#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation

    Liebes Ärzteteam,

    nun habe ich meine endgültigen Befunde nach pap 3 und HPV positiv in Kopie bekommen und soll mir einen Termin zur Konisation holen.

    Was ich im Befund lese, beunruhigt mich aber irgendwie doch mehr. Da steht Gruppe IIID, und bei Bemerkungen folgender Text:
    gering ausgeprägte Döderlein-Zytolyse; unreifere Platenepithelien mit Zellkernatypien einer gering- und mittelgradigen Dysplasie sowie kombinierte Positivitäten gegen p16+Ki67; (die vorliegende Befundkombination - mehrmals Gruppe IIID, high risk HPV (Nr. 31), p16+ki67 positiv - kann auch ausreichende Indikation zur histologischen Klärung sein).

    Heißt das, dass es doch schon mehr als IIID sein kann? Könnte schon Krebszellen entdeckt werden? Und mein Arzt meinte es wird nicht gelasert, weil das nicht ausgereift ist und es sicherer ist, wenn man tatsächlich einen Kegel aus dem Muttermund rausschneidet. Wir wünschen uns noch ein Baby und deshalb war diese Frage für uns besonders wichtig. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beim ersten Mal alles entfernt werden konnte?
    Und kann ich nach erfolgreichem Verlauf gleich eine Impfung vornehmen lassen oder sollte man dann warten? Wie sieht es mit Sex aus? Wann ist Sex überhaupt wieder vorstellbar oder zunächst nur mit Kondom?

    Ich danke Ihnen für Ihre Mühe!

    LG
    Susann


  • Re: Konisation


    Hallo, Susann, die Beschreibung sagt nur, daß der Virus bereits die Zelle verändert hat. Deshalb sollte nicht länger zugewartet werden. Aber lassen Sie eine sog. LOOP-Konisation vornehmen, damit der Muttermund anschließend weiter beobachtet werden kann und es keine Probleme im Falle einer Geburt geben kann. Alles Gute,Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X