#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 4a,bevorstehende Koni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 4a,bevorstehende Koni

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wurde nach dreimaligem PAP 3d + HPV jetzt mit dem Ergebnis PAP 4a konfrontiert. Ich bin 36 und habe zwei gesunde Kinder (8+6 Jahre). Nach dem dritten PAP 3d wurde bei mir eine Ausscharbung gemacht,mit der Bemerkung vom Arzt,die Zellveränderungen sehen nicht so aus als würde da mal irgendwann Krebs draus entstehen,da war ich natürlich beruhigt. Jetzt 6 Monate später PAP 4a....so viel zum Thema Einschätzung des Arztes. Jetzt soll bei mir eine Konisation oder wie das heißt gemacht werden. Natürlich habe ich riesige panik davor das bei der Untersuchung des Gewebes noch schlimmeres heraus kommt. Ich weis,das muß nicht sein,kann aber. Mein Problem ist eigentlich,das ich angst habe,das die Koni zwar erfolgreich ist,ich aber wieder "erkranke" und der Satz "Wir haben es noch rechtzeitig erkannt" bei mir einen sehr bitteren Nachgeschmack verursacht,weil meine Tante mütterlicherseits vor einigen Jahren an Gebärmutterhalskrebs starb und ihr genau dieser Satz vom Arzt gesagt wurde. Meine Frage ist nun....kann ich nicht auf die Koni verzichten und direkt "Großputz" machen lassen? Meine Familienplanung ist sowieso abgeschlossen und da unsere Familie auch in anderen Bereichen ziemlich vorbelastet ist was Krebs betrifft (Lungenkrebs,Brustkrebs und halt Gebärmutterhalskrebs) würde ich gerne darauf verzichten mich in diese Reihe einzugliedern. Bin für jede Antwort sehr dankbar.

    LG
    Melanie


  • Re: PAP 4a,bevorstehende Koni


    Hallo, Melanie, natürlich können Sie das. Das ist Ihre freie Entscheidung und eine gute dazu. Dann haben Sie danach Ruhe und zudem danach keine Blutungen mehr. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: PAP 4a,bevorstehende Koni


      Sehr geehrter Dr. Leuth,

      erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Wenn es nach mir geht,dann würde ich mir wirklich lieber alles entfernen lassen anstatt nur die Koni machen zu lassen. Am Dienstag habe ich die Voruntersuchung,da werde ich den Arzt im KH mal ansprechen. Wie sieht das eigentlich aus,kann er mir meinen Wunsch verweigern? Also ich meine,vorgesehen ist ja nur die Konisation und wie schaut es mit der Kostenübername der Krankenkasse aus? Muß ich die Gebärmutterentfernung dann selber bezahlen? Weil ist ja mein Wunsch und unter Umständen keine medizinische Notwendigkeit. Ich frage nur,weil ich gerne im Vorfeld wüßte ob und wenn ja wieviel mich die OP kosten würde,damit hinterher nicht der nächste Schock kommt.

      LG

      Melanie

      Kommentar


      • Re: PAP 4a,bevorstehende Koni


        Hallo, Melanie, die Kosten werden natürlich von den Krankenkassen übernommen und Ihr Arzt kann Ihnen die OP nicht verweigern. Es ist auch keine Konisation vor der Gebärmutter notwendig, sondern Sie können Montag gleich anrufen und sagen, daß Sie eine Gebärmutterentfernung wünschen. alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X