#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B12

    Liebe Forenteilnehmer!

    Was wisst ihr über den Zusammenhang von veganer Ernährung und Vitamin B12? Ich bin über jede fundierte Information dankbar.



  • RE: Vitamin B12


    Hi du!

    Vitamin B12 findet man hauptsächlich in tierischer Nahrung wie Fleisch oder Fisch aber auch in Milchprodukten, Eiern und auch in Sauerkraut!

    Wenn man natürlich Veganer ist (was sehr ungesund ist, ich habe deine andere Frage auch gelesen) nimmt man dieses Vitamin erst garnicht zu sich!

    Wenn man veganisch lebt, lebt man sehr ungesund und muß das irgendwie wieder ausgleichen. Entweder mit ner Menge Tabletten (obwohl manche ja auch Gelantine enthalten, oder mit viel Obst und auch Gemüse)
    Da der Körper aber Vitamine auf Dauer nicht lange spreichern kann würde ich dir Depot Tbl. raten oder auch Sandorprodukte.

    (PS: Überleg dir genau, ob du Veganer werden willst, es ist echt nich gerade gesund)

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Vitamin B12


      www.univie.ac.at/ave/artikel/vitaminb12.htm

      Kommentar


      • RE: Vitamin B12


        hallo!

        ich ernähre mich bereits seit zwei jahren vegan und habe keine mangelerscheinung.
        vitamin B12 (cobalamin) nimmst du am besten mit cerealien (z.b. mit vitamin B12 angereicherte conflakes) zu dir. eine weitere quelle ist auch ungewaschenes BIO-gemüse (die bakterien in der erde erzeugen das vitamin B12).

        schau mal auf www.vegan.at unter ernährung nach. da gibt es checklisten,...

        Kommentar



        • RE: Vitamin B12


          "Da viele Vegetarier, welche beschließen, Veganer zu werden, nicht wissen, welches Risiko sie mit diesem Entschluß eingehen, oder aber das Risiko bewußt in Kauf nehmen, möchte ich mit den nachstehenden Ausführungen auf die einzige wesentliche Schwierigkeit bei der Vegan-Kost hinweisen, nämlich auf das Problem mit dem Vitamin B12. Anlaß zu diesem Artikel ist die Geschichte eines 14jährigen Mädchens aus einer Vegan-Familie, welches an den Folgen von Vitamin-B12-Mangel erkrankte, was große Aufregung und viel Ärger für sie, ihre Eltern und Geschwister mit sich brachte. Alle Veganer tun gut daran, sich sorgfältig über die Vitamin-B12-Frage zu informieren, denn ihre Gesundheit hängt buchstäblich an diesem Vitamin"

          quelle: Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.

          http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/d...era_Gottke.htm

          die sache ist also nicht so ganz einfach, noch gibt es hier einige hypothesen, die die wissenschaft nicht eindeutig geklärt hat

          aus meiner sicht betreibt stipp unzulässige panikmache. ganz so locker wie grüntee kann mans wohl aber auch nicht sehen - zwei jahre deckt der körpereigene cobalamin-speicher wohl locker ab, d.h., es kann sehr wohl bereits eine unterversorgung bestehen, ohne daß mangelerscheinungen manifest werden

          Kommentar


          • RE: Vitamin B12


            ich gebe dir 100% recht. stipp übertreibt um einiges, anderseit macht es grüntee zu einfach. 2 jahre sagen so gut wie nichts aus, schon gar nicht bei colabamin . ich kenne welche, die hatten nach 19 jahren mangel, weil sie es zu einfach machten. gerade vitamin b12 kann für jahre, wenn nicht für jahrzehnte ausreichen. man sollte eben das problem mit b12 wie alle andere probleme nicht übertreiben, aber auch nicht verhamlosen.

            Kommentar


            • RE: Vitamin B12


              mein cobalaminspiegel im blut passt. meine hausärztin mein, dass ich an keinen mangelerscheinungen leide.

              Kommentar


              Lädt...
              X