#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brauche Aufklärung ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche Aufklärung ;-)

    Hallo,
    nun bin ich soweit und wollte mal selbst ein Roggen -Vollkornbrot backen....
    mmmmh..... will eins backen ohne Körner, da ich einige nicht vertrage.
    So bin ich denn mal losgetigert und wollte Mehl kaufen.....ABER da war ich dann doch etwas verwirrt.
    Da gibt es zahlreiche Mehlarten....Ich möchte sie nicht alle aufzählen da ich eh alle nicht mehr zusammenbekomme ;-)
    Wenn ich also KEIN Weismehlprodukt backen möchte, welche Mehlsorte soll ich kaufen.
    Hab mich für ein Roggenmehl Typ997 entschieden....da gibt es noch ein Weizenvollkorn, Roggenmisch...etc....

    Kann ich mit reinem Roggenmehl auch ein Brot backen ???
    oder müssen da welche Zutaten rein....

    Und wie ist der Sauerteig einzustufen?

    Grüsse Lili


  • RE: brauche Aufklärung ;-)


    Liebe Lili,

    Aurora 997 Roggenmehl kaufe ich auch. Und den mische ich mit Aurora Dinkel Vollkornmehl. Roggenmehl will Sauerteig. Das kann dir aber Detelina morgen besser erklären. Jetzt schläft sie schon. Wir waren bei einer ansterengenden Karnevalsitzung. Und das nur unter uns, sie hat ein' Schwips.

    Helau von
    pippi

    Kommentar


    • RE: brauche Aufklärung ;-)


      Und ich hab gerne Roggenbrot gegessen das nicht mit Sauerteig gemacht war, es gibt da sehr sehr köstlich Brote davon.
      Müsste mal fragen wie das geht. Jedenfalls ist es schwerer als Weizenbrot.

      " Und das nur unter uns, sie hat ein' Schwips. "

      und ich hab Schädelweh das kracht.... auch Schwips. *g*
      Aber das bleibt auch unter uns!

      Kommentar


      • RE: brauche Aufklärung ;-)


        Hallo Pippi,
        ihr kennt euch? lustig .....und heute morgen hat Detelina bestimmt einen Kater *grins*....
        @Detelina:
        gute Besserung. Das Rezept für Sauerteig von w_paul hab ich hier im Forum gefunden. Aber den kann ich nicht ansetzen da ich keine Räumlichkeiten hab mit 26 -30 C...;-)

        Wo ist eigentlich Paul? glaubst du, daß er sich unter anderem Namen hier versteckt???

        Grüsse Lili

        Kommentar



        • aha...!


          Hey Leute ...wo bleibt eure Disziplin :-))))))

          Kommentar


          • RE: aha...!


            hab ich gestern verloren.... ich wurde dazu verführt *fg*

            Lili schrieb:
            -------------------------------
            Hey Leute ...wo bleibt eure Disziplin :-))))))

            Kommentar


            • RE: brauche Aufklärung ;-)


              Guten Morgen liebe Lili,

              Paul hat sehr viel über Sauerteig und Roggenmehl geschrieben. Seine Brotrezepte sind auch sehr gut. Er hat auch geschrieben, daß das Roggenmehl durch den Sauerteig bekömmlicher wird. Mellie kennt sich mit dem Brotbacken auch sehr gut. Ich bin eher neu im "Geschäft". Am Anfang dachte ich mir, guckt dir das an, diese Leute haben nichts anderes zu tun als Sauerteig herzustellen und darüber zu diskutieren. Ich hatte riesige Probleme in dieser Zeit. Jetzt kann Petronius zufrieden lachen. Auch ein Problemfall. Ich hatte mit dem Kuhlschrank und der Wohnung ein Haufen Arbeit. Ich mußte im Supermarkt stundenlang verbringen und alles lesen. Wo gibt es Zucker, wo gibt es Weißmehl, gekochte Karotten, Mais, Kartoffel, nix mit Fett. Und mein Einkaufswagen sah ziemlich verändert aus. Das erfordert Zeit und Durchhaltevermögen, weil ich (wahrscheinlich bin ich die einzige) habe ziemlich "verkehrt" eingekauft :-)).

              Erst im Herbst dachte ich mir, ich soll mal ein Brot backen. Ich habe mich nach dem Sauerteig erkundigt. Man kann Sauerteig im Supermarkt kaufen, kleine braune Tüten meistens neben dem Mehl oder in der Abteilung Kuchenmischungen, Nachspeisebedarf. Man kann den Bäcker ansprechen und sich ein Glas Sauerteig geben lassen. Dann hat man den Teig und muß ihn nur richtig lagern.

              Ich habe mir den Sauerteig selbst hergestellt.
              Ich habe einen 5-Liter-Plastikschüssel genommen ohne Deckel, da ich einen mit Deckel nicht hatte, und meinen Heizkissen :-). Die Mischung habe ich nach der Einleitung auf dieser Website http://www.bluewater.de/sauerteig.htm#mehl eingerührt und den Schüssel mit Folie zugedeckt. Darunter der Heizkissen und eine Decke auf dem Schüssel :-). Die erste drei Tage war die Lage etwas merkwürdig: das Zeug roch irgendwie ziemlich unangenehm. Dann aber änderte sich alles und es roch angenehm säuerlich. So habe ich mein erstes Sauerteigbrot aus 2/3 Sauerteig gebacken. Es hat sehr gut geschmeckt.

              An allen, die sich um mein Befinden hier geäußert haben: Der Schädel brummt mir und wie. Das war kein Karneval in Rio. Redner haben gestern abend haben das Wort genommen und nicht mehr losgelassen, stundenland über die 10 Euro für die Krankenversicherung gesprochen und über den Kanzler und die Gewerkschaften gelästert. Lustig fand ich das irgendwie nicht und mußte mich mit Pippi in der nächsten Bar retten. Allerdings Salzheringe sind heute morgen nicht notwendig. Und Pippi soll nicht so viel plappern.

              Wo ist Paul? Eine gute Frage. Das möchte ich auch wissen. Ich dachte, daß er uns auch wenig mag. Ob er unter einem anderem Namen schreibt? Das habe ich mich auch gefragt. Die Frage ist schwer zu beantworten. Paul macht keine Fehler, ich meine fachlich gesehen. Paul ärgert sich über dumme Behauptungen auf einer ganz bestimmte Art und Weise und das hätten wir sofort erkannt. Es kann aber sein, daß Paul Mitarbeiter des Teams geworden ist, weil er so gut geschrieben hat, und seine verantwortliche Position ihm nicht mehr erlaubt hier so über dies und jenes mit uns zu plaudern. Die Sauerteigzeiten mit Paul waren sehr schön.

              Viele Grüße
              Detelina

              Kommentar



              • RE: aha...!


                Hallo Andras,

                wie ist denn das mit der Verführung passiert? Was genau hat dich verführt? Ich möchte es gern wissen, für das nächste Mal.

                Liebe Grüße von
                pippi ;-))

                Kommentar


                • RE: brauche Aufklärung ;-)


                  wielange gibts dieses forum schon und wielange seid ihr alle so dabei, ihr insider?
                  grüße
                  a.n.d.r.e.a

                  Kommentar


                  • RE: brauche Aufklärung ;-)




                    Detelina schrieb:
                    -------------------------------

                    >>Paul macht keine Fehler, ich meine fachlich gesehen. <<

                    von wo willst du das wissen? kennst du dich so gut aus, dass du alles überprüft hast?

                    ich habe mir viele texte von pau angesehen. keine frage, er kennt sich gut, aber ich habe zum teil schon fehler entdeckt, die nicht oder nicht mehr stimmen. ich finde es nicht gut, zu sagen, die jeweilige person macht keine fehler in bezug auf das thema. kein arzt oder wissenschaftler ist fehlerlos. alles richtig zu wissen, ist nicht möglich. ich bin jedenfals froh, dass er nicht mehr schreibt, denn paul provozierte auch viel und seine beiträge sind oft überheblich. hier im forum gibt es doch genug, die sich mit ernährung gut auskennen z.b. frau walter friedrich, manuele oder petronius.

                    grüsse
                    john

                    Kommentar



                    • RE: brauche Aufklärung ;-)


                      ich kann es nicht beurteilen ob alles stimmt was Paul geraten hat...

                      Und du? du kannst es???
                      Ich kann mit Sicherheit sagen, daß einige hier viel viel weniger Wissen haben. ABER was solls, das hier ist ein Forum=Meinungsaustausch und keine Prüfung...
                      Jedenfalls kommen die meisten Informationen rüber, wenn die "Experten" diskutieren oder sich einfach nur unterhalten.


                      Grüsse Lili

                      Kommentar


                      • @Detelina


                        Hallo meine Gute,

                        vielen Dank für die tolle Info....nur eins hätte ich noch gern gewußt:
                        Gibt es einen großen Geschmacks-/Qulitätsunterschied wo immer ich auch diese Sauerteig herbeziehe???

                        gaaanz viele Genesungswünsche
                        Lili ;-)

                        Kommentar


                        • RE: brauche Aufklärung ;-)


                          ich kenne dich nicht und was du über Paul "findest", interessiert mich unter den Umständen wenig. Deine Unterstellungen, alle ohne jegliche Beweise sind unerträglich. Die Beiträge von Paul waren nie überheblich. Paul hat die Diskussion gesucht und es war während "seiner Zeit" hier im Forum spannend und interessant. Ich glaube, daß alle Experten in diesem Forum ein wenig von Paul gelernt haben.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Detelina

                          Kommentar


                          • RE: @Detelina


                            Es muß schon ein Unterschied im Geschmack geben.
                            Paul schrieb einmal: "Die Profis steuern den Sauerteig ganz gezielt vor allem mit der Temperatur. Es gibt die Milchsäurebakterien (etwas milder) und die Essigsäurebakterien (etwas herzhafter). Bei tieferen Temperaturen wachsen mehr Essigsäurebakterien, bei höherer mehr Milchsäurebakterien. Es wird im allgemeinen ein Verhältnis von ca. 15% Essigsäurebakterien und 85% Milchsäurebakterien angestrebt. Um das Brot herzhafter zu bekommen, soll man z.B. den Teig eine Nacht in den Kühlschrank stellen (hab ich bisher nicht gemacht)."

                            Das habe ich auch noch nicht gemacht. Ich weiß auch nichts über das Verhältnis der Bakterien in meinem Sauerteig. Das Brot schmeckt mir trotzdem sehr gut, vielleicht weil ich es selbst gebacken habe :-))).

                            Daß mit der Disziplin ist zwar sehr wichtig, frau darf aber ab und zu aus der Reihe tanzen, sonst wird das Leben zu öde, meine ich. Heute gab's bei mir Extrasport :-)

                            Liebe Grüße
                            Detelina

                            Kommentar


                            • RE: @Detelina


                              "...Daß mit der Disziplin ist zwar sehr wichtig, frau darf aber ab und zu aus der Reihe tanzen, sonst wird das Leben zu öde, meine ich. Heute gab's bei mir Extrasport :-) .."

                              ach du bist mir sooo symphatisch...immer dieses extreme disziplining :-)

                              ich radele auch noch ne Tour....draußen wars heute wie im Frühling ,so mild.

                              Grüsse Lili

                              Kommentar


                              • RE: aha...!


                                " wie ist denn das mit der Verführung passiert? "

                                Geburtstagsfete... von einer bekannten mit ihrer Freundin.

                                " Was genau hat dich verführt? "

                                och... klein, leicht, blond :-)))

                                Kommentar


                                • lili, detelina und john


                                  hallo zusammen

                                  drei kleine anmerkungen:

                                  lili:
                                  die puristen mahlen ja ihr mehl selbst. auch typ997 wird in der mühle sicherlich behandelt (gerade die schwach ausgemahlenen mehle sind von sich aus nicht sehr haltbar). wenn du mehl fertig kaufst, gehst du also auch schon einen kompromiß ein. ich (faules schwein, das ich bin) geh da noch weiter und kaufe gleich die fertige backmischung. was ich damit sagen will: wenns mit der bäckerei nicht auf anhieb so hinhaut, wie du dir das vorstellst, mußt du nicht gleich wieder schnittbrot bei aldi kaufen, sondern kannst es vielleicht auch mit
                                  fertigmischungen versuchen

                                  detelina:
                                  s.o. aber ich habe schon noch den ehrgeiz, es auch mal von der pike auf anzugehen. bloß interessiert mich im moment noch mehr die milchsäuregärung von weißkraut (die essigsäuregärung von wein beherrsche ich schon ganz gut). deine schuhe sind mir hier noch etwas zu groß...

                                  ps: wie kannst du vergnügen auf einer kappensitzung suchen, während es doch erste bürgerpflicht ist, ums bka zu trauern? ;-)

                                  john:
                                  dein lob ehrt mich sehr, aber ich muß es doch zurückweisen. ich sehe mich durchaus nicht als jemand, der sich mit ernährung besonders gut auskennt. mein fachwissen beschränkt sich da rein auf die physik und chemie. damit kann man zwar vieles erklären, aber nicht alles. eine nennung gleichauf mit fr. walter-friedrich heißt, mich zu überschätzen

                                  vielen dank trotzdem :-)

                                  Kommentar


                                  • RE: lili, detelina und john


                                    Warum ist die Milchsäuregärung von Weißkraut interessant? Die Frage ist rein theoretisch. Mein Bedarf an Weißkraut ist minimal.

                                    Um bka brauche ich noch nicht zu trauern. Die entgültige Entscheidung ist außerdem noch nicht gefallen. Bis Aschermittwoch sind sowieso alle verloren.

                                    Viele Grüße
                                    Detelina

                                    Kommentar


                                    • RE: lili, detelina und john


                                      sauerkraut

                                      enthält schön viel vitamin c (und paßt so gut zu den knödeln aus meiner heimat)

                                      Kommentar


                                      • RE: brauche Aufklärung ;-)


                                        entschuldigung, wenn ich dich gekränkt habe. ich dachte nicht, dass du auf paul so sensibel reagierst. auf deine anschuldigungen und belediungen möchte ich nicht eingehen, aber ein beispiel geben, dass paul NICHT fehlerlos ist.

                                        er schrieb am 01.03.2003 um 11:36 folgendes:

                                        ""Harnsäure entsteht nicht aus Eiweiss.Harnsäure entsteht nicht aus Eiweiss. Wenn du deine Kalorien reduzierst ohne ausreichende Eiweisszufuhr (Fasten) kommt es zum Harnsäureanstieg durch vermehrten Abbau körpereigener Zellen (Katabolismus). ""

                                        du kansnt im jedem lexikon nachschlagen (z.B. Brochkaus, Encharta) oder jedena arzt fragen, alle werden dir berichten, dass diese antwort falsch ist. harnsäure hat nämlich sehr wohl mit dem eiweissstoffwechsel zutun.
                                        aber fehler sind ja menschlich, solltest auch du einsehen.

                                        nette grüsse
                                        john

                                        Kommentar


                                        • RE: brauche Aufklärung ;-)


                                          Paul hat den Beitrag nicht am 1.3. sondern am 1.9.03 geschrieben. Sei bitte so gut auf Genauigkeit zu achten und verliere nicht meine Zeit mit unsinnige Sucherei. Betätige bitte die Suchfunktion hier im Forum mit den Angaben w_paul + Harnsäure + Katabolismus. Wenn die nocht etwas nicht klar sein sollte, komm' bitte auf mich zurück.

                                          mit nettesten Grüßen
                                          Detelina

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X