#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist ganz gehärtetes Pflanzenöl unproblematisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist ganz gehärtetes Pflanzenöl unproblematisch?

    Hallo,
    ich versuche seit ein paar Tagen, mich über Palmöl zu informieren, bekomme auf den verschiedenen Internetseiten aber nur ein unvollständiges und teils widersprüchliches Bild.

    Ich esse relati viel Erdnussbutter. Bisher habe ich immer die billige im Aldi oder Kaufland geholt. Dort steht in den Zutaten "Ganz gehärtetes Pflanzenöl".
    Nachdem ich auf das Thema und die Nachteile von Palmöl/Palmfett aufmerksam wurde, bin ich auf die Erdnussbutter aus dem Bio-Markt umgestiegen, die zu 100% aus Erdnüssen besteht.

    Leider schmeckt diese nicht sooo gut, ist weniger streichbar und kostet mehr als das doppelte.

    Nach weiteren Recherchen glaube ich, verstanden zu haben, dass das Schlechte an Pflanzenfetten die bei der Fetthärtung entstehenden Trans-Fette sind. Bei den heutigen Verfahren und bei ganzer Härtung sollen diese aber gar nicht mehr anfallen.

    Deswegen frage ich mich nun, ob ich nicht wieder guten Gewissens zu dem günstigen Produkt greifen kann. Bei der Aldi Erdnussbutter wird sogar nicht mal Palmöl sondern anderes Pflanzenfett verwendet, womit die ökologischen Bedenken des Palmöls auch nicht zu tragen kämen.

    Daneben habe ich noch zwei allgemeine Verständnisfragen zum Thema:
    1) Palmöl = Palmfett, korrekt?
    2) Wenn nur Palmöl (ohne Erwähnung von Härtung) bei den Inhaltsangaben steht, ist das dann ebenfalls gesundheitlich "unbedenklich"? (Also so unbedenklich wie Palmöl mit seinen Nährwerten sein kann.)

    Viele Grüße

    Peter


  • Re: Ist ganz gehärtetes Pflanzenöl unproblematisch?

    Ja, bei der Härtung von Fetten ist das Problem der trans-Fettsäuren. Allerdings kommt bei Palmfett und auch Kokosfett das Problem der gesättigten Fettsäuren hinzu. Diese sind schlecht für die Blutfettwerte. Besser sind z.B: Rapsöl, Olivenöl, Sojaöl, etc. denn diese enthalten ungesättigte Fettsäuren, die besser fürs Herz sind.
    Bei Palmöl/-fett kommt nun auch noch der Nachhaltigkeitsaspekt hinzu, denn für die Gewinnung von Palmöl wird häufig Regenwald gerodet und die Menschen in diesen Ländern ausgebeutet. darum sollte man besser auf zertifizierte Produkte achten (Infos dazu: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis...egeln-der-dge/).

    Nun hängt es natürlich von der Menge Erdnussbutter ab, die sie verzehren. Denn bei großen Mengen ist das Problem ja nicht nur der negative Effekt der möglicherweise ungünstigen Fettsäuren, sondern vielmehr das Problem der Energieüberversorgung und damit das Risiko für Übergewicht und die dazugehörigen Folgeerkrankungen...

    Kommentar


    • Re: Ist ganz gehärtetes Pflanzenöl unproblematisch?

      Danke für die Antwort und die Informationen.

      Wenn ich es nicht überlesen habe, ist die zentrale Frage meines Beitrags aber noch offen: Fallen bei vollständiger Härtung auch trans-Fettsäuren an oder nur bei unvollständiger Härtung? Und sind Lebensmittel, auf deren Packung "ganz gehärtetes Pflanzenöl" steht, deshalb weniger problematisch?

      Und diese Frage aus meinem Originalbeitrag ist mir auch noch nicht klar:
      2) Wenn nur Palmöl (ohne Erwähnung von Härtung) bei den Inhaltsangaben steht, ist das dann ebenfalls gesundheitlich "unbedenklich"? (Also so unbedenklich wie Palmöl mit seinen Nährwerten sein kann.)

      Ich esse ca. 4 Brote mit Erdnussbutter täglich. Keine Ahnung, ob das (zu) viel ist. Bisher hat meine Linie das ganz gut vertragen.

      Kommentar


      • Re: Ist ganz gehärtetes Pflanzenöl unproblematisch?

        Auch bei der vollständigen Härtung entstehen trans Fettsäuren. Allerdings ist die Technologie mittlerweile viel besser, sodass der Anteil von trans Fettsäuren in fertigen Produkten nicht mehr so problematisch ist. Vielmehr ist die Entstehung beim Frittieren und der Verwendung von altem Fett das Problem.

        Ja, das Palmöl ist eher als unproblematisch einzustufen, weil es neben der gesättigten Fettsäuren auch ungesättigte enthält.

        Kommentar



        • Re: Ist ganz gehärtetes Pflanzenöl unproblematisch?

          Kommt immer auf der Menge an

          Kommentar

          Lädt...
          X