#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelatine vs Trinkgelatine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelatine vs Trinkgelatine

    Aufgrund starker Schmerzen im rechten Knie wurde bereits vor Jahren eine Arthritis/Arthrose festgestellt. Man wollte mich sofort operieren was ich allerdings ablehnte.
    Ich habe mein Knie geschont und mich bewußt bewegt, also gleichmäßige Lastverteilung etc.
    Auch beim Sport habe ich zurückgefahren...und mache mehr Konditionstraining und keine Kraftakte mehr.
    Bis heute komme ich so klar, keine Schmerzen mehr nur laufen/joggen darf ich nicht, was mir echt sehr schwer fällt. Bin für mein Leben gern gelaufen.
    Heute sitze ich nur noch auf dem Heimtrainer, aber macht mit der richtigen Musik auch Spaß.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe damals angefangen viel Gelatine zu essen, jedoch nicht die teure Trinkgelatine aus der Apotheke sondern bestelle mir beim Metzgereibedarf die Gelatine in Großpackungen :-).

    Eben die, die auch in der Wurst verarbeitet wird.
    Sie ist geschmacksneutral und kostet gerade mal 1/10 von der Trinkgelatine.
    Ich hab schon gegoogelt kann aber nicht den Unterschied der beiden ausmachen.
    Das einzige was ich erfahren konnte, ist der Bloom-Wert der auch den Preisunterschied ausmacht.
    Kennt jemand den Unterschied?
    Ist eventuell in der Trinkgelatine noch andere Zusatzstoffe drin?
    LG Scully


  • Re: Gelatine vs Trinkgelatine


    Sollten in der Trinkgelatine noch andere Zusatzstoffe enthalten sein, müsste das deklariert sein. Für die günstigen Effekte von Kollagen-Hydrolysaten, die man bei Arthose vielfach beobachtet hat, ist wahrscheinlich der hohe Gehalt an Glycin und Hydroxyprolin verantwortlich, der für Gelatine ganz charakteristisch ist. Glycin und Hydroxyprolin sind Aminosäuren, die ca. 22% des Kollagens ausmachen, welches ein wichtiger Bestandteil des Knorpels ist. Möglicherweise kann durch die hohe Zufuhr dieser Aminosäuren die Kollagensynthese im Gelenkknorpel gesteigert und damit der Zerstörung des Knorpels entgegengewirkt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X