#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kombu (Algen) und Jod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombu (Algen) und Jod

    Hallöchen.

    Ich durchsuche schon einige Tage lang das web in Richtung Kombualgen. Leider findet man kaum nennenswerte Hinweise. Und wenn, dann plötzlich wieder ganz andere.

    Mein Hausarzt gibt auch zu keine Ahnung davon zu haben.

    Meine Frage wäre also: Wie viel Kombu pro Persohn ist denn noch ok? Lt. "Anleitung" soll man etwas davon auskochen und dann pro Persohn aber nur 2TL! zu sich nehmen. Was bitte will man denn mit 2 TL !?

    Ich frage mich auch, ob diese Jod-Warnung in D oder EU nicht auch sehr übertrieben ist? Ich meine, sonst hätte doch jeder zweite Japan-Touri entsprechende Probleme, wenn er zurück kommt und viele authentische Gerichte dort gegessen hat. Denn die Japaner verarbeiten ja viel Algen.

    Machen möchte ich ein Dashi. Also Kombu und dann Katsuobushi "auskochen" und danach dann ne Suppe daraus kochen. Dafür reichen aber eben nicht 2TL pro Persohn, sondern eher das 10 - 20 -fache.

    Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal.

    MfG: showstopper007 / Sven


  • Re: Kombu (Algen) und Jod

    Wichtig ist es, dass sie Algen verwenden, die für den Verkauf in Deutschland zugelassen sind. Denn diese enthalten Max. 20 mg pro kg Jod. Um dann die maximale Menge Jod für die Zufuhr zu erreichen, müssten sie mehr als 30 g Algen verwenden.
    Diese maximal Werte sind für Deutschland so festgelegt worden, weil Deutschland ein Jodmangelgebiet ist und da kannn es bei einer exzessiven Jodzufuhr zu Schilddrüsenproblemen kommen, die starke gesundheitliche Probleme verursachen. Natürlich ist dies von Person zu Person unterschiedlich und der Wert beinhaltet auch noch Sicherheitszuschläge, sodass dadurch eine Sicherheit für die Allgemeinheit gegeben ist.

    Kommentar


    • Re: Kombu (Algen) und Jod

      Es handelt sich aber um importierte Algen. Kombu-Algen sind, glaube ich, in Deutschland nicht zum Verkauf zugelassen. Obwohl ich mal was über Bade- /Kosmetik -Produkte gelesen hatte, di man dann wohl auch dafür verwenden könne.

      Aber meine sind importiert aus dem asiatischen Raum. Daher die Frage wie ich das nun dosieren sollte !? Oder wie hoch man gehen könnte !? Wäre z.B. eine wöchentliche Dosis an einem Tag ok - wenn mans ja nur ein mal isst? Sprich es gibt ja nicht jeden Tag oder jede Woche Suppe ....

      Kommentar


      • Re: Kombu (Algen) und Jod

        Da der Jodgehalt bei Algen stark schwanken kann, ist es durchaus möglich, dass selbst bei geringen Mengen gesundheitliche Probleme auftreten können. Meist sind Algen, die zum Verzehr verkauft werden, aber eher unproblematisch.

        Kommentar


        Lädt...
        X