#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

    Lieber Herr Dr. Leuth,
    ich hoffe sehr, dass Sie auch in meinem Fall mir Einiges über Pap und HPV erklähren können. Ganz kurz zu meinem Befund: im Sept.2015 hatte bei der Vorsorge pap 3d und HPV negativ bekommen. Viel mich mit dem Thema auseinander gesetzt, zu einer anderen FÄ um die zweite Meinung zu holen gegangen (Dez. 2015). Sie fand pap3d und HPV negativ komisch, und noch einen Abstrich (Standard und thinprep) verordnet. Ergebnis: thinprep ergab pap1, Standardmethode pap2a. Soweit alles ok. Aber dann kamen die Ergebnisse des wiederholten HPV-Test und der ist jetzt positiv (Typen 31, 45, 56). Meine Frage ist wie kann man es erklähren? Die neue FÄ meinte, in 3 Monaten soll ich wieder zur Kontrolle. Auf die guten pap-Werte habe ich so gefreut, aber dann dieser Virus-Test...


  • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

    Hallo Mumin77, dafür gibt es verschiedene Erklärungen: Neuinfekt, falsche Entnahmetechnik, Entnahme vom falschen Ort etc. PAP II a heißt: unauffällig bei vorherigem auffälligen Befund. Also gut. Ich würde eine Kolposkopie durchführen lassen - müßte eigentlich bereits durchgeführt sein - und ev. den auffälligen HPV Befund mittels Laser oder Kryosation behandeln lassen. Danach HPV Kontrolle und bei Negativität eine Impfung durchführen lassen. Partnerdiagnostik ebenfalls. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ja, die Kolposkopie wurde durchgeführt, soweit ich noch weiss, waren da ein paar Stellen mit Rötung, der Arzt meinte aber erst abwarten. Mit dem Neuinfekt bin ich mir nicht sicher, bin 37, verheiratet, zwei Kinder, und in diesen letzten drei Monaten seit dem auffäligen Befund haben wir mit meinem Mann nur mit Kondomen geschlafen... In einem anderen Beitrag haben Sie auch erwähnt, dass 2016 eine neue Impfung gegen die 9 Typen erscheint. Ist es schon soweit?

      Kommentar


      • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

        Hallo Mumin77, 'Kondome schützen leider nicht vollständig ! Deshalb den auffälligen Kolposkopiebefund klären und behandeln lassen vor der Impfung. Die 9-fach Impfung steht kurz vor der Zulassung, was aber durchaus heißen kann, daß es noch dauert...... Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

        Kommentar



        • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

          Vielen, vielen Dank für die Antwort! Sie empfehlen mir eine Behandlung des auffäligen Kolposkopiebefundes. Leider haben mir davon keiner von den inzwischen drei Ärzten (frühere und neue FÄ sowie der Arzt in der Klinik, wo ich Kolposkopie gemacht habe) gar nichts gesagt. Von allen drei habe ich nur "abwarten" gehört. Gibt es überhaupt irgendeine Art Standardprotokoll oder Richtlinien bei der Behandlung bzw. Diagnostik der pap3 Befunde? Die frühere FÄ hat nur auf meine Anfrage den HPV-Test gemacht und zur Kolposkopie habe ich dann auch aus eigener Initiative gegangen... Jetzt bei dem positiven HPV war eigentlich auch keine Rede von Kolposkopie. Man hat als Patientin kein Überblick, was tatsächlich gemacht werden muss und was nicht (zumindest in meinem Fall)...

          Kommentar


          • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

            Hallo Mumin77, es gibt Leitlinien zu HPV, CIN Erkrankungen. Die Kolposkopie gehört immer zur Diagnostik und ist in der Krebsvorsorgeuntersuchung sowie zwingend enthalten. Die Kolposkopiebefunde sid zu dokumentieren und zu beschreiben. Dort gibt es unterschiedliche Merkmale, die unterschiedliches Vorgehen nach sich ziehen. Häufig kann man deutlich bevor im
            PAP Abstrich etwas zu sehen ist dort meistens bereits ein positiver Kolposkopiebefund.Ob bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Läsion festgestellt wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

            Kommentar


            • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

              Lieber Herr Dr. Leuth,
              vielen Dank noch mal für die Info! Da ich den Kolposkopiebefund bei sich habe, würde ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie als Experte ihn evt. kommentieren können. Der Befund ist vom Okt.2015, wo ich pap3d und HPV neg. hatte. "Differenzialkoplposkopie. T1 Befund, Transformationszone auf der ansonsten glatten Portio gut einsehbar. In der Grünfilterbetrachtng werden keine Gefäßauffälligkeiten festgestellt. Nach der Essigprobe mit 5% Essiglösung: zunächst transparente Essigreaktion, dann milde semitransparente Essigreaktion im gesamten Bereich der hinteren Muttermundslippe mit offenen Drüsenausgängen. Der Befund würde höchstens einem CIN I entsprechen." Empfohlen wurde Kontrolle in 6 Monaten. Vielleicht noch als Erläuterung, zur Kolposkopie bin ich kurz vor meiner Periode gegangen und am Tag danach meine Tage bekommen. Inwieweit würde das den Befund beieinflussen?

              Kommentar



              • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

                Hallo Mumin77, das ist nicht der Fall. Aber der Kolposkopiebefund ist o.K. Deshalb an die Impfung denken ! Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

                  Hallo Dr. Leuth,
                  vielen Dank für alle Infos und Aufklärungen, was meinen Fall betrifft! Schade nur, dass nicht jeder Arzt sich Mühe gibt das Thema mit der betroffenen Patientin ruhig und ausführlich zu besprechen. Nicht mal richtige Info-Broschüren gibt es in den meisten Praxen (zumindest da, wo ich war). Viele gehen zur Vorsorge ohne überhapt zu wissen, was da genau gemacht wird (sowie ich), und dann bei dem verdächtigen Ergebnis "die Welt geht runter"-Stimmung kiregen. Noch mal Danke für die Gedund und Zeit, die Sie für Ihre "online"-Patientinnen nehmen!

                  Kommentar


                  • Re: Durcheinander mit Pap und HPV-Werten

                    Hallo Mumin77, danke und Ihnen alles gute, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X