#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Guten Abend,

    ich habe da mal eine Frage. Meine Ärztin hat bei mir einen erhöhten Eisenmangel festgestellt und mir ein Eisenpräperat verschrieben das ich nun 2 mal täglich einnehmen muss.
    Nun meine Frage, an was kann das liegen, das so ein Eisenmangel auftritt.
    Ich muss dazu sagen, das wir seid anfang des Jahres unsere Ernährung umgestellt haben, das heißt wir essen weniger Fleisch aber dafür mehr Gemüse und Obst.

    Danke für ihre Antwort


  • Re: Eisenmangel


    Hallo bigmama,
    da hast du die Antwort fast selbst gegeben. Fleisch ist wichtig für die Ernährung. Ich weiss, Ernährungspäbste erläutern die Ernährungspyramide rauf und runter und wenn man die befolgt wird man 100 Jahre. Wäre der Mensch ein Pflanzenfresser hätte er bestimmt auch einen Pansen für die Verdauung bekommen.
    Ein Eisenmangel kann neben der Ernährung auch andere Ursachen haben. So trifft es häufig die Frauen auf Grund der Menstruation. Aber auch Geschwüre im GIT können Ursache dafür sein. Was aber auch nicht zu vergessen sein darf ist die Möglichkeit von Medikamentennebenwirkungen. Ein Zuwenig an Magensäure oder Aspirin könne hier störend wirken.
    Überlegt was an Medis genommen wird und lest den BPZ. Auch sollte man den Blutwert mehrmals bestimmen, denn auch im Labor könne Fehler sein. Eisen aus pflanzlichen Rohstoffen werden im Darm schlechter aufgenommen. Von daher überlet noch einmal, inwiefern die Umstellung nötig war.
    So am Rande:
    Mein Vater hat sich immer nach wissentschaftl gesunden Ansichten ernährt und war stets körperlich fit. Immer auf Achse zu Fuß und positiv dem Leben geöffnet. Eigentlich sollte er so ein minimales Risiko besitzen an einer bösartigen Erkrankung zu erkranken. Doch auch ihm ist es nicht gelungen, dem Krebs zu entfliehen. Darmkrebs nennt sich seine Diagnose. Von daher denke ich, hat die Ernährung sicher einen Teil an Bedeutung, aber was genetisch vorprogrammiert ist einen wesentlicheren Teil.
    Wollen wir es uns schmecken lassen!

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel


      Eisenmangel ist ein häufiges Problem, v. a. bei Frauen im gebärfähigen Alter, weil durch die Menstruation Blut- und damit auch Eisenverluste auftreten.
      Fleisch ist eine gute Eisenquelle. Bei Reduktion des Fleischverzehrs nimmt in der Regel auch die Eisenaufnahme mit der Nahrung ab, was einen Eisenmangel begünstigt. Aus diesen und weiteren Gründen wird auch nicht eine fleischfreie Ernährung empfohlen.
      Wenn ein Eisenmangel diagnostiziert wird, macht die Einnahme von Eisentabletten Sinn, um das Defizit zu kompensieren.

      Ausführliche Infos zum Thema Eisenmangel finden Sie auch hier:
      https://www.onmeda.de/lexika/naehrst...el-2278-5.html

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel


        Es gibt auch Gemüse, das viel Eiweiß enthält, zum Beispiel Broccoli. Informiert euch am besten gezielt darüber, wie man auch ohne größere Zunahme von Fleisch genügend Eisen aufnehmen kann.

        Kommentar



        • Re: Eisenmangel


          Hallo und guten Abend,

          ich danke Euch für die netten Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Werde nun mal ganz speziell im Internet nach Gemüse suchen was viel Eisen enthält. Den Broccoli hab ich im Garten angebaut und freu mich schon auf den ersten Broccoli den ich dann ernten kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X