#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallenblase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallenblase

    Guten Tag,

    ich habe gehört, dass man ohne Galllenblase schneller an Gewicht zulegt.
    Stimmt den diese Aussage.
    Wenn es stimmt, was ist dann für meine Ernährung wichtig? Sollte ich lieber bestimmte Lebensmittel meiden? Ist die Verdauung ohne Gallenblase schwieriger?

    Gruß
    Elisabeth


  • RE: Gallenblase


    Die Gallenblase ist nur ein Depot für die Gallenflüssigkeit, welche von der Leber produziert wird. Bei Verzehr einer fettreichen Mahlzeit wird durch hormonähnliche Stoffe die Kontraktion der Gallenblase induziert und damit die Abgabe von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase in den Dünndarm. Da die Gallenflüssigkeit Gallensäuren enthält, die für die Fettverdauung benötigt werden, werden damit die Voraussetzungen für eine optimale Fettverdauung geschaffen.

    Fehlt die Gallenblase, entsteht natürlich immer noch Gallenflüssigkeit, so dass Fette verdaut werden können. Daher gibt es auch ohne Gallenblase in den meisten Fällen keine Probleme. Man sollte zunächst fettarme Kost zu sich nehmen und wenn es keine Probleme gibt, kann man den Fettgehalt steigern.

    Kommentar


    • RE: Gallenblase


      Danke für Ihre Antwort.

      Gruß Elisabeth

      Kommentar


      • RE: Gallenblase


        hab selbst seit einem halben Jahr keine Gallenblase mehr und hab keine Veränderung festgestellt, weder bei der Verdauung, noch beim Gewicht.

        Kommentar



        • RE: Gallenblase


          Geht mir genauso-seit 3 Jahren!!!

          :-)))

          Kommentar

          Lädt...
          X