#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schilddrüse- unterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schilddrüse- unterfunktion

    ich weis nicht ob ich im richitgem forum bin, aber ich stell einfach mal meine frage :-)

    also ich habe eine schilddrüsen unterfunktion, die auch behandeld wird.
    habe aber seit beginn dieser krankheit, eine gelb- braune verfärbung der haut, und zwar an den hand innenflächen, fuss sohlen, unter den achseln und um den mund....

    ich las im internet, das dies damit zusammen hängt, das bei schilddrüsen unterfunktion, der körper das betacarotin, das man durch zb. karoten aufnimmt, nicht in vitamin a umwandeln kann, und somit das betacarotin in der hautoberfläche abgelagert wird.

    dann las ich wo anders, das bei einer schilddrüsen unterfunktion, auch ohne aufnahme von betacarotin, es zu einer betacarotin ablagerund in der hautoberfläche kommt.....

    was denn nun???
    und kann man nichts gegen diese verfärbung machen? mich stört es nicht besonders, da ich nicht dauernd diese verfärbung habe, nur ab und zu.
    möchte aber die ursache wissen!

    vileicht können sie mir ja weiter helfen ...ich grüble und grüble ;-)


  • Re: schilddrüse- unterfunktion


    Die Einlagerung von Beta-Carotin in die Haut wurde nur bei Aufnahme sehr hoher Mengen an Betacarotin beobachtet (Aufnahme von mehr als 12 mg/Tag). Die Verfärbung ist gesundheitlich unbedenklich; häufig ist dies sogar erwünscht, um der Haut einen gesunden Teint zu verleihen.
    Ob die Hautverfärbung in Ihrem Fall durch die Einlagerung von Beta-Carotin bedingt ist, oder ob es sich um eine Begleiterscheinung einer Schilddrüsenunterfunktion handelt, kann wahrscheinlich nur ein Arzt beurteilen. Sprechen Sie den behandelnden Arzt beim nächsten Besuch darauf an.

    Kommentar


    • schilddrüse- unterfunktion


      danke für ihre ausführliche antwort!

      machte mir nun gedanken und frage mich nun,
      da ich zimmlich gerne viiiiiiel paprika pulver ( scharf) zu dem essen manchmal esse, (ca 120gramm, kein scherz, ich mag das so ;-) )
      , ob dies zur verfärbung der haut führen könnte?

      wenn ja, und ich den paprikapulver konsum reduzieren würde, verschiwnded dann auch die verfärbung der haut?


      habe im internet ge -googlet, und bei wikipedia gelesen, das der gesamt carotinoid gehalt von paprikapulver bei 0,1- 0,5 % liegt.

      aber von wieviel gramm des paprikapulver, ist denn da die rede?
      unter "gesamtgehalt" macht man sich ja keinen begriff...

      und dann las ich noch, dass, das paprikapulver, viel weniger carotin beeinhalted, als die frische paprika, stimmt dies?


      und stimmt dies, das zuviel an parika der leber und niere schaded?

      und ich finde den farbton , den ich manchmal habe, nicht hässlich, im gegenteil :-)
      und wenn wie sie sagen, ein zuviel an betacarotin nicht schädlich ist...brauch ich mir ja keine sorgen zu machen ;-)

      bin nur auf der suche danach , warum dieser farbton gekommen ist...

      Kommentar


      • Re: schilddrüse- unterfunktion


        Wenn die Angaben stimmen, dann läge bei einem täglichen Verzehr von 120 g Paprikapulver bei einem Carotinoidgehalt von 0,1 - 0,5% die Aufnahme bei 120 - 600 mg Carotinoiden. Die Frage, ob das Paprikapulver für eine Carotenodermie verantwortlich sein könnte, kann ich nicht beantworten, da
        - die färbende Wirkung nicht von allen Carotinoiden ausgeht
        - der Anteil des ß-Carotins, das in höheren Dosen tatsächlich zu einer Carotenodermie führt, an den Gesamt-Carotinoiden nicht bekannt ist.
        Falls die Verfärbung der Haut tatsächlich von einer Carotinodermie herrührt, ist die Verfärbung unbedenklich und nach mehrwöchigem Verzicht auf ß-carotinhaltige Lebensmittel reversibel.

        Die Frage, ob der Verzehr von Paprikapulver in Mengen von 120 g Leber oder Niere schaden, kann ich nicht beantworten.

        Kommentar


        Lädt...
        X