#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiß!

    Hallo Frau Dr.! Meine linke Niere ist recht anfällig, was Erkrankungen angeht. Sie ist auch ein wenig kleiner als die rechte. Nun habe ich gehört, dass zuviel Eiweiß schlecht für erkrankte Nieren ist. Wieviel darf ich denn nun in Form von Milchprodukten und Fisch zu mir nehmen? Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen.

    Grüsse souriceau


  • Re: Eiweiß!


    Hallo souriceau, schade das Fr.Dr. noch nicht geantwortet hat, denn das hätte mich auch interessiert! Habe immer Probleme mit ein Eiweißriegel oder Milchdrink, das Eiweiß landet dann sofort im Urin, was man mit bloßem Auge sehen kann und ich habe eine Entzündung!
    Ich habe schon im Nieren und Blasenforum gefragt, aber leider auch keine Antwort!
    LG.Lia

    Kommentar


    • Re: Eiweiß!


      Tja, wer weiß, warum sie noch nicht geantwortet hat.

      Wenn du Fragen hast, kannst du entweder bei google suchen nach dem

      "medizin-forum" - mit ärztlicher Betreuung und kompetenten Antworten

      "logi-methode" - Forum, wo es um eine entsprechende Ernährungsform geht.

      Wenn ich die Links hier poste, wird es eh gelöscht.
      Ab so wirst du es finden.

      LG

      Kommentar


      • Re: Eiweiß!


        Hallo ihr lieben! ich habe unter "LOGI-Methode" ja schon ein heisse Diskussion ausgelöst und bekomme wohl deshalb keine Antwort. Im LOGI-Forum war man sich auch nicht schlüssig. Man hat mich aber dort auf die Idee gebracht den Urin selbst mit einem Streifen zu kontrollieren. Ich habe mir schon einen Termin bei einem Nierenspezialisten geben lassen, da ich eh mind. järhlich zur Kontrolle muss. Mal schauen, was er sagt und was er empfielt. Ich werde es hier auf jeden Fall posten.

        @ LiaRoehr
        Wie sieht denn Eiweiß im Urin aus? Muss bei mir mal schauen.

        beste Grüsse souriceau

        Kommentar



        • Re: Eiweiß!


          Beim Abbau von Eiweiß entsteht Harnstoff, der mit dem Urin ausgeschieden wird. Wenn eine chronische Niereninsuffizienz vorliegt und der Harnstoff nicht mehr ausgeschieden werden kann, steigt der Harnstoffspiegel im Blut an. Dies löst Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome aus. Im schlimmsten Fall wird man bewusstlos(urämisches Koma), wenn man nicht rechtzeitig durch Dialyse eine Entgiftung des Blutes durchführt. Liegt eine chronische Niereninsuffizienz vor, sollte man in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung die Zufuhr von Nahrungseiweiß reduzieren, um die Harnstoffbildung zu senken. Im Stadium der kompensierten Retention (Serumkreatinin 3-6 mg/dl) sollte die Proteinzufuhr zwischen 0,5-0,6 g/kg Körpergewicht (KG) pro Tag liegen (zum Vergleich: beim gesunden Erwachsenen 0,8 g/kg KG/d). Bei einer präterminalen Niereninsuffizienz (> 6 mg Serumkreatinin/dl) ist eine streng Eiweißarme Diät erforderlich mit einer Eiweißaufnahme von 0,35-0,4 g/kg KG/d)(Angaben nach Quirin und Kluthe, 1988).
          Da bei einer unzureichenden Energieversorgung der Organismus Körpereiweiß abbaut und hierbei natürlich auch Harnstoff anfällt, ist es wichtig, dass eine bedarfsgerechte Energiezufuhr gewährleistet wird.
          Wenn bei Ihnen tatsächlich eine chronische Niereninsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium vorliegt ist eine Beschränkung bzw. Reduktion der Eiweißzufuhr notwendig. Am besten fragen Sie noch mal Ihren Arzt, welche Erkrankung genau vorliegt, denn bei allen anderen Nierenerkrankungen wäre diese Maßnahme unnötig.

          Kommentar

          Lädt...
          X