#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man jedes Kokosöl essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man jedes Kokosöl essen

    Hallo alle zusammen,
    zwar habe ich mal eine Frage, hab gehört das Kokosöl sehr gesund sein soll, also wollte ich es nicht nur zum kochen nehmen, vielleicht auch als Brotaufstrich oder im Joghurt rein oder so.
    Kann man das so ganz normal essen? Kann man da jedes nehmen, also auch das aus dm?
    Hoffe mal hier kann mir jemand helfen.
    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruß Andy


  • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

    Hi,
    Kokosöl kannst du essen, sofern es nicht für einen anderen Gebrauch modifiziert wurde.

    Ich denke aber du wärst mit einem guten Olivenöl besser dran, auch wenn viele einen Hype um das Kokosöl machen, so ist es für den Verzehr eher kein besonders gutes Öl.
    Es hat viele gesättigte Fettsäuren und bei weitem nicht so viele ungesättigte Fettsäuren wie Oliven, Hanf, oder Rapsöl.
    Ich würde mich auch nicht wundern wenn es dir nach so einem Brotaufstrich etwas übel ist, es ist doch recht gehaltvoll und wie gesagt, nicht so gut wie es sein Ruf suggeriert.

    Kommentar


    • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

      Danke Tired für deine Antwort,
      dachte nur das es vielleicht unterschiede gibt, das man dann nicht jedes ganz normal essen kann, aber in den Biobereich sind ja alle dafür gemacht.
      Mir hat jemand mal erzählt das Kokosöl so gut sein soll.
      Aber wenn du es sagst dann werde ich mal nach Olivenöl oder Hanföl gucken.
      Hab mir da vorher noch nie soviele gedanken gemacht.

      Kommentar


      • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

        Es ist ja so, dass der Körper auch die gesättigten Fettsäuren braucht, die vorwiegend in tierischen Fetten sind und eben auch in Kokosöl.
        Zu viel ist aber nicht gut und das Öl enthält, wenn ich es richtig im Kopf habe, bis zu neunzig Prozent davon, also eine Menge und damit sollte man auch nicht zu viel davon zu sich nehmen.
        Ich denke wenn du dich ausgewogen ernährst und für Salate etc. Öle mit mehr ungesättigten Fettsäuren verwendest, dann ist es gesünder als zu viel von dem Kokosöl, was im Prinzip mit Butter vergleichbar
        Wissenschaftlich gesehen ist die Behauptung das kokosöl besonders gesund ist, jedenfalls nicht zu halten.

        Wenn du welches kaufst, dann sollte es bio und nativ sein, was aber auch für Olivenöl und Hanföl gilt, bei denen mehr ungesättigte Fettsäuren vorhanden sind und wenn du immer mal tierische Produkte isst, dann wirst du auch mit den ungesättigten Fettsäuren ausreichend versorgt sein, so dass du nicht noch extra welche oben drauf packen musst.
        Wenn du vegan lebst, dann ist Kokosöl natürlich auch eine gute Alternative, um an ungesättigte Fettsäuren zu kommen und die sollen bei kokosöl besonders schnell verwertet werden, durch ihre Zusammensetzung.

        Ich denke für jemanden der sich ausgewogen ernährt, hat es keine besondere positive Wirkung in Sachen Gesundheit, aber wenn es jemand besonders mag, dann spricht auch nichts dagegen es zu verwenden.

        Kommentar



        • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

          Das Problem ist, dass Kokoöl bzw. -fett in größeren Mengen Magen-Darm Problem verursachen kann, da das Fettsäuremuster anders ist als bei anderen Fetten.
          Wie vorher schon beschrieben wurde, enthält Kokosfett hauptsächlich gesättigte Fettsäuren, die den Bluttfettgehalt ansteigen lassen. Es ist also eigentlich nicht zu empfehlen. Insbesondere Rapsöl, Walnuss- und Leinöl sind viel besser. Da diese die besonders guten mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten, die sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirken und auch entzündungshemmend wirken.
          Der Hype um das Kokosöl wurde unter anderem dadurch ausgelöst, dass Kokosfett eher kurzkettige Fettsäuren enthält und damit nur ca. 8 kcal pro g liefert im Gegensatz zu gemischten Fetten, die ca. 9 kcal/g liefern und damit vermutet wird, dass man dann weniger Kalorien aufnimmt es und es das Abnehmen erleichtern soll. Aber das ist nur in der Theorie so. in Wirklichkeit gleicht der Körper es langfristig aus und wie gesagt die Verträglichkeit ist schlechter.
          Hinzu kommt, dass Kokosfett von der Nachhaltigkeit ähnlich schlecht zu bewerten ist wie Palmöl.

          Kommentar


          • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

            Also ich wollte es eher dann als Butterersatz auf Brot nehmen, nicht zu viel, nur eben etwas.
            Wenn ich das richtig verstanden haben kann es auch nicht schaden, so lange ich darauf achte das es bio ist, also kann ich dann ja auch das zb. aus dm in der bio abteilung nehmen?

            Kommentar


            • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

              Es ist halt extrem fett, hast du das schon mal probiert?
              Mir wäre da Butter lieber.

              Mittlerweile ist die Forschung ja auch der Meinung, dass Fette nicht wirklich einen Einfluss auf Cholesterin usw. haben, die Ernährung kaum eine Rolle bei erhöhten schlechten Fetten spielt.
              Trotzdem, ein besseres Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Fetten ist sicher gesünder und die guten Fette tun ja dennoch etwas gutes, auch wenn man von den schlechten trotzdem welche braucht.

              Also wenn es dir schmeckt und du dich ansonsten nicht übermäßig fett ernährst, dann wird es wohl nicht schaden, aber nutzen eben auch nicht, außer dass es schmeckt und für einen Verzehr in Maßen sicher nicht der schlechteste Grund.
              Wenn du das nicht so sehr magst, dann bleibe lieber bei der Butter.

              Kommentar



              • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

                Also geschmacklich mag ich es, hab es probiert, da ich auch Kokosnuss gerne mag, nur eben nicht besonders dick drauf, also ganz dünn und auch wie du schon sagtest nicht in übermaßen, also so eine Schnitte Brot am Tag, einfach mal als Abwechslung zu Butter. Dann brauche ich mir da gesundheitlich keine Gedanke zu machen?
                Danke dir auch für deine ausführliche Antwort und das du mir das so genau alles erklärt hast.
                Ach so, klar ernähre ich mich auch anders, also auch die guten Fette dann. Wie du schon sagst man sollte so ein Ausgleich von allem haben.
                ​​​

                Kommentar


                • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

                  Ich denke dass kaum etwas schädlich ist, solange man es in Maßen zu sich nimmt.

                  Kommentar


                  • Re: Kann man jedes Kokosöl essen

                    Joa, waarum nicht?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X