#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie fülle ich die Leere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie fülle ich die Leere?

    Schon sehr lange habe ich ein leicht gestörtes Essverhalten. Eine Weile hatte ich es mehr oder weniger im Griff, habe nur gegessen, wenn ich Hunger hatte, und dann gemäßigt, war satt und zufrieden, aber zur Zeit macht es sich wieder arg breit.

    Heute z.B. habe ich das Gefühl, ich müßte irgendwas in mich hineinstopfen. Aber alles, was ich esse und worauf ich Lust habe, befriedigt mich nicht, trotzdem esse ich weiter. Anschließend schäme ich mich, so unkontrolliert zu sein und esse dann wieder aus Frust darüber.

    Was verursacht denn diese Leere, die ich anscheinend füllen will? Wie komme ich da raus - langfristig?

    Wer kann mir helfen, an wen kann ich mich wenden?


  • RE: Wie fülle ich die Leere?


    Hallo Molly!
    Ich kann Ihren Frust verstehen - einmal gelingt es besser, dann wieder schlechter!
    Wahrscheinlich ist auch ein Stimmungstief daran beteiligt. Frust und Stress lösen bei vielen Menschen unkontrolliertes Essen aus.
    Oft wird psychisch schon im Kindesalter das Verhalten antrainiert, wenn es einem nicht so gut geht etwas zu essen. Diese Verhaltensweise kann man jedoch auch wieder umkonditionieren. Suchen Sie sich eine andere lustvolle Beschäftigung wie z.B. ein gutes Buch oder eine sportliche Betätigung um Ihren Frust abzubauen. Es klappt vielleicht zunächst nicht immer - aber vielleicht "immer öfter".
    Wichtig sind auch regelmäßige Mahlzeiten, zumindest im Abstand von maximal 5-6 Std. um Heißhungerattacken zu vermeiden.
    Sollten Sie es allein nicht hinkriegen, dann würde ich Ihnen eine Ernährungsberatung empfehlen.
    Erkundigen Sie sich über Ihren Hausarzt oder über das Branchenbuch um Adressen in Ihrer Nähe zu finden.
    Übrigens kontrollieren Sie auch, ob Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, mindestens 1,5 -2 l/Tag. Auch zuwenig Flüssigkeit kann immer wieder Appetit auslösen.
    Versuchen Sie eher die Ursache für Ihren Frust "anzupacken", damit nicht noch mehr Frust dazukommt. Prägen Sie sich dieses Gefühl ein, daß Ihnen das "Frustessen" keine positive Erfahrung war.
    Wenn es doch wieder schiefgeht, versuchen Sie es bei der nächsten Mahlzeit besser zu machen - ohne schlechtes Gewissen.
    Kopf hoch und viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar

    Lädt...
    X