#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

das lebenselixier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • das lebenselixier

    hallo,
    habe in meiner tagespresse einen interessanten beitrag über, mit sauerstoff angereichertem wasser gelesen. soll vor allem für das, sich bewegende volk sehr günstig sein. macht wohl leistungsfähiger.(bessere durchblutung, ect.)
    schmecken soll es leicht nach kunststoff.(-wie lecker!)
    ich halte es ja für spleenig, wenn man bedenkt, daß weltweit wohl 1,2 milliarden menschen nicht mal sauberes wasser bekommen .
    ist das eine geschickte werbekamagne oder zeigt es tatsächlich wirkung in bezug auf gesundheit, sportlichkeit und wohlbefinden. was meint ihr?
    herlichst
    a.n.d.r.e.a


  • RE: das lebenselixier


    sauerstoff ist zwar in wasser relativ gut löslich (im gegensatz zum stickstoff), sonst könnten ja auch fische gar nicht leben (sie "atmen" gelösten sauerstoff aus dem wasser)

    aber diese löslichkeit ist begrenzt: in wärmerem wasser und bei niedrigerem systemdruck nimmt sie ab. über diese sättigung hinaus ist eine anreicherung nicht möglich - so die physik

    jeder unserer modernen wasserhähne besitzt am auslauf einen sogenannten luftsprudler, d.h., dort wird das wasser intensiv mit umgebungsluft gemischt. der luftsauerstoff löst sich im leitungswasser, reichert dieses also mit sauerstoff an

    aber natürlich kann man sauerstoffangereichertes wasser auch viel umständlicher und teuerer haben ;-)


    um auf deine frage zurückzukommen: ich kann mir keine vorteilhafte wirkung vorstellen. zwar ist das eigenblutdoping bekannt, wo man blut abzapft, mit sauerstoff anreichert und reinfundiert, was zur leistungssteigerung führen soll. da aber sauerstoff eben auch ein sehr gutes oxidationsmittel darstellt und die ernährungswissenschaft gerade zur vermeidung von solchen oxidationsreaktionen den freien radikalen den kampf angesagt hat, wäre ich persönlich da lieber vorsichtig

    Kommentar


    • RE: das lebenselixier


      besten dank, pretonius, für die umfassende antwort.
      die *von ardenne-methode* birgt also demnach auch oxydationsrisiken , die sache mit den freien radikalen bezüglich?
      schließt sich nun aber die frage an, ob es ratsam ist, größere mengen aus der wasserleitung zu trinken. habe mal gelesen, dass unser leitungswasser gute trinkwasserqualitäten (regional ist wohl nur die wasserhärte verschieden) haben soll.
      andere stimmen meinen im gegensatz dazu , daß, durch den wasserkreislauf eben solches nicht so ganz koscher sein soll. bestimmte stoffe kann man wohl garnicht rausfiltern.---->verunsicherung!

      Kommentar


      • RE: das lebenselixier


        zu trinkwasser hab ich schon mal kurz was geschrieben

        http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...9&thread=23549

        und steh auch dazu

        aber natürlich gibt es auch verschiedene qualitäten von leitungswasser. allein die stadt, in der ich wohne, versorgt uns mit drei:

        quellwasser aus dem gebirge

        grundwasser aus einem großen grundwasserreservoir, das letztlich vom rhein gespeist wird

        und rheinuferfiltrat

        natürlich sind alle drei unbedenklich und auch geschmacklich ok (das kann man beim alljährlichen getränkefestival selbst verkosten). aber der aufwand, der getrieben werden muß, um das wasser ins netz speisen zu können, ist natürlich beim quellwasser minimal, beim grundwasser etwas höher, und beim uferfiltrat erheblich

        trinken tu ich alle drei

        Kommentar



        • RE: das lebenselixier


          siehe auch folgenden Beitrag:
          http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...=0&thread=6782

          Thomas

          Kommentar


          • von ardenne-methode


            noch ein nachtrag dazu: ich bin nicht kompetent, diese methode zu bewerten. zwar sehe ich das oxidationsrisiko, aber ich kann die positive wirkung nicht beurteilen

            zum vergleich: es gilt heute als gesicherter erkentnisstand, daß auch geringe dosen radioaktivität für den menschen schädlich sind. trotzdem wird der radonstollen in gastein (das dort auftretende edelgas radon ist ein inhalierbarer alphastrahler und gilt als erwiesenermaßen krebs verursachend) gerne für therapeutische zwecke aufgesucht

            ich würde wohl ebenso wenig in den radonstollen gehen wie mich mit sauerstoff behandeln lassen. das heißt aber nicht, daß nicht beides eine positive wirkung haben könnte. ich habe mich mit dieser sache nicht genug befaßt, um dazu fundiert stellung nehmen zu können

            grundsätzlich aber nutzen alle krebstherapien die tatsache, daß tumorzellen aufgrund ihres raschen wachstums anfälliger auf "gifte" reagieren als gesunde zellen. eine gezielte schädigung des organismus ist also gerade das gewünschte resultat

            Kommentar


            • RE: das lebenselixier


              Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass wir den Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen, hätte er uns Kiemen gegeben.

              Kommentar



              • oh, was für eine vielfalt


                hallo,
                vor allem das quellwasser aus dem gebirge klingt sehr interessant. also der fluß, welcher durch meine stadt fließt lädt nicht mal zum baden, geschweigedenn zum trinken ein . ;-O
                gruß
                a.n.d.r.e.a

                Kommentar


                • RE: von ardenne-methode


                  hallo p.,
                  es ist doch oft so:
                  man treibt den teufel mit dem belzlebub aus. z.b. das wundermittel und teufelszeug: kortison.
                  dank `nochmals für beschäftigung mit der thematik und beantwortung
                  mfg a.n.d.r.e.a

                  Kommentar


                  • RE: das lebenselixier


                    leute, die nicht an den lieben gott glauben, wissen dass alles leben aus dem wasser entstanden ist.....

                    Kommentar



                    • RE: das lebenselixier


                      Tschuldigung a.s., aber eine winzige Korrektur ist hier angebracht: Das Leben entstand nicht aus dem Wasser, sondern im Wasser :-))

                      Gruß Frodo

                      Kommentar


                      • Gutes Marketing


                        Ein weiser alter Mann spricht da wahres :-))

                        Es kann theoretisch möglich sein, dass es eine zusätzliche Sauerstoffaufnahme durch die Flüssigkeit geben würde.
                        Wenn es messbar ist, dass durch diese Flüssigkeit eine Sauerstoffaufnahme erfolgte, heisst das nicht, dass dadurch ein messbarer Leistungsschub erfolgt.
                        Sicher wird die Schleimhaut den Sauerstoff aufnehmen, aber wieviel ist das im Verhältnis zu dem der durch die Lunge aufgenommen wird?

                        Und jeder der Sport an seiner Leistungsgrenze macht, weiss wie toll das ist wenn es im Bauch sprudelt und gurgelt von zuviel gelösten Gasen im Getränk.

                        Perfektes Marketing, auf die gemünzt, die immer noch nach der Kommastelle hinter den Promillen Leistungsschub suchen, selbst wenn dieser nur in Gedanken stattfindet.

                        Kommentar


                        • Petronius


                          Bist du etwa aus dem Vorarlberg, Liechtenstein oder Schweiz?

                          Kommentar


                          • RE: das lebenselixier


                            ja, frodo, naturlement!
                            fehler unterlief mir im eifer über HSusi`s beitrag . sorry.

                            Kommentar


                            • RE: Gutes Marketing


                              Andras schrieb:
                              Perfektes Marketing,auf die gemünzt, die immer noch nach der Kommastelle hinter den Promillen Leistungsschub suchen, selbst wenn dieser nur in Gedanken stattfindet.

                              -----> nun, dieses schühchen ziehe ich mir nicht an.
                              mfg
                              a.n.d.r.e.a

                              Kommentar


                              • RE: oh, was für eine vielfalt


                                du sollst ja auch nicht den fluß trinken ;-)

                                was sich uferfiltrat nennt, ist nicht einfach aus dem fluß geschöpftes und filtriertes wasser. es kommt schon aus brunnen, nur stehen die nahe am fluß, sodaß das aus dem brunnen geschöpfte "grundwasser" mittelbar aus dem fluß kommt. dazwischen liegen aber sandschichten, die das langsam aus dem flußkörper sickernde wasser reinigen. das brunnenwasser wird dann üblicherweise noch einmal aufbereitet (was hierzulande aber meist ohne chlor geht)

                                Kommentar


                                • RE: Petronius


                                  da war ich mal eine zeitlang, jetzt balanciere ich auf dem weißwurschtäquator ;-)

                                  Kommentar


                                  • RE: oh, was für eine vielfalt


                                    dürfte ich, wenn es nicht zu indiskret ist, nach deinem beruf fragen.
                                    man ist ja fast geneigt, dich als telefonjoker zu benennen :-)))
                                    grüße a.n.d.r.e.a

                                    Kommentar


                                    • telefonjoker


                                      ok, aber wir teilen die million ;-)

                                      ich bin chemieingenieur, mein wissen also reine berufskrankheit

                                      Kommentar


                                      • RE: Petronius


                                        Und da gibt es Rheinwasser?????

                                        Kommentar


                                        • RE: das lebenselixier


                                          Hallo a.s.

                                          Auch Leute die an den lieben Gott glauben wissen das.
                                          Es nimmt nämlich ausser einigen amerikanischen Fundis kaum mehr jemand die Schöpfungsgeschichte wörtlich.

                                          Liebe Grüsse
                                          wolfgang E.

                                          Kommentar


                                          • RE: Petronius


                                            ja, der main mündet in den rhein

                                            während ich aber in meiningennoch relativ unbesorgt aus dem rhein trinken würde, wäre das in biebrich schon anders

                                            Kommentar


                                            • RE: telefonjoker


                                              dankeschön für indirektes kompliment ;-)))
                                              herzl.
                                              a.n.d.r.e.a

                                              Kommentar


                                              • RE: das lebenselixier


                                                Wer immer uns auch geschaffen hat (ich glaube übrigens auch nicht an einen personifizierten Gott), hat uns die Fähigkeit gegeben, Sauerstoff zu atmen.

                                                Vielleicht sollten wir erst mal an unserer Atmung arbeiten, als zu versuchen, den Sauerstoff über das Trinkwasser zu uns zu nehmen. Ich halte das Ganze für eine clevere Geschäftsidee, nicht mehr.

                                                Kommentar


                                                • RE: Petronius


                                                  Da wo ich mich befinde, kann man ohne Probleme aus dem Rhein trinken, zur jetzigen Jahreszeit. Es sei denn, die Rheinaufwärtsvölker haben zuviel reingepinkelt *gg*

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X