#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calciumversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calciumversorgung

    Stimmt es ,daß ein Hinweiß auf Calciummangel auch an ergrauten Haaren zu erkennen ist?Habe mal gehört,daß viele graue Haare ein Anzeichen dafür sein soll.Oder womit macht sich Calciummangel bemerkbar?


  • RE: Calciumversorgung


    Hi ellebelle,

    das ist Quatsch! Wer frühzeitig ergraut, hat entweder extremen Stress (physisch/psychisch) hinter sich oder es ist genetisch bedingt.

    Kalziummangel macht sich in erster Linie in der nachlassenden Knochendichte mit erhöhter Neigung zu Brüchen bemerkbar. Aber auch Zahnprobleme können entstehen.

    Da ich u.a. chronische Polyarthritis habe und schon seit Jahren Cortison ("Kalziumfresser") nehme, bin ich einmal jährlich bei einer Knochendichtemessung per CT (gemessen wird im unteren Wirbelsäulenbereich, das ist wohl die genaueste Methode).

    Wenn Du kein Cortison nimmst, sollte Dein Kalziumbedarf eigentlich gedeckt sein, wenn Du regelmäßig Milch, Magerquark, Joghurt, Bananen und andere kalziumreiche Nahrungsmittel zu Dir nimmst.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Calciumversorgung


      Vitamin D nicht vergessen. Es ist eine wichtige Voraussetzung, damit das Nahrungskalzium auch in die Knochen eingebaut werden kann. Gute Quellen sind Fischöle, Leber, Butter, Käse.

      Je mehr tierische Fette in Miskredit gebracht wurden, um so mehr wurde die Rolle der Sonneneinstrahlung bei der Eigenproduktion von Vitamin D herausgestellt. Sonne hilft bei der Produktion, ist aber in unseren Breiten längst nicht ausreichend, um eine optimale Versorgung sicherzustellen, ganz besonders im Winter. Die Aussage von den 20 Minuten Sonne täglich auf Hände und Gesicht wird von vielen Wissenschaftlern als ein Märchen angesehen.

      Die beste Kombination wird wahrscheinlich aus Vitamin D aus div. Nahrungsqellen + Bewegung an Sonne und frischer Luft bestehen. Die Bewegung sorgt dann dafür, dass die Knochen angeregt werden, das Kalzium einzubauen, ähnlich wie ein Muskelaufbau durch Widerstandstraining.

      Kommentar


      • RE: Calciumversorgung


        Ah,da hat man mir wohl mal wieder einen Bären aufgebunden.
        Durch eine frühzeitige Operation bedingt (mit 26),bei der meine Gebärmutter entfernt wurde ,hatte ich Zeitweise schonmal Östrogenmangel.Weiß jemand von Euch,ob da die Caciumversorgung besonders gefährdet ist?

        Kommentar



        • RE: Calciumversorgung


          Hallo Ellebelle!
          Durch die Entfernung der Gebärmutter wird kein Östrogenmangel ausgelöst! Nur wenn beide Eierstöcke ebenfalls entfernt wurden. Die Hormone stammen aus den Ovarien (Eierstöcken).Falls Sie sich dennoch sorgen , können sie mittels Labordiagnosik einen Hormonstatus bestimmen lassen.
          Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

          Kommentar


          • RE: Calciumversorgung


            Hm,sehr interessant.Das bedeutet dann also sicher auch,daß ich dadurch nicht eher in die Wechseljahre komme, oder? Ich habe immer gelesen ,daß es zu den Risikofaktoren gehört(an Osteoporose zu erkranken),wenn man die Regel nicht so lange hat.

            Kommentar


            • RE: Calciumversorgung


              Hm,sehr interessant.Das bedeutet dann also sicher auch,daß ich dadurch nicht eher in die Wechseljahre komme, oder? Ich habe immer gelesen ,daß es zu den Risikofaktoren gehört(an Osteoporose zu erkranken),wenn man die Regel nicht so lange hat.

              Kommentar


              Lädt...
              X