#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rechtliche Lage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtliche Lage

    Guten Tag,

    im Moment geht hier alles drunter und drüber. Meine Umgebung, das heißt Eltern und Lehrer vor allen Dingen, hält mich für anorektisch. Mir kommt es vor als würden sie jeden Moment den Totalzusammenbruch erwarten, aber sie schätzen die Lage vollkommen falsch ein.

    Irgendwie stört es mich, dass meine Privatsphäre so offen gelegt wird. Wenn ich einmal von der Schule daheimbleibe, ruft eine Betreuungslehrerin, die ich noch nie in irgendeinem Fach hatte, sofort bei meinem Arzt an. Diesen hatte ich eigentlich nur aufgesucht, um mir die Meute vom Hals zu halten, aber irgendwie werden langsam Konferenzen einberufen und man will mich krankhaft dazu überreden, in eine stationäre Therapie zu gehen. Da ich aber 2005 Abitur machen will, kommt so etwas niemals für mich in Frage.

    Wenn ich so mit meinem Arzt, Vater oder anderen spreche, reden diese Menschen, als wäre ich ihnen Rechenschaft schuldig oder als hätten sie das Recht, irgendetwas zu tun. Als ob die mir drohen könnten, ich bin volljährig.

    Aufgrund meiner 18, fast 19 Jahre denke ich, dass diese Menschen gar nichts in der Hand haben und ich jederzeit meine Termine bei diesem Arzt für immer aufgeben könnte. Was die dann machen, ist eigentlich egal, es geht nur um den rechtlichen Tatbestand.

    Diese LEute werden keine Ruhe geben, aber ich bin nur beruhigt, wenn ich meine rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten kenne.

    Ich bin für jede Information dankbar!


  • ewiges Kind


    Hallo ewiges Kind,
    mir fällt auf, wie verächtlich Du von "diesen Leuten", "diesen Menschen" schreibst. Es sind Menschen, die sich um Dich sorgen, die offensichtlich die Augen so weit offen haben, dass sie bemerken, wenn jemand (nämlich Du) dringendst Hilfe nötig hat..... und das ist eine Eigenschaft, die keines Wegs zu verachten sein kann!!!
    Also nimm die Hilfe an, werde erwachsen. Ansonsten bezweifel ich stark, dass Du Dein Abi überhaupt machst.....

    Außerdem hoffe ich sehr stark, dass Du hier nicht eine einzige Information zu Deinen rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten bekommst.

    Grüße,
    Depri

    Kommentar


    • RE: ewiges Kind


      hallo ewiges kind!

      wie viel wiegst du denn bei welcher größe?
      wenn das schon lehrern auffällt musst du schon sehr stark untergewichtig sein.
      auch wie du schon schreibst, deutet alles auf eine magersucht hin. mach eine therapie. du wirst zu schwach für dein abi sein und auch wenn du das abi schaffst kommt die zeit danach und mit magersucht lebt es sich nicht leicht.

      ich spreche aus erfahrung
      liebe grüße
      und meld dich doch
      deine hellena

      Kommentar


      • magersucht


        nun, mit 18 bist du volljährig. hast das recht, deine entsheidungen für dich alleine zutreffen, und die pflicht, die daraus erwachsenden konsequenzen zu tragen

        einen menschen gegen seinen willen einer medizinischen maßnahme zu unterziehen, ist, glaube ich, nur möglich, wenn dieser nicht zu einer derartigen entscheidung in der lage (volkstümlich: "unzurechnungsfähig") ist

        ich bin kein jurist


        aber suchst du dir mit dieser frage nicht nur eine weitere ablenkung vom eigentlichen problem? das dir durchaus (unter)bewußt ist, das du aber nicht zugeben willst?

        an die große verschwörungstheorie, daß alle dir eine nichtexistente krankheit einreden wollen, glaube ich nicht. du hast leider auch keine daten und fakten angeführt, anhand derer man ein gefühl dafür entwickeln könnte, ob und wie berechtigt die sorge deiner angehörigen etc. ist

        denn da (und auch sonst!) hat depri schon recht: diese menschen sorgen sich um dich!

        Kommentar



        • RE: Rechtliche Lage


          "... und man will mich krankhaft dazu überreden, in eine stationäre Therapie zu gehen."

          Jaja, krank sind immer die anderen ...

          Kommentar


          • RE: An ewiges Kind


            Hallo ewiges Kind!
            Ich bin eigentlich nicht überrascht, daß Sie sich über Personen, die Ihnen helfen wollen aufregen. Sie haben hier im Forum ja schon einige Fragen gestellt, viele Teilnehmer haben Ihnen geantwortet, unter anderem ich.
            http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...8&thread=37825
            Sie sind 1,75m groß und wiegen deutlich unter 50 Kg, das sind die einzigen Angaben, die Sie gemacht haben.
            Alle geben sich Mühe Sie zu beraten und Ihnen Wege aus der Magersucht aufzuzeigen.
            Sie gehen aber darauf nicht ein - sondern fühlen sich bedroht von allen, die Ihnen Ihre Magersucht "auf den Tisch legen".
            Leider sind Sie nur im Ausweis volljährig geworden, an allem anderen müssen Sie noch grundlegend arbeiten.
            Ich habe Mitgefühl für Ihre Eltern, die sich durch Ihr Verhalten Vorwürfe machen.
            Sie sind magersüchtig, und Sie schaffen dieses Thema offensichtlich nicht allein zu bewältigen. Also hilft nur eine Therapie, und auch nur, wenn Sie es zulassen!!
            Nur hingehen um seine Ruhe vor der Umwelt zu haben bringt nichts - Sie müssen es wollen!!
            Also hören Sie bitte auf, sich über Ihre Umwelt zu beschweren, die sich sorgt und Ihren Zustand besser einschätzen kann, als Sie selbst.
            Ihre rechtliche Lage kennen Sie selbst, dazu brauchen Sie keine Unterstützung.
            Wie geht es Ihnen denn, wenn sich keiner mehr nach Ihrem Befinden und Ihrem Gesundheitszustand kümmert?
            Alle Ihre Symptome entspringen aus Ihrem gesundheitsgefährdenden Untergewicht.
            Sie schreiben, Sie sind für Informationen dankbar - dann lesen Sie sich schlau über das Thema Magersucht!
            Und reagieren Sie wie es von einer 19 jährigen eigentlich zu erwarten wäre.
            Ich hoffe, daß Sie zu einer Einsicht kommen, daß Ihre einzige Möglichkeit ist Ihre Krankheit zu erkennen und dagegen zu kämpfen.
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

            Kommentar


            • RE: Rechtliche Lage


              Deine Lehrer, dein Arzt fühlen sich für dich verantwortlich - sie müssen so handeln, auch wenn dich das nervt. Gegen deinen Willen können sie aber nichts tun.

              Deine Eltern sind schlimmer dran. Sie lieben dich. Sie machen sich Vorwürfe, irgendetwas falsch gemacht zu haben und dich damit in die Magersucht getrieben zu haben. Sie haben verdammte Angst, dich zu verlieren.
              Auch wenn es für dich vielleicht so aussieht, als hätten sie sich gegen dich verschworen, als wollten sie nur ihren Willen dir gegenüber durchsetzen - sie fühlen sich hilflos und verzweifelt. Stell dir vor, wie sie sich im Inneren wirklich fühlen, wenn sie dich mal wieder mit Vorwürfen und Therapieplänen nerven - vielleicht fällt es dir dann leichter, ihre Sorge ernst zu nehmen und dich mit ihren Augen zu sehen. Verschiedene Blickwinkel sind immer gut für eine reelle Einschätzung der eigenen Lage.

              Gruß Susi

              Kommentar



              • RE: Rechtliche Lage


                Schwingt da ein leichter, aber nicht zu übersehender Unterton des Vorwurfs mit? Ist es denn egoistisch, seine eigenen Probleme zu haben?

                Vielleicht machen sich andere Sorgen, aber mich fragt niemand, ob ich überhaupt will, dass sie das tun. Meiner Meinung nach ist auf jeden Fall jede Freieit erlaubt, die die Freiheit anderer nicht notwendigerweise einschränkt. Hier ist "notwendigerweise" entscheidend, da ich ihnen ja die Wahl nicht abnehme, was sie zu denken oder fühlen haben.

                Ich wollte mich nur absichern, dass man mich rechtlich nicht belangen und irgendwo reinstecken kann.

                Kommentar


                • RE: Rechtliche Lage


                  "Ich wollte mich nur absichern, dass man mich rechtlich nicht belangen und irgendwo reinstecken kann."

                  Wofür soll man dich denn rechtlich belangen können???

                  ...und zwangseinweisen lassen können sie dich, unabhängig davon, ob du 18, oder auch älter bist. Deine Eltern können dies zwar nicht mehr auf direktem Weg machen, aber dir kann durchaus eine gerichtliche Betreuungsperson zugewiesen werden. Auch kann durch einen richterlichen Beschluß eine Zwangseinweisung erfolgen, wenn die Selbstgefährdung zu groß wird. Je nach Bundesland (wenn ich mich nicht irre) kann solch ein richterlicher Beschluß innerhalb von wenigen Tagen erfolgen und auch durchgesetzt werden.

                  Informieren kannst du dich auch auf verschiedenen seriösen Seite über Magersucht. In den meisten Foren sind schon so einige Mädels gewesen, die genau das durchgemacht haben und weit über 18 Jahre alt sind. (z.B. www.ab-server.de )

                  Natürlich ist eine Zwangseinweisung in erster Linie eine lebenserhaltende Maßnahme, denn wie du schon schreibst, "...aber mich fragt niemand, ob ich überhaupt will,...".
                  Helfen kannst du dir nur selber und wenn du es nicht willst, geht das Ganze eben noch Jahre so. Vielleicht stirbst du, vielleicht kriegst du aber auch irgendwann die Kurve: Es liegt alles in deiner Hand, unabhängig davon, welche Möglichkeiten dein Umfeld hat, deine Entscheidung hinauszuzögern, oder zu unterstützen.

                  Lieben Gruß...
                  ...Minime

                  Kommentar


                  • RE: Rechtliche Lage


                    Ich werd absolut nichts angenehmes schreiben, wenn es nach ansicht der forumsbetreuung unter die gürtellinie geht dann wird es eben gelöscht. Bestimmt ist es auch nicht schonungsvoll, und wahrscheinlich werde ich zu lesen kriegen, dass du dich so nur noch mehr in dein schneckenhaus zurückziehst, aber da du ironisch fragst, ob da vielleicht ein vorwurf mitschwingt, werde ich dich zumindest nicht im zweifel lassen.
                    Weisst du es kotzt mich richtig an dich zu lesen. genauer gesagt es lässt mich aufbrausen. Was willst du eigentlich??? Mir scheint, einmal mehr im mittelpunkt zu stehen. du tust die besorgnis deiner umgebung als krankhaft ab, tust in diesem forum aber ALLES dafür, dass möglichst viele leute sich um dich sorgen und kümmern!! Es ist sowas von daneben, wie du mit einer krankeit, mit der andere wirklich und hart kämpfen kokkettierst!Im übrigen bist du nicht mal konsequent, deine unehrlichkeit springt einen ja richtig an: wie war denn das mit "hilfe, ich kann nur noch grünes gemüse und magerquark essen, helft mir" -aber du bist natürlich nicht magersüchtig, dein problem denken sich deine eltern ja bloss aus! Weisst du, so hart es klingt, ich hoffe für dich (und zwar ganz ehrlich zu deinem besten, oder besser gesagt für dein überleben) dass du so richtig auf die schnauze fliegst, zusammenbrichst oder irgendwas. Weil es scheint, dass dir erst sowas passieren muss ehe du von deinem ego trip runterkommst. Sei EINMAL nur ehrlich zu dir selbst und den andern forum teilnehmern, und sonst lass das schreiben lieber und lass die leute sich hier um personen kümmern, die es verdient haben und ehrlich hilfe suchen und nicht interesse oder mitleid oder gar (beinahe pervers) bewunderung.
                    So, das musste jetzt mal raus. ich schaffs nicht einmal, dir alles gute zu wünschen. was ich kann ist, dir zu wünschen, dass du von deinem ross runter auf die erde kommst und zur besinnung.
                    anja

                    Kommentar



                    • RE: Rechtliche Lage


                      P.S. jetzt hab ichs nochmal durchgelesen, auch deine anderen beiträge und das wort, das es am besten trifft scheint mir SCHEINHEILIGKEIT.

                      Kommentar


                      • RE: Rechtliche Lage


                        Hallo!
                        Ich hatte einen sehr guten Freund (ja auch Männer haben ab und an Probleme mit ihrem Gewicht) und der hatte das selbe Problem. Er dachte auch immer alle wären gegen ihn. Seine Eltern wollten ihn dann zwangseinweisen (dazu müssen sie alleerdings erst mit Arzt und Richter sprechen). Da bin ich dann mit ihm zu einer Psychologin gegangen. Die haben sich dann sehr lange mehrmals die Woche kurz getroffen und das hat ihm geholfen. Jetzt im nachhinein ist er mir sehr dankbar, dass ich ihn zur Psychologin mitgenommen habe. Vielleicht tust du das auch. Denn wenn die anderen sehen, dass du dir Hilfe nimmst. Dann hören sie auch auf dich zu nerven. Ihn hat es nämlich immer aggressiver gemacht, immer wieder zu "du bist viel zu dünn".

                        Kommentar


                        • RE: Rechtliche Lage


                          Ob du es als Vorwurf auffasst, bleibt dir überlassen.

                          Mit deinem schönen Satz über die Freiheit machst du es dir allerdings ganz schön leicht: Meine Eltern müssen sich ja keine Sorgen um mich machen!

                          Für mich ist das im höchsten Maße zynisch, rücksichtslos, unreif und unsozial. Auch wenn du dich in deiner jetzigen Situation (ICH allein gegen den Rest der Welt) vielleicht zum ersten Mal wichtig und erwachsen fühlst, du hast ein größeres Problem als dir bewusst ist: Du bist nicht nur dabei, deine Gesundheit zu riskieren, sondern auch deine Familie und deine sonstigen sozialen Kontakte. Das fühlt sich nur am Anfang, wenn man sich vorkommt wie ein Märtyrer, gut an. Später wirst du nur noch krank, elend und einsam sein. Lass dir helfen.

                          Kommentar


                          • RE: Rechtliche Lage


                            Ich schliesse mich HSusi an! Du solltest Dir bewusst werden, wie Dein Verhalten die Beziehungen zu Deinen Angehörigen zerstören kann.
                            Ich finde, Du machst es Dir ziemlich leicht, übernimmst null Verantwortung und schiebst die Schuld auf alle anderen. Natürlich kann man niemandem vorwerfen, dass er/sie Probleme hat. Erst wenn jemand im Selbsmitleid und in der Opferrolle versinkt, macht mich das wütend. Denn in dieser Position hat ein Mensch sehr viel Macht über die anderen! Willst Du das?

                            Kommentar


                            • RE: Rechtliche Lage


                              Hi anja,
                              mein gott ich kann dir da echt nur zustimmen!!!!
                              und an "ewiges Kind" kann ich nur sagen: dem Namen "ewiges Kind" machst du echt alle Ehre. Du benimmst dich echt wie ien Kind! Nimm dir nen Therapeuten und lass uns endlcih mit deinem Kram in Ruhe wenn du eh nix dran änderst!

                              Kommentar


                              • RE: @meikenina


                                Das schöne dran ist ja, dass das ewige kind jetzt, da's unanganehm wird, nicht mal mehr den mut hat, zu antworten... zu hoffen bleibt, dass trotzdem was hängengeblieben ist, und vor allem dass sich das auch auswirkt. na dann,. einen guten tag dir und allen andern,
                                herzliche grüsse
                                anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X