#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eiweiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eiweiss

    bin ein 16jähriger bursch, hab sowas wie ne magersucht hinter mir, ess jetz zwar wieder normal, allerdings kaum fleisch (vielleicht 1x/monat) und jetz glaub ich dass ich vielleicht zuwenig eiweiss bekomm... ich mach nämlich auch zb sit-ups seit monaten, aber die bauchmuskeln entwickeln sich - meiner meinung nach -vieel zu langsam also an einem tag ess ich in der früh irgendein müsli (-> ca. 1/2 l milch (1,5%) als eiweisslieferant), zu mittag irgendein gemüse mit reis/kartoffeln/brot/... was auch immer und am abend entweder dasselbe nocheinmal oder brot mit einer scheibe käse oder sowas... naja und meistens am tag noch irgendwann ein joghurt (0%) dazwischen... kann man daraus ablesen wie viel eiweiss ich zu mir nehme? wieviel benötigt jemand in meinem alter überhaupt? sport mach ich sonst noch mit radfahren, ca. 2 stunden pro woche denk ich... schwer zu schätzen...
    hoff mir kann wer helfen
    danke
    mfg
    ankok


  • RE: eiweiss


    Hallo ankok!
    Zur genaueren Berechung fehlen mir noch Größe und Gewicht.
    Allgemein kann ich Ihrer Auflistung aber insgesamt schon einen Eiweißmangel ablesen.
    0,5 Liter Milch bringen ungefähr 18g Eiweiss, 1 Scheibe Käse ca. 8g und 1 Becher Jogurt ca. 5g, macht zusammen 31g, rechnen wir aus pflanzlichen Lebensmitteln auf 40g hoch - bleibt die Bilanz zu niedrig!!
    Ein junger Mann wie Sie befindet sich in´der Pubertät wo pro Kg Körpergewicht Normalgewicht 0,9g Eiweiss benötigt werden.
    Ihr Normalgewicht errechnen Sie am einfachsten über den Brocca-Index:
    Körpergröße minus 100 minus 10%.
    Das Ergebnis multiplizieren Sie mit 0,9 und erhalten so ihren Mindesteiweißbedarf.
    Sie können mir aber auch gerne Ihre Daten durchgeben.
    Wenn Sie kein Fleisch essen sollten Sie auf Sojaprodukte zurückgreifen (Tofu, Sojawürstchen etc.). Milchprodukte können Sie auch erhöhen inform von Kefir, Buttermilch, Quark etc.
    Durch körperliche Aktivitäten wird normalerweise auch Muskelgewebe aufgebaut - aber die Baustoffe dafür müssen dem Körper natürlich zur Verfügung stehen. Ansonsten bauen Sie weiter ab.
    Vielleicht melden sie sich nochmals.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: eiweiss


      naja also meine körp. daten: ich bin 188 groß ca, und wieg so um die 68kg (und wie gesagt m, 16jahre)
      und wegen den sojaprodukten... ich hab mir das fleischessen abgewöhnt, wie ich versucht habe abzunehmen, wie oft wär fleisch "gesund", bzw. welches wär da bes. zu empfehlen? und gibt es irgendwelche fettarmen fische (weil da soll ja auch eiweiss drin sein)?
      ich versuche allgemein möglichst ganz auf fett zu verzichten (vollkornbrot, fettarmer käse, 0%-joghurt, halbfettmilch, etc.), das ist aber nicht falsch oder?
      gleichmal danke für die hilfe
      mfg
      ankok

      Kommentar


      • RE: eiweiss


        Hallo Ankok!
        Ihr Body-Mass-Index beträgt 19,3. Damit liegen Sie im Idealgewicht mit Tendenz zum Untergewicht. Normalgewicht liegt zwischen 20 - 25, d.h. auch wenn Sie noch ein wenig zunehmen liegen Sie gut!
        Ich würde Ihnen 1 - 2 mal pro Woche Fleisch empfehlen und 1- 2 mal pro Woche Fisch. Ansonsten sollten Sie sich mit der biologischen Wertigkeit von Eiweiss beschäftigen, das ist wichtig, wenn vegetarisch oder wenig tierisches Eiweiss gegessen wird. Die Biologische Wertigkeit ist ein Maß für die Eignung eines Nahrungseiweisses zum Aufbau von Körpereiweiss. Sie ist abhängig von den in den Nahrungsmitteln enthaltenen unentbehrlichen Aminosäuren (Baustoffe von Eiweiss), die dem Körper zugeführt werden müssen. Je größer die Menge an unentbehrlichen Aminosäuren, desto besser ist auch die Qualität des im jeweiligen Lebensmittel enthaltenen Eiweisses. Je höher die biologische Wertigkeit des Eiweißes ist in einem verzehrten Lebensmittels, umso geringere Mengen an Eiweiss mus man seinem Körper zuführen, um den Eiweißbedarf zu decken.
        Tierisches Eiweiss besitzt eine höhere biologische Wertigkeit als pflanzliches. Durch eine ideale Kombination von Lebensmitteln, die verschiedene unentbehrliche Aminosäuren enthalten, können Leute, die sich weitgehend oder ganz vegetarisch ernähren, eine hohe biologische Wertigkeit ihrer Nahrung erreichen.
        Zum Beispiel durch die Lebensmittelkombinationen in einer Mahlzeit. Das Hühnerei wird bei der biologischen Wertigkeit auf 100 gesetzt. Hier einige Beispiele und ihre Wertigkeiten:
        Hühnerei 100
        Schweinefleisch 85
        Soja 81
        Geflügel 80
        Kartoffeln 76
        Milch 72
        Durch die Kombination erhöht sich die Wertigkeit:
        Kartoffel und Ei 136
        Sojaprodukte und Ei 124
        Milch und Ei 119
        Milch und Kartoffeln 114
        Mais und Ei 14
        Bohnen und Mais 99
        Beim Fleisch ist es sicherlich sinnvoll fettarme Sorten auszuwählen. Beim Einkauf kann ich Ihnen leider wenig Tipps geben - betrachtet man die neuerlichen "Skandale" mit den Futtermittelverunreinigungen. Vielleicht haben Sie einen Metzger Ihres Vertrauens.
        Nun zu Ihrer Frage betreffs Fisch:
        Natürlich gibt es fettere und magere Fischsorten, hier spielt es jedoch nicht so eine große Rolle, ob etwas mehr Fett enthalten ist, da es sich im Fisch um sehr hochwertiges Fett handelt. Essen Sie Fisch nicht nach fettarmer Auswahl - sondern nach Geschmack. Ansonsten hört sich Ihre Nahrungsmittelauswahl im Sinne einer fettarmen Ernährung, Vollkornprodukten etc. sehr gut und gesund an.
        Ihr Eiweißbedarf liegt bei ca. 65 - 70 g pro Tag.
        Machen Sie sich mal die Mühe ein bißchen zu rechnen, damit kein weiterer Mangel besteht.
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar



        • RE: eiweiss


          vielen dank für die umfassenden informationen
          wenn wieder fragen auftauchen meld ich mich

          mfg
          ankok

          Kommentar

          Lädt...
          X