu nehmen oder zu therapieren ist ebenso schwierig und tatsächlich besser durchzuführen bei einem niedergelassenen Arzt, zumal Sie dort sofort nachfragen könnten, wenn was unklar bleibt.
                          Natürlich möchte ich Ihnen helfen, aber manchmal ist es aus der Ferne eben schwierig.
                          Aber seien Sie getröstet: es wird nicht so schlimm sein, wie Sie befürchten!
                          Trotzdem ein schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth


                          Kommentar


                          • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                            Hallo Dr. Leuth,

                            nun ist es am Donnerstag ja schon soweit und meine OP steht an. Ich habe mich auch ausführlich mit meinem FA beraten und er konnte mir zum größten Teil die Angst nehmen. An was ich aber nicht dachte war, um welche Narkose handelt es sich bei einer Gebärmutterspiegelung/ Ausschabung? Ich hatte erst einmal in meinem Leben eine Vollnarkose und das war vor 13 Jahren bei der Geburt meiner Tochter. Ich denke hier wird es sich auch um eine Art Vollnarkose handeln oder?

                            Kommentar


                            • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                              Hallo Sarah132, das hängt von dem Geespräch mit dem Narkosearzt ab, es gibt für diesen leichten Eingriff 3 Auswahlmöglichkeiten: örtliche Betäubung, Inhalation-/Rausch- oder Vollnarkose. Das wird mit Ihnen vor Ort esprochen. Der Eingriff dauert ja nicht lange und es muß im Prinzip nur eine Schmerzf- und Angstreiheit hergestellt werden. Alles Gute und noch einen schönen Sonntag! Ihr Dr. M. Leuth

                              Kommentar


                              • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                                Hallo Dr. Leuth,

                                vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist wirklich schlimm mit meinen Gedanken, zuerst diese ständige Angst vor Krebs und nun ist es die Angst vor der Narkose. Dazu kommt noch, dass ich mich immer wieder frage ob diese OP auch wirklich jetzt zwingend nötig ist oder ich nicht einfach erst nochmal zu meinem FA soll um einen erneuten Abstrich vornehmen zu lassen. Vlt ist ja auch alles wieder normal und ich unterziehe mich jetzt einer vlt unnötigen OP. Es ist so ein Bauchgefühl das ich habe, ich weiß auch nicht. Nach dieser OP wieder diese Warterei und wenn dann was auffälliges dabei raus kommt, muss ich wieder zu einer OP oder wird bei dieser Ausschabung gleich alles auffällige rausgenommen?? Dafür ist ja eigentlich die Konisation da. Fragen über Fragen. Bin selbst total von mir genervt...

                                Kommentar


                                • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                                  Hallo Sarah132, egal, wie Sie sich entscheiden, Ihre Ängste werden bleiben. Insofern ist die oben empfohlene Angsttherapie wohl schnell sinnvoll. Ihr Dr. M. Leuth

                                  Kommentar


                                  • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!

                                    Hallo Dr. Leuth,

                                    meinen Sie mit Angsttherapie eine der entsprechenden Narkose ? Ich vermute das bei solch einem kleinen Eingriff, diese Vollnarkose nicht allzu stark ist. Das Vorgespräch habe ich erst am Mittwoch.
                                    Sie würden aber keineswegs von dieser OP abraten und sie auch eher empfehlen?

                                    Kommentar


                                    • Re: PAP IIID 2 und Panik!!!


                                      Hallo Sarah132, nein, da Sie so sehr ängstlich sind, dachte ich,daß es besser für Sie sei, eine fachärztliche Angsttherapie - vor oder nach der auch von mir empfohglenen OP - zu beginnen. Das würde sicherlich Ihr Leben erleichtern, oder? Alles Gute, halten Sie durch, Ihr Dr. M. Leuth

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X