#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

B12 sinkst so schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B12 sinkst so schnell

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage zu meinen B12 Werte. Mein B12 war Anfang des Jahres total im Keller - ich habe dann 8 B12 Spritzen bekommen und der Wert ist auf 1900 gestiegen. Nun nach einem halben Jahr ist er wieder auf 212 gesunken.

    Ich esse 1 die Woche Fleisch mindestens und Käse wesentlich öfter. Nur Milch/Sahne kann ich wegen einer Laktoseintoleranz nicht trinken.

    Können Sie mir sagen ob das normal ist das der B12 wert so schnell wieder sinkt obwohl ich Fleisch und Käse esse?
    Kann das irgend eine andere Ursache haben?

    Vielen Dank schon einmal



  • Re: B12 sinkst so schnell

    Hallo,

    es könnte eine B12 Aufnahme-Störung vorliegen.
    Entweder durch eine bestimmte Art der Autoimmun-Gastritis kann der Körper einen Faktor nicht mehr bilden, der für die B12 Aufnahme von Nahrung im Darm notwendig ist.

    Oder aber dieser Darmabschnitt (Terminales Ileum) ist entzündet oder (wird bei dir sicher nicht zutreffen, entfernt worden) dann kann der Körper auch kein B12 mehr aufnehmen.

    Und dann muss lebenslang B12 gespritzt werden.

    Also ich würde an erster Stelle zum Hausarzt gehen. Damit er weiter überweist zum Gastroenterologen für Magen-und Darmspieglung um das Abklären zu lassen.

    Ach so, und Milch sowie Sahne gibt es auch in der laktosefreien Variante. Nur als Tipp.

    Lg July

    Kommentar


    • Re: B12 sinkst so schnell

      Hallo July,

      ich hatte schon eine Magenspiegelung ohne Befund, und auch bei der Darmspiegelung vor 3 Jahren war alles in Ordnung. Gibt es denn keine andere Ursache warum das so sein kann?

      Ich esse bewusst wenig Fleisch. 1-2 die Woche Hähnchen, Käse aber schon viel. Jetzt habe ich gesehen das dort sehr wenig B12 drin ist.

      Wenn ich so eine Aufnahme-Störung hätte, dann wäre es so, wenn ich B12 Tabletten nehmen würde, hätten die keinen Effekt oder?
      Das hab ich nämlich noch nicht ausprobiert.

      Viele Grüße und DANKE!

      Kommentar


      • Re: B12 sinkst so schnell

        Hallo,

        also wenn bereits wieder ein Mangel vorliegt, würde ich mit dem Hausarzt klären, ob erstmal weiter B12-Spritzen zur Behebung des Mangels gemacht werden.
        Nach dem Auffüllen des Spiegels würde ich - meine Meinung, unbedingt mit dem Arzt besprechen! - zusätzlich B12-Tabletten probieren. Stärke muss Arzt entscheiden.
        Sollte der Spiegel wieder sinken, liegt definitiv eine Aufnahmestörung vor.

        Solltest du jetzt einfach mit Tabletten versuchen den Wert zu steigen, könnte es sein,
        A) ja der Wert steigt, alles gut.
        Oder Variante B) der Wert steigt nicht. Das kann dann aber entweder zur Ursache haben, dass du wirklich eine Aufnahmestörung hast, oder aber dass der Mangel einfach zu groß war und die Tabletten nicht ausgereicht haben.

        Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber soweit ich mich erinnere sind auch Eier wichtige B12 Lieferanten.
        Und ich würde mich an deiner Stelle echt mal an Laktosefreie Produkte ranwagen. (Ich habe auch eine Laktoseintoleranz, die Produkte sind echt super.)
        Es gibt auch vegane Produkte als Milchalternative, die natürlich laktosefrei sind und B12 zugesetzt haben.

        Sollte natürlich eine Aufnahmestörung vorliegen, kannst du über die Ernährung den B12 Wert nicht beeinflussen.

        LG July

        Kommentar



        • Re: B12 sinkst so schnell

          Lieben Dank July!!!!

          Kommentar


          • Re: B12 sinkst so schnell

            Nehmen Sie irgendwelche Medikamente, die Vitamin B12 Aufnahme hemmen können, wie z. B. Säureblocker. Es ist häufig, dass die Vitamin B12 Aufnahme gestört ist, z. B. sinkt sie generell mit dem Alter. Sodass ein regelmäßiges Spritzen von B12 sinnvoll sein kann.
            Mit einfachen Präparaten aus dem Drogeriemarkt können Sie natürlich testen, ob die Aufnahme gestört ist. Diese sind relativ preiswert und wenn bei einer erneuten Blutuntersuchung wieder eine Unterversorgung vorliegt, dann sollte die Ursache für die mangelnde Aufnahme kontrolliert werden.

            Kommentar


            • Re: B12 sinkst so schnell

              Hallo Frua Dr. Breidenassel,

              Danke für Ihre Rückmeldung.
              Ich nehme L-Thyroxin 100 für die Schilddrüse wg. einer Unterfunktion. Die Schiddrüse ist aber eingestellt laut Blutbild. Und den Nuva Ring zur Empfängnisverhütung. Kann es ggf. auch durch solche Präparate kommen?

              Ist ein Wert von 212 denn schon ein Mangel?

              Viele Grüße und Danke

              Kommentar



              • Re: B12 sinkst so schnell

                Nein, diese haben keinen Einfluss.
                Die Werte sind gerade bei Vitamin B12 stark von der Untersuchungsmethode ab und alleine die Bestimmung im Serum ist eher ungenau. Besser ist die zusätzliche Bestimmung von Holo-TC. Am besten klären Sie dies mit ihrem Arzt ab.

                Kommentar

                Lädt...
                X