#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magersucht - Zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magersucht - Zunehmen

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich leide an Magersucht, wiege derzeit bei 1,81 noch 49,4 kg. Ich bin seit 2 Wochen in ambulanter psychologischer Behandlung an einer psychosomatischen Klinik. Da mein BMI relativ schnell sinkt, habe ich nun einen Gewichtsvertrag mit meinem Therapeuten beschlossen, nach welchem im 400 Gramm in der Woche zunehmen soll. Ich habe ungefährt seit den letzten 4 Monaten ca. 700-750 Kalorien am Tag zu mir genommen und damit ungefähr immer 3 Kilo im Monat abgenommen. Nun bin ich total unsicher, wieviele Kalorien ich jetzt zu mir nehmen muss/kann um diese 400 Gramm zu erreichen. Ich möchte jetzt anfangs eben auch nicht mehr als diese zunehmen, un habe jetzt Angst, zuviel zu essen. Kann man ungefähr sagen, wieviele Kalorien am Tag ich jetzt essen soll, um nicht mehr und nicht weniger als 400 Gramm in der Woche zuzunehmen?
    Ich mache zur Zeit keinen Sport.


  • Re: Magersucht - Zunehmen


    Ein gesunder, normalgewichtiger Mensch müsste täglich ca. 400 kcal mehr aufnehmen als es seinem Energiebedarf entspricht, um eine Gewichtszunahme von 400 g pro Woche zu erzielen. Bei Ihnen kann man den entsprechenden Mehrbedarf an Energie nicht wirklich einschätzen, weil der Grundumsatz bei einer stark hypokalorischen Ernährung abnimmt - eine Überlebensstrategie des Organismus, um möglichst lange mit wenig Energie auskommen zu können. Außerdem nimmt bei einer Gewichtsabnahme und bereits bestehendem Untergewicht der Anteil an fettfreier Masse stark ab, welche wesentlich zum Grundumsatz beiträgt. Daher kann man ihren Grundumsatz mit den gängigen Formeln nicht wirklich einschätzen.

    Zur Vermeidung eines Refeeding-Syndrom wird initial eine Energiezufuhr von 2 kcal/kg Körpergewicht bzw. ca. 1000 kcal pro Tag empfohlen. Wenn Ihnen dies gut bekommt bzw. wenn ein Refeeding-Syndrom nicht mehr zu befürchten ist, sollte man den Energiebedarf schrittweise steigern.

    Kommentar

    Lädt...
    X