#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bio-Siegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bio-Siegel

    Hallo zusammen,

    so wie es scheint, bin ich auf div. Planzenschutzmittel allergisch !

    Ich soll/muss - laut Mediziner - auf Bio-Produkte ausweichen. Habe mich jetzt eine Weile eingelesen und bin von den vielen verschiedenen Bio-Siegeln verwirrt und weiß nicht was glaubhaft ist.

    Ist es: http://www.bio-siegel.de/

    oder/und eines der vielen andren, wie z.B.:

    - Bioland
    - Alnatura
    - Demeter
    - usw.

    ???

    Viele Grüße
    Konni1


  • RE: Bio-Siegel


    hi!
    also, meine familie ernährt sich fast ausschließlich biologisch.
    das biosiegel zeigt an, was aus biologischem landbau kommt.
    bioland ist schon ein sehr altes zeichen und deshalb noch erhalten (auch 100% biologisch), demter ist meistens noch etwas teurer als bioland.
    das biosiegel wurde erfunden um herstellern, die behaupten ihre produkte seien biologisch, auf die schliche zu kommen. nur wer ausschließlich dieses eine biosiegel oder bioland oder demeter auf dem produkt hat, ist nachgewiesen biologisch. es gibt viele fälschungen, deshlab musst du genau darauf achten.
    alnatura, habne ich schon gehört, aber ich weiß jetzt gerade nicht ob es nur schonend hergestellt wurde oder ob es auch 100% bio ist....
    naja, viell. hab ich dir ein wenig weitergeholfen
    lg
    hellena

    Kommentar


    • RE: Bio-Siegel


      Hallo hellena,

      vielen Dank für die freundliche Erklärung !

      Kann ich beim "Bio-Siegel" davon ausgehen, dass dort nicht betrogen werden kann ?

      Du merkst ich habe ein Vertrauensproblem !

      Viele Grüße
      Konni1

      Kommentar


      • RE: Bio-Siegel


        Hallo Konni1!

        Es gibt ganz klare Richtlinien (EU-VO 20/92 u.a.) nach denen Landwirte arbeiten muessen, um ihre Produkte "biologisch" nennen zu dürfen. Um das zu "beweisen", muessen sie sich regelmässig von unabhängigen Kontrollstellen prüfen lassen. Erst dann bekommen sie eine Kontrollnummer, die auf jedem "richtigen" Bio-Produkt zu finden ist (manchmal nur ganz klein und versteckt).

        Neben den EU-weiten Regelungen gibt es nationale Anbauverbände, die zum Teil sogar noch strengere Ansprüche an die Produzenten haben (einer der ältesten in D. ist Demeter).

        Sehr gute und vertrauenswürdige Informationen zu dem ganzen Themenkomplex finden sich auf der Seite:
        www.oekolandbau.de

        Viele gruesse
        bio-login

        Kommentar



        • RE: Bio-Siegel


          Hallo bio-login,

          herzlichen Dank für die Erklärung und den Link-Verweis. Ich weiß nicht, warum ich so misstrauisch bin ? Wahrscheinlich einfach aus Angst, dass ich betrogen werde.

          Konventionelle Ware anstatt Bio zu bekommen, scheint ja mit dem Nummern-Verfahren ausgeschlossen zu sein - sofern die Kontrollen funktionieren !

          Viele Grüße, danke
          Konni1

          Kommentar

          Lädt...
          X