#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heißhunger auf.....salziges!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heißhunger auf.....salziges!!!!

    ich habe fast täglich einen unglaublichen appetit auf salziges, stark gewürztes essen (meist chips, pommes, wurst, fleisch etc.).
    da ich eigentlich ein "kluges" essverhalten an mir gewohnt bin, stört mich dieser heißhunger ungemein.
    weiß jemand, ob sich dahinter irgendein warnzeichen des körpers verbergen kann...?
    bei 1.65 m und 65 kg kann ich mir diese attacken zwar (noch) manchmal leisten...allein dieser zwang und das recht eklige völlegefühl hinterher stören mich...
    danke für eure ratschläge.


  • RE: heißhunger...


    Hallo milli,

    kräftiges Würzen an sich muß ja nicht schaden, auch wenn man beim Salz natürlich Maß halten sollte. (Wie ist Dein Blutdruck?)

    Das Völlegefühl dürfte vor allem vom zu vielen (bzw. besonders schwer verdaulichen) Fett herrühren. Pommes und Chips sollte man wirklich nicht jeden Tag essen, auch wegen der gehärteten Fette.

    So lange die Verdauung gut funktioniert, ist es sicherlich o.k., sich gelegentlich mal "so richtig satt" zu essen. Vielleicht könntest Du Sachen finden, die Deinem Bedürfnis nach kräftigem Geschmack entgegenkommen und trotzdem einigermaßen nahrhaft sind - z.B. chinesisch, indisch ... oder mal eine Portion gut gewürzten Quark (Zwiebeln, Kümmel, Pfeffer, Schnittlauch...) mit vielen Kartoffeln (oder Brot) ...

    "Warnzeichen des Körpers..." - lasse mal Deine Blutwerte überprüfen (Hb/Eisen, auch Blutfette) und evtl. die Schilddrüse.

    Ich muß mich jetzt in's Bett urmeln und wünsche einstweilen

    gute Verdauung!

    Kommentar


    • RE: heißhunger auf.....salziges!!!!


      Könnte es sein, dass es weniger ein Heißhunger auf Salziges, sondern eher ein Heißhunger auf Geschmacksverstärker ist? Deine Nahrungsmittelauswahl lässt so etwas vermuten. Geschmacksverstärker (besonders Mononatriumglutamat E 621, aber auch alle anderen 600er Nummern), die besonders bei Chips u.ä. in sehr großen Mengen zugesetzt werden. Diese Stoffe können regelrecht "süchtig" machen. Wer kennt das nicht, man muss einfach in die Chipstüte langen, bis sie leer ist. Geschmacksverstärker werden so gut wie allen industriell gefertigten Lebensmitteln zugesetzt. Einfach mal Inhaltsstoffe lesen und nach E-600er Nummern (oder auch "Würze") suchen.

      Versuche es beim nächsten "Salz-Heißhunger" doch mal mit Fleisch, Fisch, Kartoffeln oder Gemüse pur + ganz normales Salz (ruhig, so viel du magst, Salz hat bei gesunden Menschen so gut wie keinen Einfluss auf den Blutdruck), keine Würzmischungen, keine Dips, kein Ketschup.

      Kommentar


      • RE: heißhunger auf.....salziges!!!!


        herrje...daran hab ich noch nicht gedacht....ich bin süchtig nach geschmacksverstärkern....uiui...ich arbeite ab heute an der "entwöhnung" - danke für eure tipps...

        Kommentar



        • RE: heißhunger auf.....salziges!!!!


          Mir fällt dazu noch etwas Anderes ein.
          Da es mir auch so ging...geht, allerdings nasche ich dann eher gesalzene Nüsse, fragte ich einen Bekannten, der Arzt ist, was das sein kann.
          Er sagte, dass Menschen mit niedrigem Blutdruck häufig diesen Heißhunger auf etwas Salziges verspüren.
          Wie ist denn dein Blutdruck?
          Alma

          Kommentar


          • RE: heißhunger auf.....salziges!!!!


            " (ruhig, so viel du magst, Salz hat bei gesunden Menschen so gut wie keinen Einfluss auf den Blutdruck) "

            Endlich mal ein wahres Wort. Und wenn der Körper gesund ist, widert einen Salz nämlich an wenn er zuviel hat. Dann ist viel Wasser angesagt.

            Kommentar


            • RE: heißhunger auf.....salziges!!!!


              Das mit dem Heißhunger auf Salziges ab und zu kenne ich auch, geht vermutlich den meisten so. Wenn man diesbezüglich grad ´ne schlimme Phase hat, hilft nur eins (bei mir zumindest): nichts im Haus haben und natürlich nicht hungrig einkaufen gehen.
              Woher das kommt, weiß ich auch nicht, ist bei mir aber ja auch nicht so ausgeprägt. Einen niedrigen Blutdruck habe ich aber auch.
              Ein bißchen pummelig bist du aber schon, gell Milli? Das sind genau die Werte meiner Mama. Aber ich hab genau das entgegengesetzte Problem. Bin etwas zu dünn. Chips helfen leider nicht sonderlich `schluchts`.
              Ich war vor einiger Zeit wegen meiner chronischen Erkrankung mal wieder in einer Klinik. Das Essen da war echt klasse. Und alles war nur wenig gesalzen. Ich hab´nichts vermisst. Das Geheimnis liegt nämlich in den Gewürzen. Der Koch war Italiener und hat lange Zeit in China gelebt. Eine tolle kulinarische Mischung!
              Ich wünsch dir alles Gute!
              Claudia

              Kommentar



              • RE: heißhunger auf.....salziges!!!!


                volltreffer, alma....mein blutdruck liegt meist bei 90/60......

                Kommentar


                • RE: heißhunger auf.....salziges!!!!


                  Der Autor Hsusi hat Recht. Ich kenne auch diesen Heißhunger. Gerade auch beim Chinesen, denn die verarbeiten Geschmacksverstärker (Glutamate). Ich verzichte möglichst jetzt auf alles was Glutamate beinhaltet. Außerdem sind die auch noch schädlich, laut einem Fernsehbericht letzte Woche.
                  Also, ab in die Tonne mit Chips usw.

                  Gruß Mawi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X